Zu viele "Netzwerk"-Foren - oder Wo poste ich nun?

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.767
Hey Liebe Interessierte!
Ich wollte grade einen etwas umfangreicheren Thread starten, für den ich mir auch etwas Zeit nehmen wollte und stelle fest, dass ich seit dem Umbau nicht mehr weiß, wo das eigentlich hin gehört. In meinem Thread sollte es primär um Storage-Struktur (Physikalisch und logisch, inkl. Dateisystem unter Berücksichtigung späterer Verfügbarmachung (TrueNas nested virtualisierung, ja/nein und dann wie an die VM durchgereicht unter Berücksichtigung von existierenden Backup-Verfahren)) gehen. Der Proxmox soll natürlich auch Services im LAN und www verfügbar machen, aber das nur als Randinfo.
Ggf. unter Verwendung eines PBS.

Wohin denn nun? Einerseits individuell für mich, aber auch grundsätzlich haben diese ganzen Home-Hosting Sachen IMHO zu viele Überschneidungen um das hier eindeutig zuordnen zu können.

In Nr 1. zu posten bedeutet quasi schon die Empfehlung einer Fertig-NAS (zu 80%). Zumindest habe ich den Eindruck, dass mein Topic deutlich über ein NAS hinaus geht. Vielleicht irre ich mich da aber.

2. trifft mein Thema eher nur am Rande, verstehe da eher Netztopologie drunter, aber jemand anderes vielleicht auch Software Defined Networking mittels VLAN und entsprechender Hardware.

3. Es geht im mein Heimnetz, ergo ist "professionell" ja eigentlich raus, unabhängig von meinen Fähigkeiten.

Wie ist es gedacht?

1723371799222.png


1723371841307.png


1723371870546.png
 
Zuletzt bearbeitet:
2 ist richtig. 1 wie du sagst eher Richtung NAS selbst, 3 professionell.

2 ist "all things Heimnetz". Du könntest aber auch 1 nutzen. Manchmal gehen halt mehrere. Grad in dem Bereich ist das nicht immer eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, scooter010 und Jan
Zurück
Oben