Zuerst BSODs dann häufige Reboots

retem

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4
hey,

seit ein paar Wochen spinnt mein PC und ich habe immer häufiger Abstürze. Anfangs hatte ich hin und wieder clock_watchdog_timeout BSODs was auf die CPU schließen lässt laut google Suchergebnissen. Da ich aber gerade das System frisch aufgesetzt hatte (von Win 8.1 auf 8.1) glaubte ich an ein Treiberproblem, denn an den OC Einstellungen (multi 42 und offset -0,02) hatte ich schon Ewigkeiten nichts mehr geändert. Irgendwann stürzte der PC dann einfach so ab und rebootete. Das passierte meistens bei CS:GO und wenn überhaupt alle 2 Tage mal.

Seit gestern stürzt er aber im stündlich, wenn nicht sogar schneller ab. Trotz erneutem Format C: reproduzierbar in CS:GO und während Prime95. Wobei ich bei Letzterem noch nebenher emails gemacht habe. Inzwischen fahre ich mit mit Defaultsettings im Bios. Doch nach den neusten Abstürzen bekomme ich nach dem Windows Ladescreen nicht mehr die Willkommen Meldung sondern der Monitor bleibt schwarz, die Festplatten arbeiten aber in normalem Tempo weiter. Da hilft nur ausschalten und einige Zeit warten oder einmalig half auch BIOS zurücksetzen. Bei den Abstürzen läuft der Ton bei schwarzem Bild noch kurz weiter, die Lüfter werden kurz laut und dann gibt es den automatischen Reboot. Während Prime95 konnte ich max Temperaturen von 78°C sehen. Kurze Peeks vor dem Absturz sind nicht auszuschließen aber halte ich für unwahrscheinlich. Der letzte Prime Lauf ging 40 Minuten.

In den Ereignissen in der Windowsverwaltung konnte ich nichts auffälliges finden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Vermutung CPU/Netzteil?

Danke schonmal

Systemdaten:
Mainboard:ASUS P8Z68-V Pro
CPU:Intel i5 2500k @ 4,2 Ghz
Kühlung:EKL Alpenföhn Brocken
RAM:Kingston DDR3 2*4GB 1600Mhz
Grafik:Zotac GTX 570 AMP!
Netzteil: Corsair GS600
 
Was wenn die CPU auf Standardtakt läuft?
Meintest du Win 8.1 auf 10? Dann tipp ich auf Grafikkartentreiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
selbes Problem. Aktuell läuft alles auf Standardtakt.

Möglicherweise ein weiteres Indiz für ein Fehler der CPU: Will ich nun wieder Core Temp starten reagiert der PC nicht mehr (hatte ich schon mal vorm heutigen formatieren). Mauszeiger lässt sich noch bewegen und zB chrome öffnen, aber URLs kann man nicht mehr eintragen. Selbes Phänomen hatte ich auch schon bei CPU-Z
 
Nvidia-Treiber 353.62 ?
 
genau
Ergänzung ()

Prime95 läuft aktuell seit 5 Stunden ohne Zwischenfälle...
Ergänzung ()

Nach 6 Stunden prime95 habe ich parallel dazu Unigine Heaven benchmark laufen lassen. Max. 10 Minuten bist zum Absturz bei 88C grafikchip und 72C CPU. Der Grafikbenchmark läuft alleine 15-30 Minuten. Mit Prime 95 schafft er nicht mal 10 Minuten. Ideen?
 
Stromproblem? CPU und GPU Last zieht natürlich am Netzteil. Evtl. altersschwach?

Was sagen denn die minidumps deiner bluescreens?
Freezes sind oft Speicherprobleme.

Versuche mal so banale Wörter wie "Absturz" zu vermeiden und beschreibe korrekt wie sich der PC verhält.
Also ob er einfriert, ob er sich ausschaltet, neustartet, ob er sich überhaupt aus- oder einschalten lässt.
Daraus kann man in den meisten Fällen schon Schlüsse ziehen an was es liegt, dazu musst du die Symptome aber natürlich präzise beschreiben. Beim doc sagst du ja auch nicht nur "irgendwas macht aua"
 
Problem ist gelöst. Neues Netzteil und die Kiste läuft wieder fehlerfrei. Danke euch!

Der Vollständigkeit halber:
Netzteil war erst 4 Jahre und minidumps hatte ich durch das formatieren leider keine mehr, Speicher hatte ich schon gecheckt.
Ich hatte ja beschrieben, dass ich keine BSODs mehr hatte sondern die "Abstürze", PC aus und automatischer Reboot waren.

Aber wie gesagt, seit dem Tausch läuft alles wieder stabil und die Stress Tests liefen auch schon eine Stunde durch.

Danke euch!
 
Zurück
Oben