Zufällige Liste mit Objekten erstellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noctuh

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe folgende Aufgabe bekommen die ich lösen soll:
Erstelle eine Methode CreateFuhrpark(int Anzahl) die als Übergabe Parameter die Anzahl der zu erstellenden PKW`s enthält.
Die Methode erstellt auf Zufallsbasis eine List<Pkw> mit der Anzahl von Pkw`s die per Parameter gewünscht wird.
Folgende Marken sollen verfügbar sein:
MarkeVerfügbare ModelleMaximaler Tankbereich
VWGolf,Polo,Passat,Caddy,Sharan45 - 75
MercedesA,B,C,E50-60
AudiA1,A3,A4,A5,A6,Q2,Q355-70
OpelAdam,Astra,Crossland50-60
MazdaCX-3,CX-5,Mazda650-65
ToyotaYaris,Proace,Cruise60-65
Fiat500,Doblo,Ducato,Fiorino,Talento,Qubo,Panda40-100
Peugot108,2008,5008,508,Expert,Boxer45-105

Die Description setzt sich zusammen aus Marke + Modell + Zahl die pro Marke hochgezählt wird.
Bsp:
VW-Passat-1
VW-Golf-2
VW-Passat-3
Fiat-500-1
Fiat-Doblo-2
Nun ist mein Problem ich habe leider keine Ahnung wie ich Anfangen soll, deswegen wäre es nett wenn mir jemand tipps geben könnte wie ich Anfangen soll. Und bitte keine Kommentare: "Ja wen du das nicht verstehst solltest du es gleich bleiben lassen", denn ich bin noch ziehmlich neu in C#. Und das ist auch keine Aufgabe für die Schule oder ähnliches nur zur Infos.

Mit freundlichen Grüßen

Noctuh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schwarze Schrift entfernt)
Gehts nur mir so, oder ist das unlesbar mit dem DarkDesign?

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 280
Ist unlesbar mit dem Dark Design!

Noctuh schrieb:
Und das ist auch keine Aufgabe für die Schule oder ähnliches nur zur Infos.
Und für was dann, wenn du sie "bekommen hast"? Mal aus Interesse :D

Allgemein:
  1. Datenbank/Quellmenge (ob als statische Liste oder so ist dir überlassen, viele Wege führen nach Rom) mit den Daten aus der Tabelle anlegen, das sind deine zur Verfügung stehenden Parameter
  2. Schleife für die übergebene Anzahl an Durchläufen
  3. Pro Durchlauf eine Instanz der Klasse PKW erzeugen, die per Randomizer eine Marke, einen der Modellnamen sowie einen zufälligen Wert zwischen der unteren und oberen Grenze des Tankbereichs bekommt (s. dazu new Random() -> NextInt(untere, obere), achte hier auf inklusive und exklusive Grenzen!), für die Marken und Modelle eignen sich Enums sehr gut, je nach Erweiterbarkeit kann man aber auch andere Konstrukte wählen.
  4. Description erzeugen (wie findest du sicher selber raus, das hat mit C# nichts zu tun sondern mit dem allgemeinen logischen Ablauf, wie du an diesen Zähler kommst bzw. herausfindest, der wievielte PKW der gleichen Marke es ist)
  5. Element der Ergebnisliste hinzufügen
Asghan schrieb:
Gehts nur mir so, oder ist das unlesbar mit dem DarkDesign?
Ist bei mir genauso, liegt vermutlich am kopierten und der Übernahme des Texteditors hier der Textfarbe, die dann nicht automatisch umgemünzt wird. Evtl. eine Sache für den Feedback-Bereich? 🤔

Nero1 schrieb:
Und für was dann, wenn du sie "bekommen hast"? Mal aus Interesse :D

Allgemein:
  1. Datenbank/Quellmenge (ob als statische Liste oder so ist dir überlassen, viele Wege führen nach Rom) mit den Daten aus der Tabelle anlegen, das sind deine zur Verfügung stehenden Parameter
  2. Schleife für die übergebene Anzahl an Durchläufen
  3. Pro Durchlauf eine Instanz der Klasse PKW erzeugen, die per Randomizer eine Marke, einen der Modellnamen sowie einen zufälligen Wert zwischen der unteren und oberen Grenze des Tankbereichs bekommt (s. dazu new Random() -> NextInt(untere, obere), achte hier auf inklusive und exklusive Grenzen!)
  4. Description erzeugen (wie findest du sicher selber raus, das hat mit C# nichts zu tun sondern mit dem allgemeinen logischen Ablauf, wie du an diesen Zähler kommst bzw. herausfindest, der wievielte PKW der gleichen Marke es ist)
  5. Element der Ergebnisliste hinzufügen

Ist bei mir genauso, liegt vermutlich am kopierten und der Übernahme des Texteditors hier der Textfarbe, die dann nicht automatisch umgemünzt wird. Evtl. eine Sache für den Feedback-Bereich? 🤔
Ist von meinem Onkel der Programmierer ist und ich möchte selbst nächstes Jahr eine Ausbildung anfangen deswegen gibt er mir Übungen und zeigt mir das Programmieren damit ich nicht mit leeren Händen zu beginn meiner Ausbildung darstehe

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Die Aufgabe ist etwas seltsam, aber ok.
Wie WÜRDEST du denn anfangen? Kann ja nicht sein, dass du gar keinen Plan hast. Überleg dir was du brauchst. Was ist z.B. nötig um eine Liste zu füllen mit einer variablen Anzahl an Autos?

@Noctuh Find ich super :) Du hast ja erstmal eine grundlegende Basis. Ich würde gerne auch den Rat von @Tokolosh berücksichtigen und damit beginnen, dass du dir mal ganz abseits vom Coding erstmal überlegst wie du an die Sache herangehen würdest. Das ist eigentlich die Kernessenz beim Programmieren. Nicht direkt losfeuern sondern dir im Kopf eine Arbeitsabfolge herleiten, die dich zum Ziel führt.
Wenn du willst kannst du dir auch ein bisschen Pseudocode zusammenschreiben und hier mal für einen kurzen Kontrollblick posten, je nach Umfang am besten in einem Spoiler und vor allem in einem Codeblock, damit das hier ordentlich formatiert wird (kein Strg+C/V-Fließtext bitte!).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.