Zu wenig FPS in R6S trotz Grafikkarten Upgrade?

DarkSide5

Newbie
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X (läuft auf 4.1ghz) mit einer NZXT 360mm AIO
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8gb Corsair Venegeance Pro 3200mhz
  • Mainboard: Gigabyte B450 Gaming X
  • Netzteil: Be Quiet 400w
  • Grafikkarte: Asus 4070 Super
  • SSD: Kingston SKC3000D2048G (2tb)
  • Monitor: Zowie XL2566K (360hz)

Ich spiele aktuelle Rainbow Six Siege competitive und bin vor kurzem auf den Zowie Monitor umgestiegen, da ich bei nem Teamkollegen 360hz getestet habe und feststellen musste das es doch nochmal ein anderes level wie der umstieg von 60-144hz ist… Da ich in meinem Pc bis dato eine RTX 2070 Super verbaut habe und diese zeitnah den geist aufgegeben hat, hab ich mit gleich eine 4070 Super und dazu die AIO geholt da ich bis dato den amd boxed kühler verwendet habe.
Problem ist nun bin ich weit weg von stabilen 360fps was ich nicht verstehe ist wo mein bottleneck ist rein logisch würd der Prozessor und das Netzteil drann sein zum upgraden, was mir nicht einleuchtend ist, das bei dem ingame benchmark auf : 4:3,fov 90, full hd, settings komplett low mit shadows auf medium die CPU load nur 48% beträgt (würde die dann nicht auf ~80/90 grad laufen?) und die Temperatur auf dem NZXT controll pannel nie 55/60 Grad überschreitet und die GPU load 40% und ~60 Grad… das größere problem ist sowieso nicht nur das nicht mal maximal 360frames erreicht werden sondern die enormen peaks, ingame droppen die fps teilweise auf 160/170 und rennt dann eher so maximal 240-250frames

Was würdet ihr Upgraden oder kommt euch das Ergebnis ebenso komisch vor? Sodass eventuell etwas nicht stimmt

Jeder tipp ist mit eine Hilfe!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 134
Wie jedes Mal, seit Jahrzehnten wieder und wieder die gleichen Fragen..:
volle Pulle CPU-Limit. Erkennt man an der nicht ausgelasteten GPU. Die hätte nämlich keinen Grund nicht auf 100% zu laufen, ausser sie muss auf die Daten der CPU warten. (oder Du hast ein fps limit (cap, vsync,.. usw) eingestellt)

Die CPU-Load Anzeige kannst Du im Zeiltalter von vielen Kernen und vielen Threads, die nicht alle und nicht gleichmaessig im game xy benutzt werden so ziemlich vergessen. Guck einfach auf die GPU-Auslastung.

Plus: Ein Allcore-Takt von 4.1 Ghz ist zusätzlich kontraproduktiv, werden halt nicht alle Kerne immer benutzt. Da würde ich die bis zu 4.4ghz Boost bevorzugen, die dann auch noch von AMD als stabil eingestuft wurden und es dann auch wirklich sind. Unnötiges Instabilitäts-Risiko und lahmer ist es auch noch bei den täglichen Quer-Beet-Anwendungen.

Lass die Kiste nicht ins CPU-Limit rennen (z.b. fps-cap unterhalb Deiner min-fps setzen): dann gibt es auch keine drops.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002
@DarkSide5 Also der X3D Cache bringt deine Low fps deutlich höher. Das ist wichtig, wenn man zb comp spielt. Die AVG fps sind nicht so relevant. Durch die besseren low fps hat man auch automatisch bessere Latenz. Hättest dir eher den 57x3d holen müssen statt die 70 super zu tauschen. Man spielt auf diesem Monitor eh nur 1080p da ist man instant im cpu bottleneck. Die setting eh maximal nur auf Mittel bis Niedrig, damit man nicht in den gpu bottleneck läuft.

wenn du dir echt noch die Cpu holst, mach das UV bringt dir auch nochmals mehr Low 1% fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst generell das Limit / die Limits selbst herausfinden, ganz einfach, für dich und überall.

# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren

# CPU-Tests 2024: Die Benchmark-Bestenliste
# AMD Ryzen 7 5700X3D im Test

tl;dr: CPU-Limit; (noch zusätzlich zur neuen Graka einen) 5700X3D kaufen (Tray 195 € / Boxed 219 €) - damit wird es in jedem Fall (deutlich) besser - ob es für 360 FPS reicht? Fraglich. Und mal ehrlich: Dies braucht es auch nicht und auch nicht in R6S :rolleyes:
 
DarkSide5 schrieb:
Diese wenigen Worte reichen aus um direkt zu erkennen, dass die CPU der Bremsklotz ist.
Wenn dein 3700X, exakt 60% mehr FPS liefern würde, dann wäre deine GPU auf 100% Last und du hättest wohl ein perfektes Spielerlebnis.
DarkSide5 schrieb:
das größere problem ist sowieso nicht nur das nicht mal maximal 360frames erreicht werden sondern die enormen peaks, ingame droppen die fps teilweise auf 160/170 und rennt dann eher so maximal 240-250frames
Und dieser Satz zeigt auch deutlich dass die min. FPS durch das harte CPU Limit enorm leiden.
Das ist genau das Verhalten eines CPU Limits, starke FPS Schwankungen.
DarkSide5 schrieb:
Was würdet ihr Upgraden oder kommt euch das Ergebnis ebenso komisch vor? Sodass eventuell etwas nicht stimmt
Hab selbst meine Kiste mit 3900X mit einer 7800XT geupgraded und da war der 3900X teils auch deutlich das Limit. GPU nicht ausgelastet.
Dann den 5700X3D eingebaut und siehe da, alles buttery smooth und GPU Last auf 99%+ ;)
 
Vielen dank für die Antworten die Frage die ich mir dann stelle ist nur ob der 5700x3d dann für meine vorhaben genügt? Dass mans nicht braucht, ist klar aber nachdems mein monitor kann, würd ich diesen auch gerne ausnutzen… wenn ich mit jetzt ne Cpu bestelle und dann draufkomme dass ich doch ein neues motherboard ne neue gen cpu und ddr5 ram brauche, überleg ich mir das nicht gleich zu kaufen, andererseits spiele ich NUR Rainbow Six Siege und das wär wohl dann overkill denk ich mal?
 
DarkSide5 schrieb:
die Frage die ich mir dann stelle ist nur ob der 5700x3d dann für meine vorhaben genügt?
Ja?! 🙃

DarkSide5 schrieb:
wenn ich mit jetzt ne Cpu bestelle und dann draufkomme dass ich doch ein neues motherboard ne neue gen cpu und ddr5 ram brauche, überleg ich mir das nicht gleich zu kaufen,
Only 5700X3D kaufen und vorab Bios-Update mit der aktuellen CPU machen. That's it, mehr brauchst du nicht - kannst alles sonst so weiterverwenden :rolleyes:

DarkSide5 schrieb:
andererseits spiele ich NUR Rainbow Six Siege und das wär wohl dann overkill denk ich mal?
Wäre es. 5700X3D und gut ist.

DarkSide5 schrieb:
Dass mans nicht braucht, ist klar aber nachdems mein monitor kann, würd ich diesen auch gerne ausnutzen…
Ansonsten wird das halt ein sehr teures Vorhaben. Und das wirst du vermutlich nicht stemmen können/wollen. Bist die Sache halt irgendwie falsch angegangen, MOnitor mit 360 Hz halt massiver Overkill.

Nur weil du theoretisch aus dem Fenster (eines höheren Stockwerks) springen könntest solltest du es noch lange nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSide5
@midwed ich würde es sowieso nicht empfehlen aus irgend einem stockwerk zu springen🫣
Klar war der Monior overkill aber an meinem pc war sowieso handlungsbedarf und nachdem ich bei meinen Teamkollegen 240hz / 360hz getestet hab hab ich mir einfach für mich festgestellt das es 360hz wird und mein Pc auf irgend einem weg auch konstante 360fps liefern wird. Das Budget wär überhaupt nicht das Problem, ich weiß nur dass ich mich dann ärgere unnötigerweise overkill komponenten zu kaufen aber vielen dank für die raschen und erklärten antworten!
 
Wenn man ernsthaft R6S competitive spielen will, stellt sich die Frage nach dem Overkill doch gar nicht. Für Diamond pixel peeking brauchts doch jedes FPS.
 
... und RGB, für (noch) mehr FPS. /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick89 und Fleischklopfer
Zurück
Oben