Zu wenig Arbeitsspeicher

Blabloob

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
17
Guten Abend an euch alle!

Mal wieder benötige ich eure Hilfe, da ich mich selber nicht gut genug auskenne mit den Innereien meines PCs. Zunächst einmal mein Problem: Wenn ich Battlefield 1 starte läuft zunächst alles gut. Doch sobald ich IN einer Runde bin stürzt das Spiel ab. Es kommt eine Fehlermeldung in der steht:"Nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden, deswegen musste das Programm beendet werden."
Warum ich denke, dass das Problem durch die Grafikkarte hervorgerufen wird, weil als ich mir die Einstellungen der Karte angeguckt habe der Arbeitsspeicher auf max. 3Gb limitiert war. (Nachgeguckt beim Afterburner von MSI).
Meine 8Gb Ram werden mir normal angezeigt.

Vielleicht fällt euch etwas ein. Die Treiber habe ich schon neu installiert und den ganzen 0-8-15 Kram schon probiert.

Dazu sei noch gesagt, dass ich heute eine neue SSD eingebaut habe. Doch auch nach dem Ausbau konnte keine Verbesserung des Problems festgestellt werden.

PS: Ist eine GTX 1070 von MSI
 
Nein es ist nicht die Grafikkarte.
Welche Hardware ist es, insbesondere wieviel RAM ist verbaut und unter Windows angezeigt? Wie ist die Auslagerungsdatei eingestellt?
 
Arbeitsspeicher ist normal RAM nicht VRAM.
Wieviel RAM ist verbaut? Eventuell an der Auslagerungsdatei rumgespielt?
 
Es sind 8 Gb RAM verbaut (ripjaws 2x4Gb) und es werden 8 Gb angezeigt unter Windows. Was meinst du mit den Auslagerungsdateien ?
Mir wird angezeigt, dass die Auslagerungsdatei "Auslastung" bei 5000 mb liegt und die Ram Auslastung gerade bei 4000 mb.

PS: Ich habe "bewusst" an nichts rum gespielt, da ich mich mit sowas nicht auskenne!
 
Blabloob schrieb:
Dazu sei noch gesagt, dass ich heute eine neue SSD eingebaut habe. Doch auch nach dem Ausbau konnte keine Verbesserung des Problems festgestellt werden.

Ehm, auf die SSD sollte aber das Betriebssystem, sonst bringt Diese nicht wirklich etwas.
 
Ich hab vorhin ein Spiel was eh schon viel RAM braucht gespielt und einfach alles auf max gemacht wo dann schlagartig der RAM voll war. Und das Spiel mit der Fehlermeldung abgeschmiert war.
Es kann also bei dir der RAM gewesen sein weil einfach voll war
 
Drei Stunden vorher war jedoch alles noch in Ordnung. Es gab ja keine Änderungen die ich durchgeführt hab.
 
Wenn die Auslagerungsdatei fest gewählt ist...und dann RAM+Auslagerungsdatei nicht ausreichen geht die Anwendung einfach aus...das gleiche passiert auch wenn 32bit anwendungen mehr als 2,1 gb Ram beanspruchen(sollte hier keine Rolle spielen).

Daher die Frage der anderen ob du die Auslagerungsdatei fest gewählt hast, weil das manchmal empfohlen wird(oder komische "Optimierungsprogrammees das machen"). Die Idee dahinter ist, das man eine kleine Auslagerungsdatei festsetzt und Windows gezwungen wird mehr RAM zu nutzen und nicht so viel auszulagern.
 
falls Windows 10:

"win+x" gleichzeitig drücken -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert/Leistung/ Einstellungen -> da unter Leistungsoptionen auf erweitert/ändern -> Hacken bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerek automatisch verwalten" setzen -> neustarten -> sehen obs funktioniert

bei Windows 7:

Systemsteuerung/System und dann das selbe wie oben

das sollte helfen ;)
 
Blabloob schrieb:

Wie kann das sein wenn du schreibst das du sie wieder ausgebaut hast und das Problem dennoch besteht?

Oder hattest du schon eine SSD verbaut und nur zusätzlich eine Zweite eingebaut?

@mastertier79 - Bei 10 reicht ein Rechtsklick aufs Windows Symbol in der Taskleiste -> System. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mastertier79 schrieb:
falls Windows 10:

"win+x" gleichzeitig drücken -> System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert/Leistung/ Einstellungen -> da unter Leistungsoptionen auf erweitert/ändern -> Hacken bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerek automatisch verwalten" setzen -> neustarten -> sehen obs funktioniert

bei Windows 7:

Systemsteuerung/System und dann das selbe wie oben

das sollte helfen ;)

Es hat geklappt :)
Zumindest läuft jetzt alles wieder so wie vorher. Ein riesiges DANKEEEEE :)
Auch an die Anderen. Dennoch kann ich mir nicht erklären wieso das jetzt passiert ist ?

Und ja das war eine weitere SSD die ich eingebaut habe. (Vielleicht nicht das Sinnvollste aber naja ...)
 
Nö, gegen eine 2. SSD spricht nichts, ich hab auch nur noch SSDs im Rechner.

Was du nun aber machen könntest ist die Auslagerungsdatei auf die 2. SSD zu legen, ist aber kein Muss.
 
Gute Frage, warum das mit dem Einbau der SSD einhergegangen ist. Macht keinen Sinn und daher würde ich auf Zufall tippen. Eventuell war vorher einfach der RAM Verbrauch etwas geringer und daher hat es knapp gepasst und jetzt hat sich leicht was am Verbrauch geändert.
 
Dennoch kann ich mir nicht erklären wieso das jetzt passiert ist ?

na wenn die Auslagerungsdatei begrenzt oder ausgeschaltet ist, laufen allgemein alle Speicher voll bis nichts mehr da ist.
Wie bei dir halt in dem Spiel (RAM/ VRAM/ Teile der HDD bis Größe einer manuell festgelegten Auslagerungsdatei erreicht ist ). Daher beendet sich das Spiel, da es keinen weiteren Speicherplatz mehr gibt, in den noch zusätzliche Daten ausgelagert werden könnten.
Warum das gerade von deinem Wechsel von HDD auf SSD passiert und vorher nicht kann ich dir nicht sagen.
Am besten ist es die Auslagerungsdatei vom System verwalten zu lassen (für alle Laufwerke) ... so kann sowas erst gar nicht erst passieren ;)
 
Zurück
Oben