Zu wenig Strom für 6600GT AGP? Fehlersuche

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
5.045
Hallo!

Seit vier Monaten läuft die Gainward 6600GT AGP Golden Sample problemlos in meinem Rechner. Vor ein paar Minuten bekam ich einige dutzend mal die unten aufgeführte Fehlermeldung.

ABER: Zu der Zeit war das System überhaupt nicht beschäftigt, sonder nur ein paar IEs offen. CPU Auslastung niemals über 50%. Dazu kommt, dass mein Rechner im Moment im Stromspar- und Flüsterbetrieb läuft. Die CPU zieht statt der üblichen 1,8 nur 1,55 Volt (und ist entsprechend niedriger getaktet) und auch die GPU ist, obwohl sie dank GS deutlich schneller könnte, mit Standardtakt versehen (was in den drei Monaten zuvor nicht der Fall war). Also: der Rechner braucht deutlich weniger Strom als in den letzten Monaten zuvor (in denen er immer Rockstable war, das NT hat genügend Saft (12Volt steht wie immer in den letzten zwei Jahren bei 11,6-11,7 Volt Spannung und alles ist im grünen Bereich.

Die Graka teilt sich einen Strang mit einer einzigen HD und der Lüftersteuerung.

Nach einem Warmstart kam das Problem direkt wieder – jetzt hab ich einen Kaltstart gemacht und alle Kabel überprüft (ohne Veränderungen gemacht zu haben) und es läuft bisher. Hilfe?

Abit NF7-S Rev. 2.0 Bios 2.4
AMD Athlon XP Thoroughbred 1800+ @ 1980 Mhz (FSB 225, 1,55V)
TwinMos Desktop Series 512MB 466Mhz @ 440Mhz CL2,5-4-4-11 (2,8V)
Hitachi Deskstar 80GB S-ATA 7200rpm/8MB Cache an Silicon Image3112 onboard (1.0.0.28)
IBM Deskstar IC35 40GB IDE 7200rpm/2MB Cache
Toshiba SD-M 1502
Win2000 SP4
DirectX9.0c
Forceware 66.93 WHQL
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 596
Re: Zu wenig Strom für 6600GT AGP? Fehlersuche, dringend!

Hallo!

Ich hatte das Problem auch mal, bei mir lag es aber entweder daran, dass:
a) der Stromstecker nicht richtig in der Graka war
b) das NT zu schwach (Ampereleistung)

Ich würde an deiner Stelle als 1. die STromsparfunktion abschalten, da wenn Win der Graka den Strom abdreht, wird diese runtergetaktet (s. Fehlermeldung)
Es kann aber auch sein, dass die HDD auf Standby war und beim "Anlaufen" mehr Strom als üblich zieht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.


Mfg Bacareo
 
Re: Zu wenig Strom für 6600GT AGP? Fehlersuche, dringend!

Leider noch nicht. Der Stecker war dran und ich hab hier ein Levicom NT mit 420 Watt und 20 Ampere Combined Power. Außerdem war die Karte ja beim Standardtakt von 300Chip fürn 2d Betrieb.

Den Stromsparbetrieb hab ich nur so genannte - soll heißen, dass ich meine Hardware weit weniger übertaktet habe, als üblich...

Nun, ich will mal hoffen, dass das Problem jetzt nicht mehr auftaucht...
 
Re: Zu wenig Strom für 6600GT AGP? Fehlersuche, dringend!

Grafikkarten der letzten und neuen Generation sollten im ideal fall alleine an einem Stromkabel hängen.
Überprüfe mal die Spannungswerte des Netzteils mit Everest, nur zur sicherheit.
Die Werte dürfen nicht mehr als +/- 5% über/unter der standart Spannung liegen.
 
Re: Zu wenig Strom für 6600GT AGP? Fehlersuche, dringend!

wie schon gesagt: Spannungen sind ok.
Die Graka kann leider nicht allein an einen Strang. Ich hab schon so viel wie möglich am anderen Strang dran, aber anders gehts nicht.

Übrigens wird die HD bestimmt nicht ausm Schlaf aufgewacht war, da ich die nie Schlafen schicke und das zweite mal das Problem nach dem Booten auftrat...
 
Re: Zu wenig Strom für 6600GT AGP? Fehlersuche, dringend!

Also wenn die Spannungen vom NT ok sind, wird wohl irgend ein Gerät was mit dran hängt mehr Saft gezogen haben als sonst und die Grafikarte dadurch zu wenig bekommen.

Eventuell ist's auch nur ein fehler im Treiber gewesen. Kürzlich vielleicht einen neuen installiert gehabt?

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, wenn es wieder passiert, kaufe Dir einfach 1-2 Y-Stromkabel und häng die HDD und die Lüftersteuerung woanderst mit dran.

Halt mal, Lüftersteuerung! Hängen da auch noch die ganzen Gehäuselüfter, Stromtechnisch mit dran?
Kenn mich damit absolut null aus, noch nie so was gehabt. :p

Falls ja, würde ich das dringenst ändern.
Dann häng lieber ein CD/DVD Laufwerk mit an die Grafikkarte dran, das zieht eigentlich nur mehr Strom wenn es in Betrieb ist, also was liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Zu wenig Strom für 6600GT AGP? Fehlersuche, dringend!

Ja, an die Lüftung hab ich auch schon mal gedacht... aber die kann ich auch voll aufdrehen und da passiert nix - und da hängen bei Vollast 20Watt dran... zu dem Zeitpunkt, als die Fehlermeldung kam, aber fast gar nix...

Ich werd mal sehen, was ich noch ändern kann und die Graka allein anschließen...

THX!

Aber bisher liefs auch wieder problemfrei...

PS: Ne, der 66.93 läuft seit mehreren Wochen drauf.
 
Re: Zu wenig Strom für 6600GT AGP? Fehlersuche, dringend!

Also ich hab Gestern noch die Lüftersteuerung (und in Ermangelung von Y Kabeln) dafür den Brenner mit angeschlossen.

Danach hab ich dann mal ne Stunde eine Reihe Games angespielt (Colin McRae 2005, UT2004, Mercedes Benz World Racing und Knight Rider II *g*) und keinerlei Probs gehabt. Ich hab sogar die GT wieder auf GS Takt gebracht (540/1050).

Jetzt hab ich noch den 76.44 Deto installiert.

Ich glaube, dass es entweder ein Treiberproblem war oder am Y-Kabel, an dem vorher die GT hing, ein Wackel drin war. Hoffen wir, dass sie es gut überstanden hat.

Falls es nochmal passiert, würd ich mich freuen, wenn Ihr mir wieder helft!

THX
 
Re: Zu wenig Strom für 6600GT AGP? Fehlersuche, dringend!

Habe bei mir ähnliches Problem gehabt. Wenn ich den Orginal Stecker von Aopen genommen hab, hat sich beim Einstecken der innenliegende Teil des Steckers nach hintern verschoben-wenn dann das Gehäuse aufgestellt habe rutschte die Öse von Kontakt und ich bekam die Anzeige das die zusätzliche Stromverbindung fehlte (Natürlich nicht immer sondern nur ab und zu-was es enorm erschwerte den Fehler zu finden) . Beim Betrachten ist der Stecker ordnungsgemäß angesteckt gewesen--nur innen hatten die Kabel halt keinen Kontakt. Ich hoffe ich hab das jetzt in etwa verständlich rüber gebracht :)
 
AW: Zu wenig Strom für 6600GT AGP? Fehlersuche, dringend!

Also nachdem jetzt 4 Monate Ruhe war, tauchte das Problem Gestern und Heute wieder auf :( .

Erneut hab ich den Stecker kontrolliert und noch ein Y Kabel reingesteckt, sodass jetzt an einem Strang die Lüftersteuerung, drei HDs und zwei optische Laufwerke hängen - und am zweiten ganz alleine die GT. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt - ich glaube, dass der Stromstecker vom NT (oder im GAU) der von der Graka ein Wackelkontakt (oder kalte Lötstelle) hat. :rolleyes:

Hab die Kabel jetzt wie oben beschrieben neu angeschlossen und bin mal gespannt, wie lange es jetzt wieder funktioniert :rolleyes:
 
AW: Zu wenig Strom für 6600GT AGP? Fehlersuche, dringend!

Genau wegen solchem "Heckmeck" habe ich meine 6800GT zurückgegeben.

Wie man sieht, leben viele mit sowas.... :freak:
 
AW: Zu wenig Strom für 6600GT AGP? Fehlersuche, dringend!

Welche Probleme hattest Du denn?

Der Rechner läuft jetzt wieder seit einer Stunde und noch klappt alles - wenns dabei bleibt, kann ich damit leben. ;)
 
AW: Zu wenig Strom für 6600GT AGP? Fehlersuche, dringend!

Dr.Death schrieb:
Welche Probleme hattest Du denn?
Der Rechner läuft jetzt wieder seit einer Stunde und noch klappt alles - wenns dabei bleibt, kann ich damit leben. ;)


Nun, bei meinem Rechner kam dieselbe Fehlermeldung und das trotz 470W bequiet Netzteil.
Komponenten siehst Du unten. Habe den Rechner 5 mal Neuinstalliert mit verschiedenen Treibern und Netzteilen. Extra Kabel war dran und bombenfest. Und die Netzeile waren alle (wie der Rest der Komponenten nagelneu und non-oc).

Habe mir im Austausch die Karte unten eingebaut.
Ich bin doch kein Betatester.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu wenig Strom für 6600GT AGP? Fehlersuche, dringend!

Naja, scheint aber wirklich an nem lockeren Kabel bei mir gelegen zuhaben. Damals hatte ich auch nen anderen Treiber - daran liegts auch nicht.

Vllt. hattest Du ne Karte erwischt, auf der tatsächlich der Stromstecker nicht 100%ig in Ordnung war. Das lag dann aber wohl nur am Kartenhersteller und nicht an NVIDIA. Und mit nem zweiten Exemplar wäre das Problem vermutlich gelöst gewesen... Glaube kaum, dass das 470er NT nicht gereicht hätte - hab selber ja nur 420Watt... und das Levicom ist nicht gerade eines der besten NTs.:D

Edit:

So, schon wieder die Meldung. Hab die Karte rausgenommen, den AGP Slot vom Staub befreit und - daran wird es wohl gelegen haben - die Stecker vom NT etwas verjüngt. Sitzt jetzt wieder richtig stramm auf der Karte und es kam auch kein Fehler mehr seit dem. Ich bin mal vorsichtig optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Habe das selbe Problem mit der 6600GT, bzw. mit den 6600GT's! :freak:

Hatte mir voriges Jahr im September eine neue PixelView 6600GT (256MB) zu gelegt, diese lief dann 2 Monate ohne Probleme!
Aber mit einmal kam beim Windows Start immer die Fehlermeldung das sie zu wenig Strom bekäme! Habe darauf hin meine GraKa eingepackt, und bin zu meinem Dealer gefahren!
Es hat sich herausgestellt, das die GraKa defekt war, okay kann passieren!
Keine PixelView mehr da, dafür eine AOpen (128MB) mitgenommen!
Gleicher Fehler wieder! Hab mir getacht, liegt vllt. am NT! Orginal war ein NoName NT drin, was 550 W bringen sollte! :evillol:
Hab mir also ein neues NT geholt, 420W von Power! Getestet, gleicher Fehler! :heul:
Dealer -> GraKa wurde wieder getauscht, diesmal eine Asus (128MB) bekommen! Hab auch gesagt, das ich jetzt ein anderes NT drin habe!
Getestet -> Selbe Problem!
Wieder zum Computerfritzen gefahren, der meinte, bekommst nur eine neue GraKa, wenn wir das NT gegen ein Enermax wechslen! Naja, okay!
Wechsel mal und dann bis morgen! Als ich dann morgen wie bereits geahnt wieder auf der Matte stand, hat er den PC dagelassen, und mit dem Power NT getestet, da ich das Enermax zurück gegeben habe!
Die meinten nur, der Rechner lief auf seiner absoluten "Abkackgrenze"!

Was nur noch seltsam ist, wenn der Rechner Betriebstemperatur hat, bringt er seltener die Fehler, als wenn er Kalt ist!

An was kann das noch liegen?
Auf dem MB sind noch alle Elkos-Dinger i.O.!

Mein System & alle drum und dran:
AMD Athlon 64 3200+
1GB Ram
Asus K8NE Deluxe
Maxtor 250GB
Power Supersilence 420W NT
2x Gehäuse Lüfter
Canon i560
Logitech MOMO Lenkrad
usw.


Hat jemand einen guten Rat für mich? ;) Achtung! Absoluter Noob wenn's um Hardware geht!
 
Naja, bei mir war es auch so, aber dort war das Problem mit dem Kabel (Wackelkontakt)...
(Kann man bei dir ja ausschließen).
Mach am Besten nochmal Windows neu rauf, die neuesten Treiber etc...
Das hilft manchmal auch...
Es kann sonst nur noch sein, dass dein Board nen Schuss hat, bau die Karte mal in nen anderen PC ein...
 
Windows hatte ich erst vorige Woche neu nstalliert, kann man auch ausschließen!

Die GraKa läuft in anderen Rechner gut, ohne Fehler! :(
 
Zurück
Oben