Zufällig auftretendes OC-Prob mit P4 1,8A

Rayn

Lt. Commander
Ich bin's wieder mal ;)

Also folgendes: Habe gestern meinen Pentium 4 NW 1,8 GHz und mein Gigabyte GA-8IRXP bekommen. Das Board habe ich gewählt, weil es auch bei den Bundles bei overclockers.de erhältlich ist und auch nach einigen anderen Berichten sich bzw. den P4 gut übertakten lässt. So weit so gut.

Jetzt habe ich zwei Probleme.

1. Wenn ich im Bios den FSB auf 133 stelle, steht er in Wirklichkeit auf 132, was mir erstens das Bios und zweitens WCPUID verrät. Stelle ich ihn jedoch auf 134, ist er dann laut Bios und WCPUID auf 134. Wie komme ich denn nun auf 133 ????

2. Ich habe also erstmal den FSB auf 134 MHz gestellt, Teiler ensprechend eingestellt, so dass PCI und AGP weiterhin mit 33/66 betrieben werden. Der P4 rennt dann auch auf 2,4 GHz.
Ok bis hierhin alles klar. Bin dann auch in Win2k rein, habe gut 3 Stunden Neverwinter Nights gezockt ohne Probleme, bissl in Windows rumgedüst usw. das Übliche halt.

Nach einem Neustart jedoch war (jetzt wieder 100 MHz FSB :( ) bzw. ist (bei 134 MHz) das OS dermaßen instabil, dass es teilweise schon direkt nach der Auswahl des Betriebssystems hängen bleibt, in Windows habe ich es seitdem nicht mehr geschafft :mad:

Kann das mit dem RAM zusammenhängen ?
Ist so no-name Speicher, 2x 256 MB PC2100. Beim SuSE Linux Memorytest komme ich bei beiden eingebauten Modulen auf mehr als 4000 Errors mit dem Standart-Test ?!
Timings habe ich die harmlosesten eingestellt wo überhaupt geht, Takt wird mir bei 134 MHz logischerweise 268 angezeigt, was aber noch gehen sollte ?!

Bitte um Hilfe, der P4 kann doch nicht non-OCed bleiben ;)

Ich denke mal das grundlegende Problem dürfte sein, dass das Gigabyte Board das du nutzt noch Intel i845 einsetzt, der überhaupt nicht für einen FSB von 133 MHz ausgelegt wurde. Wenn du ihn mit 133 MHz läuft er deutlich über seinen Specs.

Ok Problem wurde gelöst, habe einfach die Spannung für die CPU von 1,5 auf 1,65 Volt angehoben :D

Läuft jetzt einwandfrei :daumen:

Zurück
Oben