Zu tiefe RAM Taktfrequenz trotz XMP?

majado1o

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen

Ich habe folgende Frage zu meinem Arbeitsspeicher:
Momentan verwende ich zwei HyperX Predator (2x, 16GB, DDR4-3600, DIMM 288) und das Gigabyte X399 Designare EX (TR4, AMD X399, ATX) Motherboard. Leider läuft der RAM nur mit 2400MHz anstelle von 3600MHz, obwohl ich XMP aktiviert habe. Was muss ich ändern bzw. habe ich etwas falsch gemacht / missverstanden? Mich irritiert auch die Tatsache, dass im Bios Profile 1 zwei Frequenzen stehen (3600MHz und daneben 2400Mhz -> siehe Bild).

Besten Dank für eure Hilfe und Gruss
Raphael

IMG_20191209_181623.jpg

IMG_20191209_181941.jpg

Sollte alles im Handbuch stehen was man diesbezüglich wissen muss.
Wir müssen da jetzt wohl auch erst reinschauen.

DarkInterceptor schrieb:
was steht denn im windows im taskmanager?
Anhang anzeigen 851327

mein 2950x bootet zb nichtmal mit 3200mhz. kann machen was ich mag.

Da steht auch 2400 MHz und Steckplätze 2 von 8 (korrekt)...

AdoK schrieb:
Was zeigt dir CPU-Z im Reiter Memory unter DRAM Frequency an?

Vergleiche ich die Daten deines Fotos aus dem UEFI mit den Angaben des Spezifikations .pdf http://www.kingston.com/dataSheets/HX436C17PB3K2_32.pdf dürfte der RAM mit 3600MHz laufen

Bei CPU-Z ist merkwürdigerweise die Frequenz grau hinterlegt und es steht dort kein Wert!

Hast du mal mit HW Monitor die Frequenz ausgelesen?

majado1o schrieb:
Bei CPU-Z ist merkwürdigerweise die Frequenz grau hinterlegt und es steht dort kein Wert!

Foto bitte ... auch die neuste CPU-Z Version am nutzen ?

Ich hab die Frequenz schon mit verschiedenen Programmen ausgelesen und kommt immer 2400MHz raus.

Es geht auch nicht 3000MHz. Die rechte Zahl im BIOS (2400MHz) ist immer diejenige, die schlussendlich ausgeführt wird. Egal ob ich XMP aktivert habe oder nicht. Es verändert sich nichts...
Ergänzung ()

222.PNG

CPUz geht nur unter Admin rechten.

Stell Doch im Bios mal das XMP ein und reduziere danach den Takt auf 2933MHz. Das 3600MHz mit einem Threadripper läuft ist "unwahrscheinlich".

Wenn 2933MHz laufen tastest du dich hoch.

hast du cpu-z als admin ausgeführt? Sieht optisch nicht so aus, da kaum was angeezgit wird. Aktuelles BIOS drauf?

3600MHz auf einer X399 Platform sind heftig. Ich habe nicht groß probiert, aber mein X399 System mit 4x 8GB DDR4-3000 bestückt. Mehr habe ich mich nicht "getraut"

Und wieso 2x 16GB, wenn das System Quad-Channel unterstützt?

anderweitig teste doch mal mit Aida64 dem Ram speed ... und schau dir die Werte an ... nicht das einfach nur die Programme nicht das ausgeben können was du sehen willst aber der Speed einfach schon da ist.

Wieso eigentlich Quad Channel HEDT Plattform und dann den größten Vorteil verschenken weil man nur 2 Module nutzt, Sinn?

XMP im BIOS laden und dann auf 2933 mal probieren alles darüber wird mit den Modulen schon schwer.

Wenn du wirklich die 3600MHz haben willst, hast du dir den falschen Unterbau besorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: majado1o und xxMuahdibxx
CPU-Z habe ich übrigens mit Admin-Rechten ausgeführt... keine Ahnung warum da keine Infos stehen.

DriveByFM schrieb:
Wieso eigentlich Quad Channel HEDT Plattform und dann den größten Vorteil verschenken weil man nur 2 Module nutzt, Sinn?

XMP im BIOS laden und dann auf 2933 mal probieren alles darüber wird mit den Modulen schon schwer.

Wenn du wirklich die 3600MHz haben willst, hast du dir den falschen Unterbau besorgt.

Kommen noch 2 dazu ;)

Ich habe nun 3000MHz hinbekommen. Offenbar ist 3600MHz einfach zu viel für das Motherboard...
Zumindest ein Teilerfolg, danke euch!

3600 sind zuviel für die CPU, bzw. IMC, das Board würde das schon schaffen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: majado1o
du weist schon das höhere taktraten nur mit TR4 1000 möglich sind. der 2000er taktet mit dem ram nicht so hoch.
das meiner mit 3134mhz rennt ist echt glück. mein 1900x vorher lief mit 3200. der 2950x bootet damit nichtmal.

DarkInterceptor schrieb:
du weist schon das höhere taktraten nur mit TR4 1000 möglich sind. der 2000er taktet mit dem ram nicht so hoch.
das meiner mit 3134mhz rennt ist echt glück. mein 1900x vorher lief mit 3200. der 2950x bootet damit nichtmal.

Also ich habe einen 1950x. Oder was meinst du?

DarkInterceptor schrieb:
genau das mein ich.
stell mal deinen ramtakt manuell auf 3200 oder sogar nur 3000mhz und schau was er dann macht.

Habe ich gemacht. 3000MHz bootet er, 3600MHz nicht. Hat sich also für mich erledigt. 3000MHz sind schon mal viel besser wie 2400MHz ;) Danke

so und nun hast du einen punkt an dem du versuchen kannst.
einfach stufenweise den takt erhöhen bis sich das system nicht mehr starten lässt und dann gehst auf den zuletzt bootenden punkt zurück und nimmst dann das feintuning vor wie es die ryzen RAM community hier im board durch @cm87 und @SV3N aufgelistet ist. da haste kompetente ansprechpartner was einstellungen auf höchster ebene angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben