Zu viele harte RAM Fehler, 12GB virtueller RAM und Abstürze...

Gartenhaus

Cadet 4th Year
Hallo liebe ComputerBase Community!

Leider habe ich seit einigen Tagen Probleme mit meinem RAM. Aufgefallen ist mir dies beim rendern einer recht langen Videodatei mit teilweise 4K footage. Dabei war der RAM zwar nie voll ausgelastet, (60-70%) die SSD aber voll. Ein Blick auf den virtuellern Arbeitsspeicher sagt, 12GB, automatisch vom System zugeordnet. Sofort habe ich auf maximal 4GB umgestellt, dies wurde aber leider nicht übernommen. Zwar steht nun in Aida64, dass die Auslagerungsdatei 4GB hat, doch der virtuelle Arbeitsspeicher erhöht sich immer immer mehr. (startet mit 8 geht bis zu 12GB). Auch nachdem ich den virtuellen RAM deaktiviert habe ging es bis 8GB hoch.:
1598112441401.png
1598112456459.png

Wenn der virtuelle RAM bei 100% ist, der physische jedoch noch mehr als 50% frei hat fangen die Bildschirme an zu flackern, oft stürzen Programme ab und die Grafikkartentreiber müssen neu gestartet werden. (rx580)
Der RAM ist NICHT übertaktet. Es ist Ballistix 2x 4GB im Dualslot mit 2600MHz. Vor c.a. 2 Jahren habe ich den PC zusammengebaut und immer wieder aufgerüstet.
Im resourcenmonitor sehe ich dann viele Harte Fehler, also Zugriffe auf den virtuellen RAM.
1598112601793.png
1598112664272.png
1598112975654.png

Das Bild von Aida ist bei kleiner Auslastung gemacht, also kein Rendern, kein Spiel.
MemoryTest habe ich durchlaufen lassen, es wurden keine Probleme gefunden.
Meine Fragen, wieso übernimmt Windows meine Änderungen am virtuellen Arbeitsspeicher nicht?
Wieso nutzt mein PC für (fast) alles den virtuellen RAM und wie kann ich was ändern? (Der physische RAM ist ja nicht ausgelastet)
Manchmal, kann ich den physischen RAM bis 100% "kitzeln", z.B. mit einem memory tester.
Prozessor ist der AMD Ryzen 5 2400G. Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen, da ich nun schon seit 6 Tagen versuche das Video zu rendern und der PC immer wieder wegen einem vollen virtuellen RAM (aber einem leeren physischen) abbricht.
Vielen Dank!
1598112952300.png

Du nutzt 32-Bit-Software zum Rendern.

HisN schrieb:
Du nutzt 32-Bit-Software zum Rendern.
Nein, HItfilm 15 ist ganz sicher 64Bit und auch so installiert. Auch andere Programme in der 64-Bit Version nehmen einfach nix vom physischen RAM.

Guck doch mal was die harten RAM Fehler verursacht!
Ressourcenmonitor öffnen, hier auf Arbeitsspeicher. Dort gibt es einen Reiter harte Fehler, da siehst du welcher Prozess / Prozesse harte RAM Fehler verursachen.

motorazrv3 schrieb:
Guck doch mal was die harten RAM Fehler verursacht!
Ressourcenmonitor öffnen, hier auf Arbeitsspeicher. Dort gibt es einen Reiter harte Fehler, da siehst du welcher Prozess / Prozesse harte RAM Fehler verursachen.
Jedes Programm was ich öffne. da jedes Programm nur den virtuellen RAM benutzt, aber kaum auf den physischen RAM zurückgegriffen wird.

EIn 2400G + nur 8GB RAM, im Bios zu viel VRAM zugeordnet?

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und feidl74
In der MSConfig etwas verstellt, wie zum Beispiel "maximaler Speicher"?

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Die Abstürze hast du wohl, weil du an den RAM-Einstellungen rum gespielt hast.
Schaffe genug Platz für die Auslagerungsdatei auf der SSD und lass Windows verteilen! Windows kann das besser als du!

Kann gut sein, dass noch RAM für andere Dinge reserviert ist. Wir z.B. ne igpu....

Könntest mal testen ob sich der RAM füllt wenn du die rx580 ausbaust und die Igpu nutzt.
Das würde darauf hinweisen das da RAM für diese reserviert wird.

Ich vermute, dass mit virtueller Speicher die Summe aus Auslagerungsdatei und physischem Speicher gemeint ist.

Harte Fehler sind übrigens keine bedenklichen Fehler sondern das normalste in einer virtuellen Speicherverwaltung.

Immer schlimm, wenn Leute, die keine Ahnung haben, irgendwelche Informationen deuten und Handlungen ableiten.

Slayn schrieb:
EIn 2400G + nur 8GB RAM, im Bios zu viel VRAM zugeordnet?
Nein, habe ich extra überprüft. Vorher waren 1GB zugeordnet jetzt 0.
motorazrv3 schrieb:
In der MSConfig etwas verstellt, wie zum Beispiel "maximaler Speicher"?
Nie etwas dran geändert, habe es gerade aber einfach mal auf 8GB gestellt.

ElGonzo schrieb:
Die Abstürze hast du wohl, weil du an den RAM-Einstellungen rum gespielt hast.
Schaffe genug Platz für die Auslagerungsdatei auf der SSD und lass Windows verteilen! Windows kann das besser als du!

Kann gut sein, dass noch RAM für andere Dinge reserviert ist. Wir z.B. ne igpu....
SSD habe ich jetzt mal 25GB freigemacht, immernoch abstürze. Ich habe gar nix an den RAM Einstellungen geändert. Windows hatte die Auslagerungsdatei automatisch auf die HDD gelegt! Das habe ich auf die SSD gestellt, mehr nicht. Nein, habe ich im BIOS überprüft, es wird kein RAM für die APU genutzt...

Sag mal jetzt ohne Spaß. Wie schwer ist es, die Daten von AIDA zu deuten?
1598117852576.png

Virtueller Speicher Gesamt sind etwa 37 GB... die Pagefile hat etwa 5 GB. Verbaut habe ich 32 GB...

Warum nutzt du irgendwelche Tools, wenn du nicht in der Lage bist, aus den Dingen, die sie dir anzeigen, rationale Schlüsse zu ziehen?

Und zu den Harten Fehlern im Resourcen Monitor: Die sind vollkommen normal - vor allem, wenn ausgelagert wird. Das heißt dann, dass eine angeforderte Seite wohl nicht mehr im Speicher lag (https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenfehler ). Ansonsten habe ich auch zu viele Harte Fehler.

Also wenn ich ne Full HD Datei bei mir rendere mit 16 GB ram in H265 auf Cpu only, dann läuft mein ram voll bis auf 15.x GB und die swap ist 25 GB... Bei Full HD wohlgemerkt und 2 Std Video. Ich denke einfach, mit deiner sorry, "Möhre", ist das nicht drin mit 4k...
Lass Windows die swap verwalten und wenn du sowas öfter vorhast, mehr ram einbauen...

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Und wie Kryss indirekt sagt: zu viele Seitenfehler (Harte Fehler) heißen nur eines: zu wenig Arbeitsspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
tollertyp schrieb:
Und wie Kryss indirekt sagt: zu viele Seitenfehler (Harte Fehler) heißen nur eines: zu wenig Arbeitsspeicher.
Komisch für mich ist ja nur, dass der physische RAM fast nie voll ist der virtuelle dann aber auf 12GB geschossen wird (auch wenn ich nur in Visual Studio bin)

Gartenhaus schrieb:
Ich habe gar nix an den RAM Einstellungen geändert. Windows hatte die Auslagerungsdatei automatisch auf die HDD gelegt! Das habe ich auf die SSD gestellt, mehr nicht.
Das stimmt schonmal nicht! Ich zitiere Dich mal selbst:
Gartenhaus schrieb:
Sofort habe ich auf maximal 4GB umgestellt, dies wurde aber leider nicht übernommen. Zwar steht nun in Aida64, dass die Auslagerungsdatei 4GB hat, doch der virtuelle Arbeitsspeicher erhöht sich immer immer mehr. (startet mit 8 geht bis zu 12GB).
Lass einfach die Finger von diesen Einstellungen und gib dem System genug freien Speicher!!!

Weil das Betriebssystem nicht wartet, bis der physische Arbeitsspeicher voll ist, um Dinge in die Auslagerungsdatei zu packen... stell dir mal vor das würde warten. Deine 8 GB Speicher sind voll. Und jetzt startest du ein Programm, das nochmal 5 GB will. Soll jetzt Windows erst mal eine Pause einlegen und 5 GB RAM auf die HDD schreiben?

Idealerweise ist die Auslagerungsdatei ein "Spiegel" des RAMs. Speicherseiten, die sich häufig ändern, lohnen sich weniger... Programmdateien und DLLs müssen auch nicht ausgelagert werden, da jede Programmdatei quasi eine kleine Auslagerungsdatei ist (Memory Mapped File).

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73 und Kryss
ElGonzo schrieb:
Lass einfach die Finger von diesen Einstellungen und gib dem System genug freien Speicher!!!

Ok, habe verstanden es muss mehr RAM ran!
Habe Ballistix 2x4GB 2666MHz Sport LT.
Nirgends was zum Nachkaufen gefunden... RAM mischen will ich nicht. Jemand nen Tipp?

Das Verhalten von Windows bzgl. der Nutzung virtuellen Speichers ist eigentlich normal. Der physische Ram ist meist noch nicht ausgelastet, wenn es mit der Nutzung des virtuellen anfängt. Dein Problem ist wohl eher, dass der gesamte zur Verfügung stehende Speicher einfach nicht für das Rendern reicht. 2x4GB physisch sind sicher deutlich zu wenig, die letzten 2GB physisch hält Windows zurück, damit es nicht unbedienbar wird, weil Dein virtueller auch schon voll ist. Daher meine Empfehlung: Gib Windows deutlich mehr Auslagerungsdatei, dann sollte es klappen.

Zurück
Oben