Zuerst GPU oder CPU kühlen?

Stöb´

Lt. Junior Grade
Hallo.

Hatte bis jetzt nur die CPU mit Wasser gekühlt. Da ich mit der 8800 Ultra ziemliche Wärmeprobleme hatte , habe ich die jetzt auch auf Wakü umgebaut.
Jetzt ist die Frage ob ich von der Pumpe zuerst an die GPU , oder zuerst an die CPU gehe??? Was ist erfahrungsgemäss besser???

mfg Stöb´:D

AW: Zuerst GPU oder CPU kühlen??

@ polariod
das stimmt nicht, denn das Gerät das zuletzt gekühlt wird bekommt das warme Wasser von dem vorgänger ab. Ich würde sagen zuerst die Cpu, weil die Gpu doch, zumindest bei mir um einiges mehr wärme abgibt.

da sich die wassertemperatur eh im ganzen system einpendelt ist es egal, ikea regal. wirklich merkbare oder sogar (mit normalo ausstattung) messbare unterschiede wirds da nich geben.

Naja kommt auf die Übertaktung an. Wenn er die CPU stark übertakten will, würde ich schon der CPU das noch kalte Wasser gönnen :D Aber im Endeffekt würd das Wasser immer gleich warm.

total egal ob er taktet die temps pendeln sich durchs fließen ein.

@ threadsteller. verschlauch so wies am praktischsten ist, verwende so viel wenig schlauch wie möglich.

ich verschlauche immer so wies am besten aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Karambakevin schrieb:
... verwende so viel wenig schlauch wie möglich.

... was jetzt?:D

EDIT: würde auch bei der CPU anfangen. Durch die CPU wird das Wasser lang nicht so wie durch die Graka aufgeheizt. Wobei die Graka sich um 2-3°C nicht kümmert.

Zuletzt bearbeitet:

ich würd die cpu als ersten kühlen, da die 8800 Ultra höhere temps ab kann als eine CPU,
eine Grafikkarte unter last bei 90 Grad geht noch, eine cpu bei 90 Grad ist echt kritisch

Karambakevin schrieb:
... verwende so viel wenig schlauch wie möglich.

Naja, mit mehr schlauch liegt das wasser besser in der kurve und is evtl schneller :evillol:

Ne spaß.

@TE
Ich würde sagen du kühlst den Prozessor als erstes, weil die meistens die Grafikkarte wärmer wird als der Prozessor. Sonst bekommt der CPu nur warmes wasser ^^

edit: zu lahm

CPU->GPU das ist am gänigsten und denke ich auch am Sinnvollsten. (wie schon aben beschrieben)

9. Kühlreihenfolge:

Es gibt keine spezielle Reihenfolge, die zu beachten wäre. Das Wasser in einer Kühlung erreicht nach dem Einschwingen der Temperatur lediglich eine Differenz von wenigen Grad, ein "Warm" und "Kalt" ist daher nicht gegeben und die Reihenfolge der verschlauchten Einbauten somit egal. Die beste Verschlauchung stellt die der kürzesten Wege dar, lediglich der Ausgleichbehälter sollte direkt vor der Pumpe betrieben werden.

Das Aufteilen eines Kreislaufs in mehrere sollte auf jeden Fall vermieden werden, im Extremfall fließt in einem Zweig fast kein Wasser mehr.

[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-neue-grosse-wasserkuehlungsfaq.361543/

Die FAQ stehen da nicht, weil irgendwie die Festplatte auf dem Server unbedingt voll bekommen will :)

Karambakevin schrieb:
total egal ob er taktet die temps pendeln sich durchs fließen ein.

@ threadsteller. verschlauch so wies am praktischsten ist, verwende so viel wenig schlauch wie möglich.

:lol: !wenig! :D

Das stimmt wirklich Unterschiede gibt es nicht, aber dennoch können es speziell nach der Ultra, da sie durch den g80 schon mächtig hitze macht 3 Grad Unterschied sein, daher CPU-->GPU!!! Falls mal das Board nachgerüstet werden sollte wieder bei der CPU-->Boardchipsätze/SpaWa-->GPU!!!

gruss

Naja, auf jeden Fall danke erst mal. Ich sehe , da scheiden sich die Meinungen. :rolleyes: Werde wohl wenn ich mal viel Zeit hab beides mal ausführlich Testen müssen. mfg Stöb´

Also es ist so wie es ist!!!!! Fakt ist, hab nen bisschen Zeit gehabt und es ausprobiert: Es ist wirklich ganz egal was man zuerst anschliesst. Hab mit Speedfan die Temps verglichen und es gab kein unterschied. Danke trotzdem @ all. mfg Stöb´;)

ich habe das mal mit inline-tempfühlern jeweils am ausgang des cpu- und des gpu-kühlers getestet. und es stimmt, die temps pendeln sich ein, es macht also so gut wie keinen unterschied, wo das wasser nach dem radi als erstes reinflließt. von daher: so verschlauchen, wie es am besten passt...

Zurück
Oben