Zubehör für mein MSI PS42 Modern zur Nutzung als Desktop-Ersatz

ONeil

Lt. Commander
Ich möchte das MSI PS42 Modern 8RC-053 welches ich schon habe in Zukunft als Desktop-Ersatz nutzen und meinen 2012er Desktop-PC (der hat einen Intel Core i5-3570K und eine Sapphire Radeon HD 7850 OC) ausmustern.
Erste kurze Frage: Leistungsmäßig lohnt sich das schon, oder? Ein 2019er Notebook wird dem 2012er PC überlegen sein, oder?

Einsatzzwecke sind Surfen, etwas Office und World of Tanks zocken.

Welche Docking-Station könnte ich da nutzen? MSI hat auf ihrer Homepage selber eine gelistet, aber die scheint nicht lieferbar zu sein.

An Anschlüssen bräuchte ich einen Ethernet-Anschluss, sowie einen für einen (1440p oder 4k) Monitor und USB-Ports für Mecha-Tastatur, Gaming-Maus (muss ich alles neu anschaffen) und eine externe Festplatte.

Und noch eine Frage: Das Notebook kann ich schon zuklappen, wenn ich die Docking-Station nutze, oder? D. h. wenn der externe Monitor an ist, dann ist der Laptop zu und läuft trotzdem?

ONeil schrieb:
Und noch eine Frage: Das Notebook kann ich schon zuklappen, wenn ich die Docking-Station nutze, oder? D. h. wenn der externe Monitor an ist, dann ist der Laptop zu und läuft trotzdem?
Wenn du in Windows in den Energie-Optionen das entsprechend einstellst => Ja. Musst du dann bei "Ein/Aus-Schalter und Deckel" (oder so, habe gerade nur die englische Bezeichnung hier) entsprechend einstellen. Meistens ist die Option "Beim Zuklappen => tue nichts".

• Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
Ja, CPU und GPU Leistung wären deinem PC überlegen.

Nein, der Laptop ist nicht Dockingfahig.
Um Dockingfahig zu sein muss ein Laptop entweder USB-C mit Displayport Mode und Stromversorgung über USB-C oder einen Thunderbolt3 Anschluss haben. Beides hat der Laptop nicht = Nicht Dockingfahig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich würde nicht sagen überlegen, aber die beiden werden i.A. gleichauf sein. Immerhin hat dein 8550U HT und eine wesentlich bessere IPC, der 3570K hat dagegen eine deutlich bessere Kühlung.

Soweit ich weiß, hat das PS42 Prestige kein USB-C mit DP und PD. Wies beim Modern aussieht, weiß ich leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Es gibt keine Docking Station für das PS42 Modern. Es hat auch kein Thunderbolt, um ggf. eine anständige Dockingstation betreiben zu können. Leistungsmässig ist es auch kaum schneller wie dein alter Desktop PC... es sind halt extreme Stromsparkomponenten verbaut, CPU und GPU.

@Mordenkainen es gibt kein "PS42 Prestige". Die PS Modern Serie ist ein Teil der Prestige Serie, sein Gerät heist wirklich "PS42 Modern". Es gibt aber auch noch das Modern 14 und das Prestige 14, um die Verwirrung komplett zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ONeil, Mordi und species_0001
Es gibt theoretisch noch einen Umweg, von dem ich aber abraten würde, ihn der Vollständigkeit halber aber erwähnen möchte: Wenn die Netzwerkkarte Intel AC-3168 durch eine ersetzt wird, die 802.11ad unterstützt, dann ist die Kompabilität mit WiGig Docks, da gibt es jeweils eines von Acer und Dell, gewährleistet. Ist aber nie im Markt wirklich angekommen, außerdem könnte das PS42 eine WLAN-Karten Whitelist haben, die dieses unterfangen torpedieren würde.

• Gefällt mir
Eine Whitelist gibt es bei MSI Geräten nicht :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und species_0001
... und genauso der Vollständigkeit halber, aber gleichzeitig abratend: Es gibt natürlich noch die USB-A Portreplikatoren. @ONeil das ist vermutlich das was du gesehen hattest - auch wenn ich bei MSI keine "Dockingstation" sehe, aber egal, es wird sowas gewesen sein.
USB-A Portreplikatoren ist aber kein Docking wie du dir das vorstellst. Es geht keine Stromversorgung darüber und es ist im Prinzip ein externer SoC mit Sound/LAN/Grafikchip und USB Hub.
Dabei wird das Bild für externe Monitore im Rechner von der CPU berechnet und vom Treiber von dem Ding in einen Standard USB Datenstrom verpackt, von dem Ding dann ausgepackt und die HDMI oder was auch immer Videosignale erzeugt.
Das ist soweit ok, wenn man statische Office Bildinhalte hat. Wenn aber was passieren soll was GPU Leistung braucht hat das ganz schnell Grenzen. Zocken über sowas geht schlicht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ONeil und Mordi
species_0001 schrieb:
... und genauso der Vollständigkeit halber, aber gleichzeitig abratend: Es gibt natürlich noch die USB-A Portreplikatoren. @ONeil das ist vermutlich das was du gesehen hattest - auch wenn ich bei MSI keine "Dockingstation" sehe, aber egal, es wird sowas gewesen sein.

Das gibt/gab es von MSI, hört sich ziemlich nach deiner Beschreibung an 😅

Hm, was wäre dann eine Möglichkeit?

Den Monitor direkt per HDMI an das (zugeklappte?) Notebook anschließen und Maus/Tastatur/Festplatte/Ethernet dann mit so so einem Verteiler hier nutzen? Oder hätte das auch Nachteile wie bei USB-A Portreplikatoren?

Das kannst du im Prinzip so machen. Musst zum Starten aber den Laptop immer aufklappen und dann wieder zu klappen. Bzw. Ich weiß nicht ob der Laptop PowerOnUSB kann. @iTzZent ??

Die elegante Lösung, was du ursprünglich wolltest, ist einen Laptop mit TB3 und einen TB3 Dock zu kaufen. ;)

Auf alle Fälle ist das eine ordentliche USB-C mit DP und Stromversrogung bis 85W Dockingstation. Soweit also so schön. Aber dein rausgesuchter PS42... kanns halt trotzdem nicht. ;)
Steht auch dabei "Only for device with video output via USB-C "

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Dockingstation von MSI kenne ich noch nicht, wenn ich mir das Logo aber anschaue, ist sie auch sehr neu, denn das Logo gibt es noch nicht so lange. Lt. Amazon ist sie seit mitte 2019 für $250 gelistet, was ein Schnäppchen.... :freak:

Ich würde aber mal behaupten, das man dafür auch ein Tunderbolt Anschluss oder mindestens einen Gen2 Typ C benötigt, beides hat dein Gerät nicht.

• Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Musst zum Starten aber den Laptop immer aufklappen und dann wieder zu klappen.
Alternativ, sofern ein Smartphone zur Verfügung steht und das Ding per Kabel verbunden wird und es das Gerät unterstützt: Wake on LAN. So mache ich meine sehr alten Schlepptops immer an.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler behoben.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil und species_0001
BrollyLSSJ schrieb:
Alternativ, sofern ein Smartphone zur Verfügung steht und das Ding per Kabel verbunden wird und es das Gerät unterstützt: Wake on LAN. So mache ich meine sehr alten Schlepptops immer an.

Hab alles soweit aufgebaut und läuft alles. UEFI & Magic Paket sind auch aktiviert.

Problem nur:
Ich bekomme meine IP per DHCP. Habe keine FritzBox, sondern Internet kommt hier ohne das ich einen eigenen Router hätte direkt vom Vermieter organisiert aus der Telefondose an der Wand.

Und die Android-WOL-App braucht neben der MAC-Adresse auch eine IP. Und so eine IP werde ich nicht so einfach bekommen bzw. festlegen können, oder?

Auf meinem Schreibtisch ist das wirklich sehr eng, wenn ich den Laptop noch neben den Bildschirm stellen muss 😅

Hast du mal bei der Netzwerkkarte in Windows geguckt, ob da WOL aktiv ist? Im BIOS / UEFI hast du es ja aktiviert laut obigen Text.

Wie ist denn der Aufbau insgesamt bei dir, wenn du keinen Router hast? Hast du immer nur ein Gerät, welches im Internet ist? Die IP Eingabe in der App dient eigentlich nur dafür, dass der Bereich logisch eingegrenzt wird. Normal wird das Paket zum Aufwachen an die Broadcast Adresse geschickt und die ist eigentlich immer die letzte IP in dem verwendeten Netz (beim 192.168.178.1 255.255.255.0 Netz ist es, sofern nicht extra konfiguriert, die 192.168.178.255).

Oder bekommen alle Geräte bei dir eine IP aus dem Internet zugewiesen? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Ja, bei der Netzwerk-Karte hab ich auch das "Magic Packet" aktiviert.

Und ja, habe nur ein Gerät das im Internet ist. Internet kommt direkt aus der Telefondose an der Wand und geht per Ethernet-Kabel direkt in den Laptop.
Habe auch kein WLAN, d. h. das Handy mit dem ich WOL nutzen will ist auch nur über 4G online.

Habe mal 192.168.178.255 als IP ausprobiert und ging nicht. Gibt auch eine Status-Seite des Providers auf dem meine MAC-Adresse und eine IP stehen. Habe auch diese IP ausprobiert und ging ebenfalls nicht.

OK, dann kannst du auch kein Wake on LAN nutzen, wenn dein Smartphone nur 4G hat. Du hast dann ja also auch keinen Kasten rumstehen, der das Internet "aufbaut", der eine eigene Verwaltungsoberfläche hat oder? Also eine Oberfläche, wo du dann unter Umständen auch Portweiterleitungen einstellen kannst? Denn wenn das Ding (ein Modem oder eben Router, was sich hinter der Telefonbuchse befindet) auch keine Portweiterleitung bietet, kannst du auch nicht von außerhalb ein Magic Paket (an deine IP Adresse im Internet, die sich vermutlich täglich ändert) senden, um die dann an den PC weiter zu leiten. Dann wirst du nicht drum rum kommen, das Notebook per Hand einzuschalten.

Was dann eventuell ginge wäre, wenn es die Option im BIOS / UEFI gibt, dass Notebook zu einer bestimmten Zeit immer zu booten zu lassen. Das kenne ich so aber eher von Desktops, als von Notebooks.

Edith sagt: Da wäre dann die Frage, ob du nicht doch mal einen Router kaufen solltest. Noch mal zum Verständnis. Wenn das Internet an der Telefonbuche ohne extra Router raus kommt. Ist das dann noch so richtig "oldschool", dass du mit PPPoE auf dem PC selber die Interverbindung aufbaust? Weil einfach so ankommend kann ich mir nicht anders vorstellen. Wenn nicht, sollte da mindestens noch ein Modem zwischen Telefonbuchse und PC sein.

• Gefällt mir
Ne, habe wirklich keinen Router o. Ä.

DSL kommt direkt aus der Telefondose. Zahle da auch an den Vermieter einen festen Betrag pro Monat.

Früher war das hier mal ein Studentenwohnheim welches direkt von der Uni mit deren Netz versorgt wurde. Jetzt ist das hier aber ein privater Anbieter.

Das einzige was ich sehe ist wenn ich so wie im Hotel "logon.now" Aufrufe, dann wird mir da meine IP-Adresse angezeigt. Das ist zwar heute noch die gleiche wie gestern, aber ich weiß nicht ob die sich jemals ändert.

Hab mich jetzt schon mal nach Möbelstücken umgesehen um den Laptop irgendwie unterm Tisch zu platzieren. Muss den ja auch nur so weit aufklappen, dass ich den Einschalt-Knopf drücken kann 😅

OK, dann wird dir wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben, als es genau so zu machen. Also mit Laptop unterm Tisch und bei Bedarf aufklappen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben