Zu viele HD Audio Controller

MBR-Schredder

Ensign
Ich hab hier n GA-P35-DS3 mit ner AMD HD 3870.

Hab' die Realtek HD Audio Treiber schon installiert.

Im Geräte-Manager hab' ich jetzt noch ein "Audio Device on High Definition Audio Bus" und ein "Videocontroller (VGA-kompatibel)".

Was für Treiber muss ich da außer dem neuesten Catalyst noch installieren?

Von deiner HD 3870 Treiber CD, dort gibt es eine AtiHDAUD.inf, die solltest du installieren.

dacht ich mir doch, dass es da noch was gab... das is der audiocontroller für den HDCP-ausgang, oder?

Danke!

Jau, habs... dann hört das evtl. mal mit den BSODs vom ATI-Treiber auf, sonst muss ich da noch was machen...

Zuletzt bearbeitet:
habe das problem, wenn ich den HD Audio Treiber install, das dann meine X -FI nicht mehr geht.

Lasse ich den HD Treiber runter, nervt win immer das ich es install. soll.

Kannst auch im Geräte Manager einfach das entsprechende Gerät deaktivieren, dann nervt Windows auch nicht mehr ;)

ok thx :) gleich mal machen.

habe ich. aber nach nem neustart nervt er wieder wegen dem treiber :(

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh gut zu wissen :)
Hab mich gewunder was das sein soll.
Habs ganze Zeit einfach deaktiviert gehabt.

jo auch bei Deaktivierung will er ja den Treiber haben :( nerv nerv

1) den HD Audiotreiber gibt´s i.d.R. NUR auf der original Treiber CD der GraKa also da suchen ;)
2) Wenn sich der HD Audiotreiber vor die XiFi schmuggelt -> Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Karteireiter Audio bei Standardgerät die XiFi wieder eintragen und übernehmen
3) Wenn n Videocontroller VGA im Gerätemanager auftaucht prüfen ob das eigene Mainboard ne OnBoard VGA Karte hat und diese evtl. via Bios abschalten.

Nachtrag & ein Danke an das Wiesel, den HD Audiotreiber für ATI Karten kann man separat bei ATI/AMD herunterladen: Link

Zuletzt bearbeitet:
Es heisst HDMI Ausgang . Nicht HDCP . Das ist der Kopierschutz von HDMI.

Heisst glaube ich High Definition Copy Protection.

So, ganz neues problem:

Surround-Sound funzt, Standardsound nicht... also im Realtek-Soundmanager die 3d-Demo haut hin, aber unter "Sound und Audiogeräte" die Systemsounds nicht.

Der Mediaplayer funktioniert aber.

So, die Lösung des Problems:
Im 6-Channel-Betrieb müssen natürlich die "Front"-Lautsprecher (also vorne links/rechts) als "Audio-Ausgang" belegt werden.

Zurück
Oben