Zu viele Prozesse im Task Manager

Argo

Cadet 4th Year
Hi!

Mein Problem was ich hab ist folgendes.
Bei mir im taskmanager laufen 30 Prozesse....kann mir net vorstellen das die alle nen nutzen haben und das die das system ausbremsen!
Wollte mal wissen ob es da irgend ne liste gibt mit anwendungen die unbedingt laufen müssen und wo man den rest einfach beenden bzw. löschen kann.

Danke schon mal für eure Hilfe!

mit der Liste kann ich dir nich helfen aber wenn du den Prozess name kennst kannst ja selber entscheiden ob du es brauchst oder nich und nich Löschen nur beenden.Unter Start-Ausführen tippst du msconfig und gehst auf Systemstart da sind alle Programme aufgelistet die mit WIN Starten meiste ausser Virenprogramm kannst ja weg machen

am besten im autostart, msconfig und in der registry autostart-programme löschen, die du nicht brauchst. dann kann man noch mit ausführen -> services.msc diverse prozesse deaktivieren die man nicht braucht.

Eine liste von prozessen, was sie machen und ob sie schädlich sind, findest du hier:
http://www.answersthatwork.com/ (dort auf TaskList)

Und wie sieht es denn da mit den Diensten aus die so neben her mit laufen?
Brauch man die auch alle oder gibts da welche die man ohne bedenken deaktiviern kann?

30 Prozesse ist doch normal. Ich habe 46 und mein System ist flott wie Schmidts Katze. ;)
Meistens sinds Hintergrundanwendungen, Scheduler, Dienste, Treiber usw.

Mach mal nen Screenshot von Deinem Taskmanager mit den Prozessen.

Bei 30 Prozessen würde ich mir noch keine Gedanken machen. Bei mir sind es im normalen Desktopbetrieb 32.
Die meisten Prozesse kann man eh nicht beenden,weil es Windowsprozesse sind, die benötigt werden.

Ich hatt mit meinem alten System maximal 24 am Laufen.
(AMD 2400+...)
Jetzt sinds bei mir auch so an die 32 Prozesse die Laufen.
Persönlich gesagt, find ich die Zahl schon hoch..., aber naja mein System rennt trotzdem ordentlich:freaky:

Die Sache ist ein bißchen komplizierter, als hier dargestellt, denn es gibt keine 1zu1- Entsprechung von Prozessen und Diensten.

Viele Dienste werden in einem svchost-Prozess als Container-Prozess zusammengefasst, so dass in vielen Fällen das Deaktivieren eines Dienstes sich nicht auf die im Taskmanager aufgelisteten Prozesse auswirkt.

Im Prinzip kann man unabhängig von den Diensten (bei denen man bezüglich der Deaktivierung mit Bedacht vorgehen sollte, weil hier die jeweiligen Abhängigkeiten beachtet werden müssen) testweise alle Prozesse deaktivieren, die über die Run-Schlüssel der Registry gestartet werden (unter msconfig : Systemstart ).Hier sollte man genau prüfen, was man davon wirklich braucht (z.B. AV-Programme).

ich hab momentan 53 prozesse laufen, das is aber normal bei meinem pc.
is das schlimm? ^^
muss ich da was machen?

mfg SAM

Also ich hab auch so zwischen 35 - 40 Prozesse am laufen .... das ist normal denke ich .
Erst ab 60 oder mehr wirds wohl zuviel sein bzw. der PC dann langsamer laufen ..... :rolleyes:

Ich habe aktuell 39 laufen. Ein paar könnte ich abschalten, aber die meisten werden wohl von Windows benötigt. Ich würde mir erst ab 50 Prozessen sorgen machen, auch wegen der schlechteren Performance

schon ein wahnsinn was windows alles für prozesse braucht, ob da nicht viele unnötig sind?

mfg SAM

Werft mal einen Blick in die Prozess-Liste eines 'ausgewachsenen' UNIX, da sind die wenigen in Windows vernachlässigbar :D und viele Prozesse bedeuten auch nicht unbedingt ein träges Windows. Man muß nur entscheiden welche Prozesse man (und NT) wirklich braucht und das diejenigen auch ohne Störungen sauber laufen (ein gelegentlicher Blick in das Eventlog könnte helfen).

Aporpos Prozesse...

ich habe dazu mal ne Frage.

Man kann ja einstellen, wie hoch die priorität der Prozesse sein soll. Laufen die dann schneller? Also würde z. B. ein PC spiel schneller laufen wenn ich die priorität auf hoch stelle?

Kommt immer drauf an was man hat. als Beispiel mein Pc hat so um die 35 prozesse (svchost 6mal) dann kommen die ganze Treiber (Audio, Grafik,Maus Tastatur...) und Programme (Antivirus, Firewall...) dazu. Je mehr schnick schnack du hast desto mehr Prozesse laufen. Beispiel mein notebook. Da kommen zu den 35 Prozessen noch mal welche für die webcam für den kartenleser für wlan und und und. ist meist nicht so problematisch weil diese Prozesse wenig speicher und weniger Cpu leistung fressen wenn sie nur im Hintergrund laufen. wenn du aber merkst, dass dein PC langsamer ist dann werf mal ein auge darauf was viel speicher frißt und den CPU belastet. Dann weißt du wenigstens warum der Rechner langsam ist, dann kannst du ja gucken ob du auf diesen Prozess (programm was auch immer) verzichten kannst. manchmal hilft auch ein Treiber update, oder er bewirkt das gegenteil so wie die ATI Treiber. also seit dem Mist Catalyst Control Center ist alles Speicher fressender. aber das ist ein anderes Thema.

PS. verzeiht alle Schreibfehler als Student bleibt einen manchmal nur wenig zeit für andere Sachen

wenn ich mein rechner mal 2 wochen lang nicht neugestartet hab, dann hab ich meist so um die 65 Prozesse. Doch dass er langsamer sein soll hab ich noch nie gemerkt..:rolleyes:

Zurück
Oben