Zufällige Freezes, Ton läuft weiter, nur Neustart mit Powerknopf hilft.

zephyr444

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
108
Passiert alle 2-3, manchmal jeden Tag, und manchmal 2-3 mal pro Tag, nur während Spiele laufen.

Spiele bei denen das beobachtet wurde (habe sonst keine laufen, also könnte bei jeden Spiel auftreten):

Division 1 + 2, Warthunder


Hier meine Specs:


AMD R7 3800X

MSI MPG x570 Gaming Plus

AMD Radeon RX 5700 XT from Powercolor

G.Skill Trident Z Neo 3600 Mhz 2 x8 GB

650 Watt BitFenix Whisper M Modular 80+ Gold


Windows 10 Pro 20H2, Build 19042.630

AMD Treiber: 20.11.1


Brauche Hilfe beim Fehlersuchen, Danke schonmal im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil?
 
Netzteil hat 650 Watt Gold Plus, der Pc in seiner jetzigen Form läuft auch schon seit mehr als einem Jahr, die Freezes passieren erst seit ein paar Wochen. Habe genaue Netztteil Bezeichnung zum Post hinzugefügt.
 
Tja; und? Der Name hilft uns nicht (wie leider zu viele glauben) und jedes Teil kann defekt gehen. Wenn du kannst tausch aus.
CrystalDiskInfo kann was zur Platte sagen, MEMTEST86 zum RAM. Alles Übrige gehorcht effektiv auf die Regel Tasusch-auf-Verdacht.

CN8
 
CrystalDiskInfo werde ich mal starten, genauso wie Memetest.
Habe bisher nur Furmark und Cinebench laufen lassen, Temperaturen sind in Ordnung.
Habe eher gehofft entweder jemand kennt diesen Fehler und weiß eine Lösung, oder das mir jemand Tipps für die Fehlersuche gibt. Eine Ferndiagnose aus dem Nichts heraus habe ich auch gar nicht erwartet.
 
RAM übertaktet?
 
SSDs sind bei 97 und 98%. RAM ist nicht übertaktet und läuft mit den Vom Hersteller angegebenen Takt und Latenzen. Werde jz mal Memetest laufen lassen
 
Zurück
Oben