Zu wenig USB Schnittstellen, was tun? Genug Power?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.110
Hallo,

ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe wie ich es lösen kann und ggf. die benötigte Leistung ermitteln kann?

Ich habe folgende USB Kompontente
  • Drucker (USB 2.0)
  • Maus (USB 2.0)
  • Tastatur (USB 2.0)
  • Audio Interface (USB 2.0)
  • Midi Keyboard (Musiker) (USB 2.0)
  • 2x USB Dongle (Copy Protection) (USB 2.0)
  • Bluetooth Dongle (für den PS4 Controller)
  • Handy USB Kabel (optional) (USB 3.0)
  • externe HDD Kabel (optional) (USB 3.0)

Folgende USB Möglichkeiten habe ich und so angeschlossen:
MB Asus Prime Z270-K
2x USB 2.0 (Audio Interface & Midi Keyboard)
2x USB 3.0 (Maus & Tastatur)
2x USB 3.1 (Drucker & 1x USB Dongle)

Gehäuse (Front Anschlüsse) (Fractal Refine R4):
2x USB 2.0 (Handy USB Kabel)
2x USB 3.0

Frage
ich habe noch 1x USB Dongle (Copy Protection) den ich eigentlich hinten haben möchte weil dieser dauerhaft stecken bleiben würde, ebenfalls habe ich immer gehört das man externe HDDs nicht vorn anschließen soll? deshalb wollte ich auch hinten? ein USB 3.0 Kabel anschliessen was aber nicht geht.
Ich hatte noch vor ein paar Monaten eine PCI USB Controller auf dem Mainboard aber nach ca. 1 Jahr stürzte mein Rechner einfach ab ab und zu, bisher jedoch nicht mehr seitdem ich diesen ausgebaut hatte (muss nicht der Grund sein, hatte auch Rechner gesäubert, Netzteilkabel rein und rausgezogen und 2-3 USB Komponente entfernt)

Wie würdet ihr das lösen? Und habe ich genug Leistung für die ganzen Komponente eigentlich? Wie kann ich das ermitteln?

Lieben lieben Dank, dieses Problem nervt mich schon seit längerem und hoffe durch eure Hilfe dieses zu lösen :).
 
Oder ne usb Karte über pci-e einbauen

edit: sorry hab das mit dem pci Controller überlesen
 
Der Stromverbrauch ist lächerlich, insbesondere da Gerätschaften wie Drucker, Audio-Interface und MIDI-Keyboard sicher per Netzteil aus der Wand versorgt werden.

Bei näherem Interesse, hier mal eine kleine Übersicht, was die Geräte ziehen dürfen, bzw. was die Buchse bereitstellt. USB-Spannungsversorgung

Und für mehr Buchsen gibt es Hubs:

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

Ansonsten bietet dein Board insgesamt fünfzehn USB-Anschlüsse, so dass sich auf dem Mainboard noch unbelegte Pins befinden müssten - ein paar hast du für die Gehäuse-Anschlüsse belegt, aber es sollten noch interne Anschlüsse für zwei USB 2.0 und zwei USB 3.0 Buchsen zur Verfügung stehen.

Da könnte man einen Laufwerksschacht des Define verwenden und noch ein USB-Frontpanel einbauen, mal beispielhaft so etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Caine1 schrieb:
ebenfalls habe ich immer gehört das man externe HDDs nicht vorn anschließen soll?

warum das denn? Ich hänge immer alles vorne dran. Soll ich erst hinter den PC kriechen? Dort hängen die festen Geräte. Zusätzlich nutze ich verschd. Dockingstations und Hubs. Je nachdem wieviel Ports Du noch bruachst wurden Dir ja schon einige genannt. Wenn es nicht das passende ist hioer die Suche:

https://www.amazon.de/s?k=usb+3+hub+aktiv&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_1

HDD nutze ich oft in diesen SATA USB Port:

https://www.amazon.de/FIDECO-Externe-Festplatten-Dockingstation-Aluminium/dp/B075TZJMWW/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=usb+sata+port+fideco&qid=1575805863&sr=8-9

An jedem PC und TV.

MfG
 
Caine1 schrieb:
ebenfalls habe ich immer gehört das man externe HDDs nicht vorn anschließen soll?
Immer, echt? Gibt es dafür einen rationalen Grund? Die Frontanschlüsse sind genau dafür da, also für Dinge die man nicht immer angeschlossen hat. Ein externes Laufwerk gehört zu den Front-Nutzern. Es sei denn man möchte das Laufwerk permanent angeschlossen haben.
 
lieben dank an euch!

ok also gelernt, frontanschlüsse sind ebenfalls gleichwertig :)! danke
problem mit den usb dongles besteht dann leider immer noch? die müssten dann vorn rausragen (ich denke nicht das ich gegen komme aber man weiß ja nie ob man gegen stößt o.ä....), und wie gesagt die PCI usb 2.0 steckkarte lasse ich lieber mal raus, ich denke die hatte probleme gemacht. dann wäre nur noch ein hub die letzte option anscheinend, welchen ich ständig eingeschalten haben müsste? und autark vom gehäuse mit extranetzteil :(
 
Na wie gesagt, du hast ja noch unbelegte Pins am Board und zusätzlich noch den USB-C Anschluss am Backpanel.
Anstelle eines Frontpanels kannst du die Anschlüsse auch an eine Slotblende führen, falls es dir wichtig ist, dass die Geräte möglichst auf der Gehäuserückseite angeschlossen werden.

USB-Slotblende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
TriceO schrieb:
Na wie gesagt, du hast ja noch unbelegte Pins am Board und zusätzlich noch den USB-C Anschluss am Backpanel.
Anstelle eines Frontpanels kannst du die Anschlüsse auch an eine Slotblende führen, falls es dir wichtig ist, dass die Geräte möglichst auf der Gehäuserückseite angeschlossen werden.

USB-Slotblende

danke dir! :)
wenn ich das richtig sehe dann kann ich diese Slotblende an folgende beide USB anschlüsse anschließen oder?
mainbo.png


wobei es unten schon belegt ist :(
also nur noch der rechte anschluss möglich wäre also nur deine slotblende würde funktionieren oder?
mainbo2.jpg


entschuldige die blöde frage! will das richtige bestellen :)

danke

EDIT:
oh hab noch das gefunden, das wäre ggf sogar besser:
https://www.reichelt.de/slotblende-usb-2-0-2x-port-ak-666-p79819.html?&trstct=pos_3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ganz genau, eine Blende mit USB 3.0 Anschlüssen käme an die von dir rot umkreiste, noch unbelegte "Nummer 5".

Und die von dir genannte USB 2.0 Blende käme an eine der "Nummer 10" Pins, ganz unten neben dem durchkreuzten, bereits belegten USB 3.0 Pin-Header. Eine der beiden müsste eigentlich schon belegt sein, für die beiden USB 2.0 Front Anschlüsse am Gehäuse. Aber mindestens einer sollte nach deiner Aufzählung noch unbelegt sein.

Unbenannt2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Ja ganz genau, eine Blende mit zwei USB 3.0 Anschlüssen käme an die noch unbelegte Nummer 5 und die von dir genannte USB 2.0 Blende käme an eine der Nummer 10 Pins.

Besten Dank, evtl. nehme ich die 2.0 Blende da 2.0 für USB Dongles reicht und ich mehr 10 Pins frei habe :D
Ergänzung ()

sorry, weiß jemand oder sieht jemand den Unterschied zu diesen beiden Artikeln?

https://www.reichelt.de/slotblech-u...tern-delock-82963-p114886.html?&trstct=pos_48

https://www.reichelt.de/slotblech-u...tern-delock-84836-p182361.html?&trstct=pos_45
 
Zuletzt bearbeitet:
Caine1 schrieb:
sorry, weiß jemand oder sieht jemand den Unterschied zu diesen beiden Artikeln?

Unterschiedliche Kabeldurchmesser und Kabellängen.

Solange du das Kabel nicht um eine Stromleitung wickelst, ist der Durchmesserunterschied auf der kurzen Strecke quasi egal, so dass du nur gucken musst, dass das Kabel an sich lang genug ist, um den Pin-Header am Board zu erreichen. Sprich, du kannst beruhigt das günstigere Modell wählen.
 
LadykillerTHG schrieb:
nen usb hub einfach kaufen mit eigenem netzteil, dann sollte es kein problem geben

Würde ich auch so machen.
Tastatur, Maus, Dongles, Midi-Keyboard, Bluetooth Dongle alles dort anstecken. Das Zeug brauch fast keine Datenrate und reizt nicht mal USB 1 aus
 
Zurück
Oben