Zu starkes Netzteil wirklich so extrem schlimm wie jeder sagt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nero Winger 007

Gast
Hallo zusammen,

als mein Bruder vorhin seinen Computer einschalten wollte machte es kurz "puff" und die Kiste ging direkt wieder aus. Wir glaubten direkt das es am Netzteil liegt da es auch schon etwas älter war. Zum testen habe ich ihm aus meinem Hobbykeller ein altes 300W Netzteil geliehen und wir haben es damit probiert ob der PC problemlos startet und es hat auch funktioniert. Somit war uns klar das Netzteil hatte nen Schuss abbekommen.

Daraufhin haben wir uns eine Weile im Netz umgesehen und sind auf ein Bundle Angebot gestoßen wo er relativ günstig ein Netzteil + Arbeitsspeicher bekommen könnte. Da er sowieso neuen Arbeitsspeicher wollte, wäre das Angebot auch eine deutliche Überlegung für ihn. Das Problem ist, das netzteil das dort dabei ist hat 1000W und sein bisheriges hatte gradmal 450W und die haben locker für seine Hardware gereicht.

Meine Frage wäre jetzt, ist es wirklich soo schlimm wenn man ein deutlich stärkeres Netzteil in seinen PC verbaut als man eigentlich benötigt ? Oder gehts da wirklich nur oft um den Preis ? Wir haben uns verschiedene Tests dieses Netzteils angesehen und rausgefunden das die Effizenz unter weniger Last kaum schlechter ist als unter Volllast also sollte auch nicht extrem mehr Strom gezogen werden.

Ich hoffe wir haben hier einen Netzteilprofi der mal etwas dazu sagen kann, eventuell sogar eigene Erfahrungen hat mit dieser Sache. Wenn das jetzt im Jahr sagen wir 10€ oder so ausmachen würde, wäre das absolut tragbar. Die viel größere Angst ist ob irgendwas mit der Hardware passieren kann, was ich allerdings nicht glaube.

Schönen Sonntag zusammen und danke für die Antworten wenns welche gibt. Bitte vorher genau meinen Text lesen um falsche oder nutzlose Antworten zu vermeiden.

Grüße=)

Was ist das für ein Netzteil? Hersteller und Modell Bezeichnung bitte.
Denn ein gutes 1000W Netzteil kostet schon gut 160€

Verrate uns doch mal die Hardware. Und Netzteile sollte man nicht allein anhand der Watt-Werte vergleichen. Nenne uns doch mal die genauen Modelle.

Es handelt sich nicht um einen Chinaböller, wir haben natürlich darauf geachtet da es ein Netzteil ist das von bekannten guten Herstellern kommt und auch auf der 80plus Seite ein gutes Ergebnis vorweist.

Es handelt sich um: https://geizhals.de/evga-supernova-g2-1000-1000w-atx-2-3-120-g2-1000-x2-a947553.html es geht aber primär um die Frage ob es wirklich schlimm ist mehr Watt zu nutzen als man eigentlich benötigt. NIcht darum das Netzteil zu wechseln da er eigentlich das Bundle nutzen möchte.

Bitte bedenkt das bei euren Antworten.

es ist egal wieviel mehr Watt das netzteil hat, macht nur kein sinn

und wenn das angebot soo günstig sein soll, kann das 1k Watt NT nicht so der bringer sein

lieber vernünpftig kaufen statt doppelt zahlen am ende

preislich gesehen, geld verschwendung, gutes 450-500w NT bezahlst du 50€ und dann ist immer noch 130€ für ram da

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Welchen Speicher beinhaltet das Angebot?
Wie teuer ist das Angebot?

Das NT ist Ok, aber vermutlich könntest du mehr sparen, wenn du ein "normales" NT nimmst und den Speicher dazu kaufst.

Die Frage ist doch was ist bei dem Bundle für Arbeitspeicher dabei. Vielleicht ist es sinnvoler ein 500 W Netzteil für 60 € und besseren Ram zu kaufen.

Es geht meistens um Effizienz. Die Marke ist natürlich auch wichtig. Ein billiges 1000 Watt NT liefert nicht wirklich 1000 Watt. Edit: Schutzmechanismen fehlen dann auch noch.

Was persönliche Erfahrungen angeht: Ich sitze gerade vor einem PC, der nur 50 Watt verbraucht. Dabei habe ich ein Corsair RM600X 600 Watt Netzteil verbaut und der PC läuft fehlerfrei.

Eben, schreib detailliert Inhalte und Preis des bundles, dann kann man sagen ob es ein guter Deal ist.
Mehr Leistung macht gar nix solange es was taugt. Du wirst halt nicht im effizienten Bereich des NT arbeiten, daher geht etwas Leistung/Strom verloren. Wenn man aber nicht jede kw/h zählt sollte das eher sekundär sein. Kommt natürlich drauf an, wenn du 365/24/7 damit minern und Geld verdienen willst ist das sicher wieder eine andere Basis ;)

Ich brauche keine Beratung ob der Deal gut ist, der Deal ist für meinen Bruder und mich völlig okay. Ich wollte lediglich von einem Netzteilprofi ( der scheinbar nicht vorhanden ist ) wissen ob das etwas ausmacht. Ich habe ja auch extra drum gebeten genau zu lesen was ich wissen will bevor hier eine große Diskussion entsteht über das falsche Thema.Wenn ich ein 1000W Netzteil habe und damit ca 450W brauche unter Last oder weniger, habe ich unter 50% Auslastung. Wenn jetzt auf bei 50% die Effizienz 0.5% schlechter ist als auf 100% oder 10% dann macht das wohl kaum etwas aus. Der PC läuft eh nur abends 2 bis 3 Stunden und am Wochenende.

Da es scheinbar nichts aus macht wenn das Netzteil mehr Watt hat als man benötigt, wird das Angebot gekauft.

Grüße und danke :)

Du kannst ein 5000 Watt Netzteil einbauen und hast keine Einschränkungen.
Den einzigen Nachteil den "zu starke" Netzteile haben ist die etwas geringere Effizienz bei kleineren Lasten und der höhere Preis.
Ich betreibe meinen Rechner schon jahrelang mit großen Netzteilen da diese bei einer Umrüstung/Aufrüstung deutlich mehr Luft nach oben bieten und regelmäßig leiser sind da sie überwiegend im Teillastbereicht betrieben werden und die verbauten Komponenten geschont bleiben.
Ich betreibe derzeit ein Dark Power 11 mit 850 Watt in meinem Rechner der im Worst Case 400 Watt zieht, somit läuft das NT nicht mals auf 50%, als Folge dessen bleibt das NT flüsterleise wohingegen das vorher verbaute 500 Watt NT bei den 400 Watt schon hörbar den Lüfter drehen lies.

Ich würde immer wieder ein so großes Netzteil kaufen, wenn Dir die Kohle und die etwas geringere Effizienz egal ist.

Danke für die Antwort, wie ich bereits sagte ist die Effizienz von diesem Netzteil bei seiner Last kaum schlechter ( vielleicht sogar besser ) als vollast. Das scheint ja bei EVGA fast immer so zu sein. Zumindest laut der Homepage 80plus.com Da sieht man bei EVGA über 1000W oft zwischen 40% und 60% die beste Effizienz.

Und wieso schreibst du nicht einfach was für ein Netzteil, was für RAM und wie viel das alles Kosten soll?

welcher PC erreicht bitte 400W idle Last damit du bei 1000W bei 40% bist?

eher bist du da im 5% Bereich wenn nicht sogar darunter und 80plus testet nur bis 20% ( die neuen Titanium bis 90% ) da eben auch unter 20% die Effizienz massiv einbricht, würde mich nicht wundern wenn du mit dem netzteil locker 10-20W Mehrverbrauch im idle hast. Was pro Jahr dann 5-15€ mehr Stromkosten sind .

Selbst wenn mit dem PC fast nur gezockt wird biste maximal in 50% der Zeit bei Vollast.

Ein Deal für 300€ für ein 1000W NT + 16GB RAM sind schlechter als ein gutes 500W NT für 80€ + 140€ für den RAM (also 220€).
Ob der Deal gut ist, wissen halt nicht alle. Deshalb wird hier gefragt.

Gandalf2210 schrieb:
Und wieso schreibst du nicht einfach was für ein Netzteil, was für RAM und wie viel das alles Kosten soll?

warum sollte ich das tun? Das hat doch mit der eigentlichen Frage nichts zutun

Richtig gute 16GB liegen bei etwa 200€, sehr gute 4-500W Netzteile bei 70-100€, nur so am Rande.
Bei einem Intelsockel ohne Z-Chipsatz bringt allerdings auch RAM über 130€ nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben