Zufällige Abstürze ohne Bluescreen

xReCapon

Ensign
Hallo,

klingt nach einer Ausrede, aber ein Freund von mir hat folgendes Problem:
Zufällig wenn er seinen Rechner nutzt stürzt dieser während des Spielens ab.
Aufgetreten ist das Problem vor ca. 2-3 Wochen.
Kein Bluescreen. Einfach nur Blackscreen, man hört kurz wie der PC ausgeht als hätte er keinen Strom mehr (man zB den Schalter am Netzteil umlegt) und fährt nach wenigen Sekunden automatisch wieder hoch.
Nun meine Frage:
Woran kann das liegen? Gibt es Programme um Fehler am RAM etc auszuschließen (zB einen RAM Test, CPU Test) etc.
CPU: i7 6900k
GPU: Nvidia GeForce 1070
Netzteil: BeQuiet
Mainboard von Asus
16GB RAM
Windows 10 Pro 64bit

Schau mal in die Ereignisanzeige von Windows was da als Fehlercode steht, damit lässt sich feststellen ob tatsächlich kein Bluescreen kam (Fehlertext "kernel power") oder ob nur so schnell neu gestartet wurde das man die Anzeige nicht gesehen hat (dann kann man dort den Fehlercode noch nachlesen)

Aber wenn es tatsächlich ein Neustart ohne Fehlercode ist dann ist es meistens das Netzteil.

Tippe auch auf das Netzteil. Bei mir war mal ein Mainboard defekt da dachte ich auch zuerst das Netzteil ist kaputt aber waren andere Symptome: PC ging überhaupt nicht mehr ein, kein Licht beim Knopf etc. Würde mich wundern wenns doch das Board ist aber tausch zuerst mal das Netzteil.

Netzteil überlastet und zu folge, schaltet es ab.
Wenn so ein Fehler eindeutig unter last passiert ohne Fehlercode ist das eindeutig ein Netzteil Problem.
Ist OC mit ihm spiel? Da ein K Prozessor verbaut ist.
Was für ein Netzteil ist verbaut, Watt Zahl?
Wie alt ist das Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die zahlreichen Antworten! Es lag tatsächlich am Netzteil. Hat sich also nun erledigt. Wie bereits erwähnt, danke! :)

Zurück
Oben