Zu wenig Sockel für Arbeitsspeicher-Erweiterung/Falscher RAM?

V

Vendji

Gast
Hey,

ich versuche gerade meinen PC um 8GB RAM zu erweitern, ich habe so etwas vorher noch nie gemacht und stoße dabei gerade auf ein Problem.
In meinem PC sind G.Skill NT F3-1600C11S-8GNT - 8GB PC1600 verbaut, daher habe ich mir genau diesen Riegel nochmal gekauft um auf 16GB
erweitern zu können. Jetzt wollte ich ihn gerade einbauen, aber es ist kein Platz da, der PC hat 4 Sockel für RAM, welche aber alle mit
jeweils 2GB belegt sind. Ich habe mir genau den selben Riegel nochmal gekauft, die Riegel sehen identisch aus, nur das im PC 4x 2GB verbaut
sind und ich hier einen Riegel mit 8GB habe. Ich frage mich jetzt wie ich dieses Problem lösen kann. Hat mein PC schlicht zu wenig Sockel
oder könnte ich jetzt einmal 2GB rausnehmen und die 8GB dafür einsetzen? Dann hätte ich ja quasi 14GB, sowas habe ich aber noch nie
gehört, daher weiß ich nicht ob das Sinn macht. Würde mich freuen wenn mir jemand mit mehr Ahnung da weiterhelfen könnte.

Danke im Voraus

1549310715798.png
 
mehr als 4 RAM-slots gibts im mainstream halt nicht. grundsätzlich kannst du einen 2GB-riegel durch den 8GB-riegel ersetzen, dann wären halt 10GB in einem channel und 4GB im anderen, auch nicht optimal.
 
Deathangel008 schrieb:
mehr als 4 RAM-slots gibts im mainstream halt nicht. grundsätzlich kannst du einen 2GB-riegel durch den 8GB-riegel ersetzen, dann wären halt 10GB in einem channel und 4GB im anderen, auch nicht optimal.

Was bedeutet denn nicht optimal in diesem Fall, würde das die Leistung bzw. die Funktionalität stark beeinträchtigen? Sollte ich da dann lieber eine andere Lösung finden z.B. einen weiteren 8GB Riegel kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2x8 gb währen wohl die beste lösung dann wären insgesamt zwar üppige 20gb verbaut aber das stört ja nicht
 
Wo hast du den PC, bzw. den RAM auf dem Bild eigentlich gekauft?
Der Name F3-1600C11S-8GNT verweist ziemlich eindeutig auf einen 8GB-Riegel. Steht sogar noch drauf, 8Gx1. Also hast du entweder 32GB im Rechner und es nicht bemerkt (:freaky:) oder aber da wurde beim Verkauf ordentlich betrogen.
 
@Vendji:
die funktionalität? nein. die leistung? im dualchannel laufen dann mWn nur 8GB, aber langsamerer RAM ist besser als fehlender RAM. optimal wären natürlich zwei 8GB-riegel, aber in die tote hardware würde ich so wenig wie möglich investieren.

@Precide: wo du das so sagst...
 
Precide schrieb:
Wo hast du den PC, bzw. den RAM auf dem Bild eigentlich gekauft?
Der Name F3-1600C11S-8GNT verweist ziemlich eindeutig auf einen 8GB-Riegel. Steht sogar noch drauf, 8Gx1 Also hast du entweder 32GB im Rechner und es nicht bemerkt (:freaky:) oder aber da wurde beim Verkauf ordentlich betrogen.

Habe ich vor ein paar Jahren auf einer Seite zusammengestellt als ich noch absolut gar keine Ahnung hatte. Der PC war total überteuert und hatte trotzdem z.B. noch ein Billig-Netzteil verbaut. Also vermutlich letzteres.
 
Deathangel008 schrieb:
@Vendji:
die funktionalität? nein. die leistung? im dualchannel laufen dann mWn nur 8GB, aber langsamerer RAM ist besser als fehlender RAM. optimal wären natürlich zwei 8GB-riegel, aber in die tote hardware würde ich so wenig wie möglich investieren.

Das Problem ist, dass das Ganze eigentlich nicht als Auslauf PC, der bald ausgetauscht wird, gedacht war. Ich habe mir vor kurzem erst eine neue GPU und ein neues Netzteil gekauft und komme jetzt auf folgende Komponenten:

CPU: Intel Core i7 4770K 3.9 GHz 8MB
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti Windforce 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming Mainboard ATX
RAM: G.Skill NT F3-1600C11S-8GNT - 8GB PC1600
Netzteil: 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W
Kühler: Scythe Katana 4 SCKTN-4000
SSD: Micron Cruical M500 240GB
Gehäuse: Linkworld Azza Toledo 301

Ich würde deswegen ungern "tote hardware" einfach so auslaufen lassen
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Was zeigt denn CPU-Z zu den Speichermodulen an?

CPU-Z sagt mir ehrlich gesagt nichts, ich bin mir aber relativ sicher, dass nur 8GB verbaut sind, falls das Programm dafür da ist um das rauszufinden.
 
Irgendwas passt hier doch nicht, laut Typenschlüssel hast du 4x8GB Sticks verbaut??
CPU-Z sollte hier Licht ins Dunkel bringen auch wenn du dir 100% sicher bist das es nur 8GB sind ;)
 
Hallo,
das sind doch 8GB Module laut Bezeichnung.
Also solltest du 32 GB im PC haben.

Im Bios Gibt es doch die Einstellung Above 4GB Remapping wenn ich mich noch Erinnern kann,
warscheinlich ist das auf Disabled.

Oder in der Msconfig Rumgebastelt.
 
Das ist in der Tat sehr seltsam. Laut Google solltest du 32GB Ram schon drin haben. Mach mal nen Screenshot von den Speichermodulen unter CPU-z.
MfG
 
CPU-Z ist dazu da rauszufinden was wirklich verbaut ist … deine Angaben passen einfach nicht zusammen ...
Von Interesse sind die Reiter Memory und SPD.
 
Am besten mal einen Screenshot posten. Oder zumindest mal in den Systemeigenschaften, Taskmanager oder sonstwo schauen was dir als verfügbarer Speicher angezeigt wird. Wenn das nicht 32 GB sind sind CPUZ und BIOS die nächsten anlaufstellen. Um weiter helfen zu können brauchen wir gesicherte Infos
 
Ich bin mir ziemich sicher, du verwechselst was - Grafikkarten Speicher kann man nicht aufrüsten.
 
Ich frage mich jetzt wie ich dieses Problem lösen kann.

Lötkolben besorgen und die 4 2GB Module zu einem zusammenlöten. :lol:

Spass beiseite, wenn du 16GB haben willst kaufe doch noch ein 8GB Modul und verkaufe die 4 2GB Module.
Dann hättest sogar Platz für weiteren Ausbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ganz genau hinschaut sieht man sogar das 8G auf den Sticks stehen xD
Schick deinen neuen Riegel zurück, mit 32GB RAM kommst du als Mainstreamnutzer mehr als nur zurecht
 
Denke auch das hier die GPU wohl eher die 8GB hat und dein RAM bereits 32GB umfasst... Speicher sollte laut Beschreibung nämlich mehr als 2GB pro Riegel sein. Also CPU-Z und auslesen, da bekommst auch du eine Informmation.

@STEz3ro2 Das wollte ich auch schreiben, war mir aber nicht sicher ob ich am Ende der Einzige bin der das sieht :D :D :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben