Zufällige Bluescreens

KeksGamingDE

Cadet 3rd Year
Ich habe seit ca. einem Monat unregelmäßige Windows Abstürze. Besonders häufig kommt es vor wenn ich Games wie Forza Horizon 5 oder New World zocke. Ich habe die Temperaturen von GPU und CPU sowie den RAM mit Programmen gecheckt und es gab keine Anzeichen auf Fehler oder zu hohe Temperaturen.
Ich habe: GPU: GeForce GTX 1660 Super Gaming Pro OC 6GB GDDR6
CPU: Ryzen 5 3600x mit dem Standart Kühler
Netzteil: BeQuiet Power 9 500W
4 Gehäuselüfter einer Hinten 3 Vorn
Festplatten: eine NVME M.2 SDD mit 2TB: Intel SSDPEKNW020T8 (mit Windows drauf)
und noch 2 HDD´s die Samsung 850 EVO 500GB und eine alte Festplatte aus einem Alten Laptop
Mainboard: B450 Gaming Pro
RAM: 16GB (2x8GB) DRR4 mit 3200mhz

hier noch die "Crashdateien" (C:\WINDOWS\Minidump):

Anhänge

teste den ram. damit: memtest86, du brauchst einen stick. und lass alle vier durchgänge laufen.
wenn ein einziger fehler auftaucht, ist das system instabil. es darf null fehler geben.
random crashes schreien förmlich nach ram..

und schreib, welche rams (fabrikat!), welche uefi version, welche slots am board, xmp ja nein.

generell gleicht die problematik gefühlt 777+ threads in diesem forum. die du alle nicht angeschaut hast.
und der großteil davon ist auf mangelhafte konfiguration zurückzuführen. nur statistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
also ich habe den pc zusammenbauen und schicken lassen und am ram seitdem nichts mehr verändert. wie bereits geschrieben habe ich den memtest86 bereits durchlaufen lassen jedoch ohne fehler. die sticks sind in slot 2 und 4. heir ein foto vom ram stick

Anhänge

• 1637847490269.jpg
    1637847490269.jpg
    777,5 KB · Aufrufe: 163
Fetsplatten/SSDs mit Crystal Disk überprüft? Windows mal neuinstalliert? Jegliches OC rausnehmen, Bios aktuell? Das wären so die ersten Dinge die ich machen würde, bevor ich an die Hardware rangehen würde.

Aber wie der Vorredner schon sagt, hier gibt es genügend Threads mit ähnlichen Problemen, da am Besten auch mal schauen wie man am Besten Vorgeht. Auch Angaben zur Windows Version sind wichtig.

Werde ich mal machen danke für die schnelle Antwort ich nutze windows version 10 Pro 10.0.19042 Build 19042

Wenn ich windows resette muss ich backups machen? (wie)

• Gefällt mir
Reaktionen: KeksGamingDE
nu, dann schick den zurück.
weil die haben dir einen funktionierenden pc verkauft, aber nur zusammengeschraubte teile geliefert.
du mußt da garnix machen, und solltest das auch nicht.
denn sonst könnte der verkäufer das benutzen.

whats4 schrieb:
nu, dann schick den zurück.
weil die haben dir einen funktionierenden pc verkauft, aber nur zusammengeschraubte teile geliefert.
du mußt da garnix machen, und solltest das auch nicht.
denn sonst könnte der verkäufer das benutzen.
ich habe bereits einiges neues in den pc eingebaut und abgebaut (z.b. neue lüfter, festplatten) ich glaube diese option fällt raus

[BIOS Information (Type 0) - Length 26 - Handle 0000h]
Vendor American Megatrends Inc.
BIOS Version 1.A0
BIOS Starting Address Segment f000
BIOS Release Date 09/24/2019
BIOS ROM Size 1000000
BIOS Characteristics
07: - PCI Supported
11: - Upgradeable FLASH BIOS
12: - BIOS Shadowing Supported
15: - CD-Boot Supported
16: - Selectable Boot Supported
17: - BIOS ROM Socketed
19: - EDD Supported
23: - 1.2MB Floppy Supported
24: - 720KB Floppy Supported
25: - 2.88MB Floppy Supported
26: - Print Screen Device Supported
27: - Keyboard Services Supported
28: - Serial Services Supported
29: - Printer Services Supported
32: - BIOS Vendor Reserved
BIOS Characteristic Extensions
00: - ACPI Supported
01: - USB Legacy Supported
08: - BIOS Boot Specification Supported
10: - Enable Targeted Content Distribution
11: - UEFI Specification Supported
BIOS Major Revision 5
BIOS Minor Revision 14
EC Firmware Major Revision 255
EC Firmware Minor Revision 255
Extended BIOS ROM Size 10 MB
[System Information (Type 1) - Length 27 - Handle 0001h]
Manufacturer Micro-Star International Co., Ltd.
Product Name MS-7B85

Version 1.0
Serial Number To be filled by O.E.M.
auch ein Bios Update durchführen

• Gefällt mir
Reaktionen: KeksGamingDE
KeksGamingDE schrieb:
Wenn ich windows resette muss ich backups machen? (wie)
Das musst du entscheiden, weil dadurch werden alle Daten gelöscht. Daher wenn nötig, wichtige Daten auf einen USB Stick/externe Festplatte kopieren?!

Ich habe panik, ich habe gerade versucht das bios zu updaten bin ins bios gegangen auf m-flash und dann ja gedrückt seitdem ist mein monitor schwarz. Mein pc läuft noch (lüfter voll aufgetreht)

Silver Server schrieb:
Du hast einen USB Stick angesteckt mit dem neuen bios drauf?
ich habe nach 5 stunden und einem kompletten bios resett und der installation des aktuellen bios entlich wieder ein bild auf meinem cumputer. ich werde mal schauen ob die crashes vorbei sind :D

ferris19 schrieb:
Fetsplatten/SSDs mit Crystal Disk überprüft? Windows mal neuinstalliert? Jegliches OC rausnehmen, Bios aktuell? Das wären so die ersten Dinge die ich machen würde, bevor ich an die Hardware rangehen würde.
Bis auf das m.E. nach völlig sinnlose WIN-Neuinstalliernen ist das alles Hardware. :D

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Bis auf das m.E. nach völlig sinnlose WIN-Neuinstalliernen ist das alles Hardware.
Warum ist Windows Neuinstallieren sinnlos? Nach meiner Erfahrung kann ein beschädigtes Windows so einige Bluescreens verursachen. Bevor ich hier Anfange die Hardwarekomponenten auszubauen und durchzutesten. Bios ist in meinen Augen Software und keine Hardware, genauso wie das OC, welches man ja im Bios vornimmt.

Zurück
Oben