Zufällige Crashes - Win7 / MSI 760GM-P23 / FX 6300 / GeForce 650 Ti

jduwbpsdkie

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5
Moin moin,

ich habe nach ausgiebiger Lektüre des Forums und Preis/Leistungs Empfehlungen letzten Monat ein neues System zusammengestellt - bestehend aus
MSI 760GM-P23
FX 6300
GeForce 650 Ti
4GB DDR3-1333 CL9
Thermaltake Munich - 430 Watt

Leider läuft das System (Windoes 7 Pro) alles andere als stabil.
Far Cry 3 stürtzt zufällig (mal beim Laden des Intros, mal erst nach 1h, ...) mit einem APPCRASH ab. Habe hier bereits andere Tipps bzgl DirectX 9 nutzen oder als Administrator ausführen und Desktopeffekte abschalten bereits erfolglos probiert.
Fifa 2013 stürtzt weniger ab, dafür aber direkt auf den Desktop ohne weitere Meldung.
Auch der Firefox und Internet Explorer stürtzen ab und zu ohne erkennbaren Grund ab.

Windows, BIOS und Treiber sind alle aktualisiert und auch die Temperaturen von CPU und Grafikkarte sind auf vernünftigem Niveau (<50 Grad bei Last).
Den Windows Speichertest habe ich auch bereits probiert und es wurde kein Fehler gefunden.

Habt ihr noch andere Ideen oder ist jemand sowas schonmal untergekommen?

Vielen Dank!!!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Willkommensgruß ;)

Habe sowohl aktuellen Beta, als auch aktuellen Normalen Treiber probiert.

Prime könnte ich mal fix laufen lassen, das sollte ja Probleme mit der Grafikkarte ausschließen.
 
Der thermaltake hat auf der 12v leitung 34A ich weiß nicht was sagen die anderen könnte das zuwenig sein bei so einer konfiguration?
 
Was fürn Arbeitsspeicher ist das genau?
 
Netzteil sollte langen.....
 
Der Arbeitsspeicher ist von takeMS 4GB DDR3-1333 CL9 (steht zumindest so drauf, habe den aus einem Laden hier vor Ort).
Und bzgl des Netzteils: Laut HWMonitor liegen an der 12V Schiene nur 9.686V an, aber das sollte ich wohl eher mit einem Multimeter nochmal nachprüfen soweit ich das in anderen Threads gelesen habe.
 
> Laut HWMonitor liegen an der 12V Schiene nur 9.686V an

Auslesetools... Was sagt HWMonitor auf der -12V Schiene?

Die TakeMS stehen nicht in der Kompatibilitätsliste drin, hat dein Laden vor Ort evtl. auch G.Skill oder Crucial Speicher? Damit laufen die Boards zu 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM kann man nicht ausschließen. Versuch mal mit dem Händler einen Weg zu finden, ihn tauschen zu können.
 
Für -12V gibt es keinen Eintrag.
Lediglich +3.3V, CPU VCORE, +12V, VIN6, VSB3V und VBAT werden gelistet.

Prime läuft jetzt auch seit 15 Minuten mit 6 Threads ohne Probleme.
 
Bislang nur den Memtest, den Windows beim Boot anbietet. Ich habe mal einen USB Stick für Memtest86 fertig.
Ergänzung ()

Prime und Memtest sind jetzt beide durch: Keine Fehler

Was mich nur stutzig gemacht hat: Memtest schreibt hinter Settings: RAM: 800 MHz (DDR1600) / CAS: 1-3-3-3 / DDR2 (64bits)
Und trotzdem wird als Bus Geschwindigkeit 1333 MHz korrekt angezeigt.
Ergänzung ()

chriss_msi schrieb:
> Laut HWMonitor liegen an der 12V Schiene nur 9.686V an

Auslesetools... Was sagt HWMonitor auf der -12V Schiene?

Die TakeMS stehen nicht in der Kompatibilitätsliste drin, hat dein Laden vor Ort evtl. auch G.Skill oder Crucial Speicher? Damit laufen die Boards zu 100%.

Wo hast Du die Info bzw. die Kompatibilitätsliste her?
Auf der MSI Homepage werden alle möglichen Module/Hersteller gelistet (siehe http://de.msi.com/file/test_report/TR10_2443.pdf).
 
Zurück
Oben