Zu wenig FPS(unspielbar) bei Metro 2033 Last Light mit HD5850

Suma

Lt. Commander
Hey,

Meine Fakten:

Mein System:

AMD Phenom II X4 965BE(Ohne OC)
Sapphire HD 5850

habe einen A/V-Receiver per HDMI an meiner Graka und einen normalen Bildschirm per DVI (Ich dupliziere mein Bild)

Zum Game:

Ich habe Metro schon ca. zu 60-70% durch und konnte immer mit einer Auflösung von 1600*900 bei geschätzten 20-35 FPS spielen... je nachdem wo ich war, also an der Oberfläche, wo es doch mehr zusehen gibt, hatte ich eher 20-25 und inem Tunnel eher 25-30 also noch recht angenehm spielbar...

Details und sonstige Einstellungen auf Low/aus

Jetzt bin ich an einer Unterführung, wo es eigentlich nicht viel zusehen gibt außer einen langen gang und recht viele Wettereffekte und meine FPS sinken auf geschätzte 3-5FPS also unspielbar...

Auflösung weiter runterschrauben bringt gefühlt gar nichts...

hab mal bei Notebookcheck geguckt und eigentlich sollte ich das Game doch flüssig spielbar sein...(Weiß allerdings nicht, ob das da der Benchmark von Metro ist oder das Game, ich vermute eher der Benchmark...Den werde ich heute einmal durchlaufen lassen, wenn ich von der Arbeit zurück bin..)

Das duplizieren des Bildes frisst nicht allzu viel Performance, also kann man das eher ausschließen...

Vielleicht ist das ja auch normal oder es liegt an der Programmierung des Spieles an dieser Stelle(Diese speziellen Wettereffekte und andere Effekte hatte ich bisher noch nicht...)

Nun wollte ich einfach mal ein paar Meinungen einholen, ob meine Grafikkarte einfach nur veraltet ist oder ob ich irgendetwas machen kann, um meine FPS zu steigern...

P.S: Meine CPU+GPU lassen sich beide nur minimal übertakten bis es Probleme gibt... habe bei der CPU eine der ersten Modelle erwischt mit schlechtem Stepping...Also eher keine Lösung...

P.P.S: Ein Freund(mit einer GTX285) meinte, dass es bei Ihm ohne Probleme auf 1080p und sonstige Einstellung auf Hoch spielbar ist(Auch an der genannten Stelle), also kann meine HD5850 ja nicht so viel schlechter sein...

Liebe Grüße,

Suma

Zuletzt bearbeitet:
Also eig müsste das spiel doch gut laufen mit der Hardware einstellung auf mid. und texturfilter aus, ssaa auch aus. Tessalation ebenfalls aus und bewegungsunschärft niedrig.

die GTX 285 kann kein DirectX 11. Falls das bei Dir eingestellt ist - mal testhalber auf DX9 umstellen und schauen obs besser läuft.

Nun ja, die GTX 285 berechnet aber auch nur DX10 Effekte, Deine HD5850 jedoch DX11.
Kann es sein, dass gerade an der Stelle im Spiel Tesselerationseffekte eingesetzt werden?
Mit denen hatte die HD5000 Serie noch arge Probleme, erst die HD6000 Serie wurde da besser.

das duplizieren des bildes nimmt sehr wohl performance, da die grafikkarte ja für 2 Bildschirme berechnen muss oder was meinst du mit DUPLIZIEREN?

dir ist schon bewusst, was 1080p bedeutet oder? das sind 1920x1080 als auflösung und du zocst mit 1600x900, wahrscheinlich auf EINEM monitor und was duplizierst du da jetzt noch? solltest du das bild zusätzlich noch auf einen größeren monitor (Tv) ausgeben, was dann aus meiner sicht dublizieren wäre), dann muss deine graka das bild einmal auf dem laptop und dann per HDMI auf den Tv ausgeben und somit ist sie doppelt belastet beim gamen.. wie sehen denn die FPS aus, wenn du nur einen bildschirm nutzt?

Klick*
Bei aktivierten PhysX-Effekten steigen AMD-Karten aber komplett aus, weil PhysX nur auf Geforce-Karten beschleunigt wird und ansonsten vom Prozessor berechnet werden muss.

Wenn in der Szene also viele PhysX-Effekte vorhanden sind und ev. andere von der CPU berechnete Sachen, kann es sein, dass die CPU einfach überlastet ist. Schonmal im Taskmanager oder sonst wo geschaut, wie die CPU Auslastung war?

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal kostet das Duplizieren des Bildes nehzu gar keine Leistung, da das bereits fertig berechnete bild einfach nur an zwei Monitore geschickt wird. Da Spielt die Auflösung auch keine Rolle, da das Bild immer mit der Auflösung des kleineren Monitors berechnet wird. Anders ist es, wenn man den Desktop erweitert, und somit das Bild nicht kopiert, sondern eben erweitert, dann wird jeder Monitor eigenständig angesprochen und die Auflösung und Rechenaufwand erhöht sich entsprechend (meist eben das doppelte bei zwei Monitoren mit selber Auflösung)

Metro 2033 sollte auf einer HD5850 eigentlich wirklich sehr gut laufen, wenn man die DX11 Tiefenunschärfe und das AntiAliasing verzichtet. Verzichtet man zusätzlich noch auf die DX11 Tesselation, kommt man mit ansonsten maximalen Details in 1080p in den 60 FPS bereich.

Nur mal zum Vergleich: Die Karte hat ca exakt die halbe Leistung einer HD7950. So schwach ist die noch nicht!

Ich vermute jetzt einfach mal der Fehler liegt am aktivierten PhsyX. Schau doch mal in den Einstellungen nach "Advanced PhysX" und dekativiere es. Die Option ist NICHT in den Grafikeinstellungen zu finden!
EDIT: zu spät :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
inge70 schrieb:
das duplizieren des bildes nimmt sehr wohl performance, da die grafikkarte ja für 2 Bildschirme berechnen muss oder was meinst du mit DUPLIZIEREN?

dir ist schon bewusst, was 1080p bedeutet oder? das sind 1920x1080 als auflösung und du zocst mit 1600x900, wahrscheinlich auf EINEM monitor und was duplizierst du da jetzt noch? solltest du das bild zusätzlich noch auf einen größeren monitor (Tv) ausgeben, was dann aus meiner sicht dublizieren wäre), dann muss deine graka das bild einmal auf dem laptop und dann per HDMI auf den Tv ausgeben und somit ist sie doppelt belastet beim gamen.. wie sehen denn die FPS aus, wenn du nur einen bildschirm nutzt?

Das bild wird einmal berechnet und zweimal ausgegeben...

den zweiten Absatz muss man nicht verstehen oder?

Lies dir den Text durch:
Es ging darum das bei einem Freund mit höherer auflösung bei in etwa gleich starker Graka das Spiel flüssig läuft an der Stelle...

Lediglich der Vorschlag es mal mit nur einem Bildschirm aus zu Probieren nur um das wirklich aus zu schließen ist trotzdem Sinnvoll...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wie gesagt: die Auflösung spielt hierbei keine Rolle(auch beim duplizieren nicht...)

Habe bei BF3 mal ausprobiert, wie sich die FPS verändern und da war es bei 2-3FPS also bei max. 5%

Wie gesagt: duplizieren kostet fast nichts, weil das Bild ja identisch ist...

DX11 bzw. DX9 wäre echt eine Überlegung wert...Da muss ich mir dann mal angucken, wo man das einstellen kann, weil die Grafikeinstellungen von Metro sind alles andere als umfangreich...

Bei PhsyX-Effekten habe ich ja dann mit meiner HD5850 eher schlechte Karten ;D

@Hanfyy: Der Link ist sehr hilfreich, danke.

Aber das is ja genau das Gegenteil zu meiner Situation... die GTX285 is rot und meine HD5850 is Gelb, aber in der Realität ises ja anders herum...

Kann ich denn PhsyX ausschalten? In dem Artikel steht: "Bei aktivierten PhsyX-Effekten steigen AMD-Karten aus"

In den Einstellungen von Metro habe ich leider weder DX noch PhsyX, wo ich etwas einstellen könnte...

Wie gesagt: Die Szene hat sehr starke Bild/Wetter-Effekte, also würde ich auf eins der beiden Sachen tippen...

ich muss dann nur eine Möglichkeit finden, auf DX9 umzustiegen oder PhsyX-Effekte zu deaktivieren...

Danke für eure Posts! Ihr habt meine Erwartungen übertroffen, danke!

Liebe Grüße,

Suma
Ergänzung ()

So...

Wo man PhsyX deaktivieren kann weiß ich jetzt...

http://www.geforce.com/whats-new/articles/metro-last-light-graphics-breakdown-and-performance-guide

In dem Guide steht, dass DX11 bis zu 15% schneller ist ,als DX9/10

aber ich werds trotzdem heut Abend mal versuchen, wenn ich wieder zu Hause bin...

Suma schrieb:
Kann ich denn PhsyX ausschalten? In dem Artikel steht: "Bei aktivierten PhsyX-Effekten steigen AMD-Karten aus"

?

Schlechte Nachricht, Leute:

PhsyX war schon von Anfang an deaktiviert :D

Habe mal den Benchmark laufen lassen:

Options: Resolution: 1920 x 1080; DirectX: DirectX 11; Quality: Low; Texture filtering: AF 4X; Advanced PhysX: Disabled; Tesselation: Not supported; Motion Blur: Low; SSAA: OFF;

Total Frames: 6745, Total Time: 170.8074 sec
Average Framerate: 39.52
Max. Framerate: 66.84 (Frame: 3593)
Min. Framerate: 14.17 (Frame: 1630)

Nun einmal mit DX10 ansonsten alles gleich.

Total Frames: 6809, Total Time: 170.3826 sec
Average Framerate: 40.00
Max. Framerate: 67.72 (Frame: 2829)
Min. Framerate: 13.76 (Frame: 1636)

Du musst auch an der von Dir beschriebenen Stelle testen. Die scheint ja speziell zu sein, da der Rest des Spiels bisher erträglich lief. Ansonsten noch zwei Versuche:

- aktuelle AMD-Treiber installieren (falls nicht schon getan)
- DirectX 9 testhalber erzwingen:

"Hinweis: Metro: Last Light ist auf DirectX 10 & 11 optimiert und setzt eine dementsprechende Grafikkarte voraus. Allerdings kann mit etwas Aufwand in den DirectX-9-Modus gewechselt werden. Dafür passen wir die »user.cfg-Datei« an. Diese befindet sich im versteckten Ordner »Benutzername\AppData\Local\4A Games\Metro LL« — darin liegt ein nummerierter Ordner mit der Konfigurationsdatei. Dort suchen wir nach dem Eintrag »r_api« und setzen den Wert auf »0«. Eine »1« aktiviert DirectX 10, »2« DirectX 11."

Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/metro...ast_light_im_technik_check,46224,3012247.html

So, hab meine Einstellungen jetzt wie folgt:

DX9 und 1368x768 und alles auf Low/Aus...

Deutlich besser ist es dadurch nicht... Wenn ich auf den Boden gucke, kann man es glatt "flüssig" nennen, aber sobald ich nach normal gucke(Ich muss ja i-wie die Monster abknallen :D) fängt das gelagge wieder an... gefühlt sinds aber auch da 1-2 FPS mehr, was auf dem Niveau schon eine Verdopplung darstellt :D

Liebe Grüße,

Suma

Edit: Gut, ich kanns jetzt nochmal mit DX10 probieren, aber viel versprechen tuh ich mir davon nicht... Hab es in der Config geändert, wie du es beschribene hast...

Treiber sind natürlich aktuell inkls CAP
Ergänzung ()

Was ich bisher noch nicht erwähnt habe: Sogar das Menü laggt, wenn ich ESC drücke...
Ergänzung ()

Auch DX10 bringt keine Verbesserung...

Alle gerade ausgeführten Tests habe ich ohne Bild duplizieren gemacht...

Hmm... ja... guter Hinweis...

Nein... ist natürlich kein Patch installiert...

Wäre ich jetzt aber auch nicht im Leben drauf gekommen zu gucken, ob es Patche für das Game gibt...

Hab grad mal gelesen, dass der dritte Patch extra für CPU-Auslastung und AMD-Grafikkartem gedacht ist...

bin schon am Laden und werde euch gleich Näheres berichten...

Liebe Grüße,

Suma

Mach mal das OSD vom Afterburner auf. Und zeig uns einen Screenshot
Vielleicht sieht man dort was falsch läuft (Takte, Auslastung, Temperatur der Graka).

Siehe mein Screenshot weiter oben. Da ist zu sehen was ich meine.

Läuft die CPU auf 100 %? Schau mal nach ob die vollen 3,4 GHz anliegen und ob alle 4 Kerne aktiv sind

Das könnte man aus der Auslastung der Graka rückschließen. Ist die nämlich nicht am Anschlag, dann wird es wahrscheinlich die CPU sein. Braucht man halt nicht im Fenster-Modus zocken (für die Leute die keinen 2. Moni oder eine Tastatur mit Display haben).

Palitore, du bist mein Held!!!

es läuft flüissig und das sogar bei vollen 1080p+bild dupliezieren und allem drum und dran...

DX11 pack ich gleich auch wieder rein und dann bin ich glücklich, wie Oskar :D

CPU-Auslastung liegt bei 70-80% bei allen Kernen, die mit 3,37Ghz laufen... is das normal, dass es 3,37 sind?

Klar es sind nie genau 3,4, aber ich hatte in erinnerung, dass es nur ein paar Hz drunter sind.. so 3,39 oder so?

Liebe Grüße,

Suma
Ergänzung ()

Hahahaha, ich kann die Details sogar auf "Sehr hoch" hochschrauben... ahahaha

Zurück
Oben