Zu wenig Punkte im 3dmark06 9800GTX+ 765M SLi

doller12194

Lieutenant
Hallo Leute!

habe seit ein paar Tagen ein Sli-Gespann aus 2x XfX9800GTX+ 765M

Die Karten sind absolut baugleich. Bios auch.

System habe ich mitlerweile neu aufgesetzt,Treiber ist der forceware 180.43.
Beide karten wurden ordnungsgemäß erkannt und Sli ist aktiviert.

Da ich gern einen Richtwert für mein System hätte würde ich mich gern an dem 3dmark06 orientieren.
Dort erziehlt mein System aber nur rund 15000Punkte. Mit meinem alten 9600GT-Sli hatte ich ja bereits 16000. Da stimmt was nicht.

Komischerweise kann ich einen Leistungsschub in allen Spielen spüren. weis aber nicht ob da mehr geht.

Kann es sein das meine Sli-Bridge kaputt ist und er deswegen nicht alles aus dem Gespann holen kann.

Alle anderen Infos entnehmt bitte meiner Konfi.

Danke für Hilfe!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Leistungsschub in allen Spielen merkst, dann farge ich mich warum dir eine Aussage von einem CPU-lastigen Benchmark so wichtig ist? 3D Mark ist nicht das Maas allerdinge. Es ist auch völlig Banane ob du 15k oder 16k da drinnen hast, wenn du in Spielen statt 25fps 40fps hast.
Wenn dir Benchmark so wichtig ist, dann nutze Spielinterne, die zeigen dir besser den Unterschied. Und wenn es schon 3D Mark sein soll, einfach 3D Vantage laufen lassen und erstaml im ORB das System vergleichen. Dazu ist ja ORB auch da.

Ich erreiche mit meiner 9800GTX+ und dem E8400@4GHz ja da schon 14.800 Punkte...

Denke deine CPU ist nen bischen schwach für das SLi.

Entweder den Q noch nen bischen quälen (:D) oder nen E8400 E0 holen und auf mehr als 4GHz aufbohren!:evillol:

MfG M.R.

Also.. Ich denke,dass mein Quad nicht zu schwach ist.. schon garnicht auf 3,4Ghz! Da,jemand im Netz mit nem E8400 auf Originaltakt ja 19200 Punkte erreichte.

Die Ergebnisse muss ich heut nachmittag wenn ich zu hause bin mal posten. Ich benutze seit je her die original einstellungen im 3dmark06 zum benchen!

doller12194 schrieb:
Da,jemand im Netz mit nem E8400 auf Originaltakt ja 19200 Punkte erreichte.

... ist nicht nachvollziehbar. Vorallem nicht mit Originaltakt. Allerdings muss man Faktoren wie Chipsatz, PCIe 2.0 oder 1.0/1.1 etc. mit in die Berechnungen einfließen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board: XfX N680i LT Sli sollte wohl alle Kriterien unterstützen oder?!

was wäre dann jetzt die beste Alternative für mich?

Aber kein QX9770...den kann ich mir beim besten Willen nicht leisten

Zuletzt bearbeitet:
... würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen, noch nicht. Vergleiche mal die Einstellungen von CB mit den deinigen:

* Texturfilterung: Qualität
* Vertikale Synchronisierung: Aus
* MipMaps erzwingen: keine
* Trilineare Optimierung: Ein
* Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
* Negativer LOD-Bias: Clamp
* Gamma-angepasstes AA: Ein
* AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xQAA
* Transparenz AA: Aus

Hat das 680i lt PCIe 2.0?

hier mal ein screen vom 3dmark06,hoffe der hilft.
wie gesagt,ich belasse die einstellungen im mark auf original,also1280x1024 etc...

w7yil3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Link ins ORB würde wesentlich mehr helfen als ein Screenshot auf dem man nichts erkennen kann.

Allerdings bezweifle ich das der kommt oder?

Also tu uns den Gefallen und installier den 3D Murks nochmal neu und gib uns einen ORB Link.

Soetwas:
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=7576569

@doller12194,

dein Quad hat für 3,3 Ghz zu wenig Punkte in 3Dmark06. Das 680i LT hat nur PCIe 1.0.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich CPU-mäßig noch etwas verändern..sprich im takt oder am fsb?

... PCIe 2.0 liefert die doppelte Bandbreite, wie 1.0. Am CPU kannst du sicher noch drehen, allerdings würde ich ihn nur zum Benchen noch mal etwas höher schrauben. 3,4 Ghz, aber da brauchst du wahrscheinlich schon 1,4 Vcore, oder läuft er bei 3,3 Ghz mit weniger als 1,375 Vcore?

Zuletzt bearbeitet:
bei einer 9800 GTX+ sollte es keinen großen unterschied geben zwischen pic-e 1.0 und 2.0

... bitte? Auch bei einer 9800GTX, lässt sich der Unterschied bemessen. Wie kommst du darauf, dass dem nicht so wäre? Natürlich muss auch die Peripherie stimmen um die Mehrleistung zur Geltung zu bringen. Nicht umsonst ist eine 9800GTX eine PCIe 2.0 Karte.

Zuletzt bearbeitet:
@nicoc

er läuft auf 1.375.. außerdem steuert das board die vcore selbst und geht bei 3,4ghz nicht über 1,4v.

was meinst du.. soll ich mir ein 780i board holen? wär in meinem fall wohl das einfachste oder? denn die karten gefallen mir schon und ich weis was für eine kraft in diesem gespann steckt..