Zu Win11 und TPM Modul auf älterem Gigabyte MB

Blau&Gruen

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.266
Nach PC-Integritätsprüfung (rote Markierung) läuft Win 11 mit meinem i7-3770k (Gigabyte z77x-ud5h) nicht. Andererseits gab es einen Thread letztes Jahr auf CB, in welchem ein oder mehrere Fälle zu Win 11 mit i7-3770 positiv notiert wurden. Könnte es mit einem TPM 1.2 bzw. 2 Modul klappen? - Das letzte mir bekannte Bios (16j oder h) für das Board scheint unter Peripherals keinen Switch für eine entsprechende Sicherheitseinstellung zu besitzen.

Fragen: Welches TPM Modul könnte man ausprobieren? Ist der Sicherheitsstandards dann vergleichbar wie bei einem genuin Win11 kompatiblen Hardwareupgrade?
 
Ok. Danke. Wie verhält es sich mit Updates, wenn man Win 11 über Stick installiert? Jemand hat in einem Thread geschrieben, dass Sicherheits Updates, dann möglicherweise nicht voll gewährleistet seien.
 
Bei 'nem ebenfalls nicht unterstützten Ryzen 1600, ansonsten aber alle Anforderungen erfüllt, ist mir nichts Negatives aufgefallen. Was in Zukunft sein wird.. wird man sehen :-)
 
Aktuell gibt es Updates auch für nicht unterstützte Hardware.
Aber ob du das nächste Feature Update bekommst und dann später weitere Updates, das kann dir keiner sagen.

Du hast halt Hardware, die nicht von win11 unterstützt wird.
Minimum ist da die 8. Intel Core i Generation oder bei AMD ab der Ryzen 2000er Serie
 
Updates gibt es, aber die Feature Updates sind unsicher.

Danke, das bringt mich einen Schritt weiter - das wäre es für den Moment meinerseits.
 
Warum möchtest Du überhaupt Win11 haben? Deine Hardware ist schon sehr alt, und wenn Du das Feature VBS mit HVCI so nicht nützen möchtst (ja, das gibts auch schon mit Win10, ist aber in Win11 erheblich verbessert worden), reicht Win10 doch lange bis Okt.2025 noch für Dich aus. Ansonsten wäre es mal gelegen, Deine Hardware zu aktualisieren.
 
Blau&Gruen schrieb:
Noch, denn wenn es dann kein Feature Update für dich gibt, gibt es auch keine monatlichen Sicherheits Updates dann irgendwann mehr, da die jetzige win11 Version, dann aus dem Support raus läuft.

Ist bei win10 ja nicht anders, jede win10 Version hat für die nicht Enterprise Edition halt nur 18 Monate Support, danach gibt es keine Updates mehr.
 
Es soll ein Zeitlimit geben für einen Wechsel über den Win10 Key. Ohne Sicherheitsupdates wäre übel, ob Win10 oder Win11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win10 läuft bei dir noch bis 2025 mit garantierten Sicherheitsupdates, die du bekommst.

Was bei win11 in Zukunft mit nicht unterstützten Systemen passiert, weiß da keiner.


Blau&Gruen schrieb:
Es soll ein Zeitlimit geben für einen Wechsel über den Win10 Key.
Das haben die bei win10 auch gesagt, das es nur ein Jahr lang geht. Und man sieht, es geht heute noch problemlos.
 
Ich glaube, ich habe das aus einem Thread im CB Forum von letzten Jahr zur Einführung von Win 11. Das ist recht lange her. Vielleicht war es mehr eine Annahme im Rahmen des Gesprächs dort. Wenn es nicht offiziell ist, dann werde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.
 
PHuV schrieb:
Wo hast Du das her?
Wurde von Microsoft so konzipiert, dass das kostenlose Upgrade von win10 auf win11 nur ein Jahr geht. So wie es damals von win7 bzw 8.1 auf win10 war.
Ergänzung ()

https://www.microsoft.com/de-de/windows/get-windows-11
Screenshot_20220202-150928_Chrome.jpg



Aber laut Text geht das kostenlose Upgrade warscheinlich noch sehr viel länger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben