Zu wenig Platz für einen Shelly 1, Alternative?

Larzeax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
307
Moin,
ich bin zurzeit am Überlegen meinen Lichtschalter mit in mein Smart Home einzubinden. Ich habe mich dazu entschieden, da ich somit nicht extrem viel Geld in Hue Lampen stecken muss. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich wahrscheinlich nicht genug Platz hinter dem Lichtschalter, für einen Shelly habe. Außerdem würde ich gerne bald Home Assistant, Homebridge usw. ausprobieren. Was wären die Alternativen? Smarte Lichtschalter an sich zu kaufen? Ich muss sagen, dass ich dieses Hochglanzzeug nicht wirklich hübsch finde und es bei mir auch nicht wirklich reinpasst. Dazu kommt das Problem, dass ich keine Bohrungen für Schrauben habe. Anbei packe ich mal ein paar Bilder von der Platzsituation hinter dem Lichtschalter.
Ich bedanke mich bereits im Voraus für alle hilfreichen Antworten.
Gruß Lars
 

Anhänge

  • IMG_9407.jpg
    IMG_9407.jpg
    701,7 KB · Aufrufe: 823
  • IMG_9408.jpg
    IMG_9408.jpg
    756,9 KB · Aufrufe: 849
War bei uns ähnlich, ging aber um ein Zigbee-Dimm-Aktor mit zusätzlichem Tasteranschluss.
Hatten aber größere elektrische Arbeiten und daher einen Elektriker da, der hat einfach noch ein Dosenloch drüber in die Wand gemacht, so dass der Aktor (in deinem Fall der Shelly) zuerst eingeschoben wurde von unten und in die obere Öffnung und derunter alles wie beim Alten blieb.

Also in etwa so: https://www.baulinks.de/webplugin/2016/i/scaled/940_740_0776-kaiser2.jpg blos kopfüber und kein so n Winkel, der den Aktor hält, sondern einfach aus zwei Löchern, drei gemacht und wieder zugeputzt oder blende drauf.

Edit: Du kannst noch die Dosenklemmen gegen Wago compact Serie 2273 tauschen, das spart schonmal Platz.
 
Wenn ich das richtig sehe ist das eine tiefe Dose. Es ist zwar sau viel gefummel aber ein Shelly passt da rein. Ich habe bei mir den Shelly 2.5 in solchen Dosen verbaut. Sauberes Arbeiten und kurze Kabel vom Shelly zur Dose sind aber Pflicht.
 
Genau, entweder eine weitere Dose darüber, darunter, daneben setzen. Dafür gäbe es auch Blinddeckel für 2er, 3er,... Rahmen. (Edit: Ich weiß gar nicht den genauen Namen, aber man stelle sich einen Doppelrahmen vor, wo bei einer Dose weder Steckdosen, noch Schalter, sondern einfach ein Deckel verbaut ist.) Oder man versucht die Dose tiefer zu machen. Vorsicht bei den Leitungen.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde jetzt erstmal versuchen das ganze so einzubauen und zur Not danach nochmal gucken
 
Zurück
Oben