Zu wenig Strom für R9 270X

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.485
Hallo Leute,

vorhin habe ich zusammen mit einem Freund meinen neuen PC zusammen gebaut. Unteranderem sind nun auch eine Gigabyte R9 207X, sowie als Netzteil ein beQuit 430W im Gehäuse wiederzufinden.
Genau hier liegt das Problem, das Netzteil ist der Verpackung nach zu schwach.

Es wundert mich ein wenig, da mir die genau Zusammenstellung hier im Forum mehrfach vorgeschlagen wurde und nochmals expliziet nach Netzteil und Co. gefragt hatte...
Naja, nun stecken an den zwei Stromanschlüssen zwar auch zwei Stecker, die aber beide vom gleichen Kabel abgehen, defakto dürfte die Karte zu wenig Strom bekommen. Nun aber meine Frage:

Muss die Karte definitiv die gewünschten Watt bekommen? Schließlich läuft ein 3D Benchmark schon eine ganze Weile und die Karte beschwert sich nicht, der Treiber ebenfalls nicht. Falls es doch nicht gut ist, sollte ich dann jetzt sofort alles ausbauen da eventuell Schäden entstehen könnten?

LG Frederic
 
ob die vom gleichen kabel abgehen oder nicht sollte egal sein, solange sie vorhanden sind. Der Hersteller baut schließlich keine überflüssigen Anschlüsse ein.
 
Watt-Angaben auf der Graka-Packung sind ziemlich nichtssagend. Entscheidend für die Frage, ob es läuft oder nicht, ist nämlich, ob das NT genug Leistung (d.h. Ampere) auf der Schiene bereitstellt, welche die GPU versorgt. Dieser Wert hängt nicht direkt mit der Gesamt-Leistung des NTs zusammen.

So liefert ein Marken-NT auf den 12V-Schienen für CPU und GPU bis zu 99% seiner Gesamtleistung von meinetwegen 500W - dann reicht das locker. Die Hersteller denken aber auch an die Leute mit Chinaböllern, welche vllt. 50% ihrer Leistung auf 12V bereitstellen können, sodass dann effektiv ein 700W-Chinaböller weniger leistet als ein 500W-Marken-NT.

Dein NT reicht.


@Wert33:
Nicht die Karte braucht 300W, das ganze System(!) braucht 300W...
 
Hab den gleichen Grafikchip zusammen mit einem be quiet! Pure Power L8 400W laufen.
Nach 48std. Prime95 zusammen mit 3dMark11 im Loop gabs keinerlei Probleme.
Nimms wies ist und sei zufrieden. Die Angaben sind allesamt utopisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesamtsystem in welchem diese Karte eingebaut ist braucht unter Spielelast weniger als 300Watt.
 
Gibt auch Pfennigfuchser, die kaufen gerne 15€ Netzteile und wundern sich das es nicht will... Die Hersteller sichern sich vermutlich gegen diese billigheimer Netzteile ab. (Die Chinakracher-Netzteile liefern nicht unbedingt das was draufsteht...)
 
Zurück
Oben