Zu QNAP: HDD(s) zu Backups einfach wechselbar?

Lupex

Lt. Commander
Hi!
Ich brauche eigentlich kein NAS, da es im Haushalt keine weiteren Teilnehmer gibt.
Ich brauche lediglich eine unkomplizierte Möglichkeit Dateien auf vorhandenen HDDs abzulegen (und anschließend wieder in den Schrank zulegen).
Mir sind die NAS-Systeme von QNAP aufgefallen weil bei denen die HDD einfach von vorne herausgeholt werden kann, zumindest sieht es so aus.
Meine Idee wäre also, das 2. Bay im QNAP immer nach Bedarf zu bestücken und Dateien abzulegen, danach die HDD wieder entfernen und ggf eine andere HDD einzulegen.
Ist das so machbar?

Bisher habe ich im 2.PC (Wohnzimmer) einen 3,5" Wechselschacht, dort lege ich die jeweiligen HDDs ein - dumm jedoch dass ich das PC-Gehäuse wechseln will und es kaum mehr (hübsche) Gehäuse gibt mit 5,25-Plätzen (für den3,5"-Wechselrahmen)

Was haltet ihr von meiner Idee?
Grüße
Ralf

Hi!
Du hast recht und ich habe auch ein solches Dock - aber, ich habe hier am Haupt-PC wenig Platz und es nervt das Dock immer anzuschließen, zumal mein PC-Gehäuse nur einen USB3-Buchse hat und ich immer hinterm PC herumwühlen muss.
Also, grundsätzlich richtig, aber: Die QNAP-Geschichte hätte zusätzliche Vorteile

Dann stell dir das Teil halt auf den Tisch. Dann kannste die HDDs benutzen wie USB Sticks.

Ein NAS ist kein System, um damit einfach auf Wechselplatten zugreifen zu können. Es braucht eine bestimmte HDD Konfiguration und legt dort auch Systemdaten drauf ab. Zieht man eine Platte raus, degraded man damit das vorhandene RAID.
Ich nutze ein Synology 4-Bay NAS. Dort liegen alle meine Daten drauf und die werden regelmäßig noch per angeschlossener USB HDD gesichert und extern gelagert. Wenn dir deine Daten wichtig sind, solltest du auch immer min. eine Sicherung anlegen und woanders lagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Beim NAS kannst aber evtl. Probleme kriegen, weil Du eben nicht nur eine Platte wechselst, sondern für das NAS ist das ein Laufwerkspool, darauf ein Volume, und die Konfiguration dazu ist ja auch irgendwo gespeichert. Ich weiß nicht die das bei QNAP ist, aber bei Synology z. B. ist das System immer auf alle verbauten Platten gespiegelt. Wenn das bei QNAP ebenso ist, und du da einfach so Platten rein- und rausbaust wie Du lustig bist, dann bootet im schlimmsten Fall das System nicht mehr, bzw. das NAS erkennt nicht, welches System denn nun das richtige sein soll. Das auf der Platte die immer einegbaut war, oder das auf der gewechselten, die eventuell nicht den selben Datenstand hat. Selbst wenn jede Platte ein eigener Pool mit eigenem Volume ist, muss das nicht unproblematisch sein.

Für Deine Zwecke wäre wirklich ein Dock, oder ein externes Gehäuse mit Wechselrahmen eventuell besser geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Hallo JCD und NobodysFool, danke, das waren die Informationen die ich benötigte!
Viele Grüße
Ralf

• Gefällt mir
Reaktionen: Seinfeldfreak
Zurück
Oben