Zufällige Spielabstürze (RAM(?))

ramei7

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Patriot Viper RGB 3600Mhz
  • Mainboard: ASrock B450 Steel Legend
  • Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Radeon 5700XT Red Devil
  • HDD / SSD: 1TB HDD, 125GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo,

Da ich nun langsam am verzweifeln bin, wende ich mich schlussendlich an euch.
Kurz gesagt besteht das Problem darin, dass jedes Spiel zu einem zufälligen Zeitpunkt abstürzt. Egal ob sich grade bewegt wird oder man nur AFK rumsteht. Spiele bei denen bisher das Problem aufgetreten ist: World of Warcraft, Overwatch und League of Legends.
Ich konnte beobachten, dass League of Legends vermehrt direkt nach dem Start des PCs abstürzt.
Ist das Spiel einmal gecrasht, crasht es meist kurz danach noch 1-2mal bis es dann für einige Zeit wieder stabil läuft.
Ich habe den Verdacht, dass es am RAM liegen könnte, da das System gestern im XMP Profil nicht gebootet ist (wahrscheinlich weil der Prozessor nur bis 3200Mhz unterstützt und alles darüber Zufall ist).
Jetzt kenne ich mich allerdings viel zu wenig aus, um Frequenz, Spannung und Timings so anzupassen, dass mir das Gerät nicht um die Ohren fliegt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aufgrund des Problems wurde der PC bereits beim Händler eingeschickt und auf Herz und Nieren überprüft. Hierbei konnte ein Hardwarefehler ausgeschlossen werden. Zusätzlich wurde der RAM sicherheitshalber nochmal ersetzt.
Durch den BlizzardSupport wurden bereits einige Daten und Fehlerlogs ausgelesen. Daraufhin habe ich den Windows Defender repariert. Da dies auch nichts gebracht hat, habe ich den Windows Defender deaktiviert und mit einem anderen Antivirus-Programm getestet...auch kein Erfolg.
Als nächstes habe ich das XMP Profil im BIOS (3600Mhz, 1,35V 17 19 19 39) deaktiviert und auf Auto gestellt.. auch kein merklicher Erfolg.

Die üblichen Lösungen wie Clean Install von Windows, Befehle wie sfc /scannow, diverse Stresstests und natürlich De-und Neuinstallation aller Treiber / BIOS habe ich schon probiert.

Ich hoffe hier hat jemand neue Lösungsansätze...

mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Abstürze in Spielen kann natürlich viele Ursachen haben.

Instabile Rameinstelungen..nicht immer ist ein XMP Profil stabil..vor allen nicht bei 3600MHz.

Aber auch eine Grafikkarte kann instabil sein.
Oder selten auch die CPU....oder ein loses Kabel....oder ein unzureichendes Netzteil.

Was hast du denn an Stresstests probiert?

Es gibt z.B. Prime95 um überwiegend die CPU und etwas den Ram zu testen.

verschiedene Memtest Programme um den Ram zu testen, wobei man da erstmal gucken muss, ob der überhaupt mit 3600 läuft im Moment.

3DMark um die GPU zu testen.....Mal ins Gehäuse gucken und nach losen Kabeln suchen und gucken ob die Grafikkarte mit zwei individuellen Kabeln angeschlossen ist, oder eventuell über ein Kabel mit zwei Anschlüssen(das kann Probleme machen).

moment. wenn es der ram ist dann sollte das ganze system abstürzen und nicht nur das Spiel. gleiches gilt für das netzteil.
wenn wirklich nur das Spiel abstürzt würde ich auf einen Fehler bei der grafikkarte wetten, insbesondere dem Treiber .

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Hallo Baal Netbeck,

durch mich wurde damals erstmal nur mit 3DMark getestet weil ich zunächst an die Grafikkarte gedachte hatte. Da lief alles tadellos.
Durch den Händler wurde dann nochmal mit 3Dmark und Prime95 getestet, wobei auch keine Fehler oder Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind (laut den Unterlegen des Händlers)
Ergänzung ()

Hallo evilnear,

ist das so? Dazu kenne ich mich leider zu wenig aus..^^ aber dann wüsste ich jetzt noch weniger was ich noch probieren könnte, da die Grafikkarte samt dem restlichen PC eine Woche im Dauertest war und hiernach nur der RAM ausgetauscht wurde, da der Rest i.O. gewesen sei.
Habe meinen Originalbeitrag nochmal ergänzt und hinzugefügt, dass ich diverse Treiber und das De-und Neuinstallieren schon mehrmals versucht habe.. erfolglos leider

ramei7 schrieb:
diverse Treiber und das De-und Neuinstallieren schon mehrmals versucht habe.. erfolglos leider
das problem ist meiner ansicht nach nicht das du zig verschiedene treiber ausprobiert hast sondern eher das was im treiber eingestellt is :)

free sync ? enhanced sync ? anit lag ? und und und...

grad die 5700er serie ist ein gutes beispiel dafür das all diese kleinigkeiten dazu führen das die karte zicken macht ohne ende.. wie zb ständige spiele crashes

@Rumguffeln

Da die Radeon Software bei mir auch öfter mal gecrashed ist, habe ich sie dann auch jetzt zum Schluss deinstalliert. Hatte aber dort auch schon mal alles an Zusatzoptionen deaktiviert, was möglich war. Dadurch wurde es dann weder besser noch schlechter. Und ob man ohne die Radeon Software dahingehend überhaupt irgendwas einstellen kann weiß ich nicht

evilnear schrieb:
moment. wenn es der ram ist dann sollte das ganze system abstürzen und nicht nur das Spiel.
Nicht unbedingt, kommt drauf an wo genau der Fehler auftritt.

@ramei7 : nimm doch einfach mal testhalber das XMP raus und lass den Speicher auf nem normalen Profil laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Jesterfox so hatte ich den PC jetzt die ganze Zeit am Laufen, also ohne XMP aber mit den selben Problemen. Gestern habe ich dann einfach mal getestet ob es jetzt plötzlich mit dem XMP wieder läuft, aber da hat das System dann nicht mal mehr gebootet.

Was hast du denn für eine BIOS Version? Vielleicht hilft es hier eine aktuelle Version raufzuspielen, gibt ja oft noch Feintuning auch bei der RAM Kompatibilität.

@PeavemakerAT ich glaube ich bin mit der Version vom 05.03.2021 recht aktuell, das BIOS habe ich direkt geuptaded als ich den PC wieder hatte.

Ist das die 4.00?

Ein Bild aus GPUz und alle aus CPUz wären eventuell hilfreich...
  • was steht in der Ereignisanzeige?
  • passiert das im Normal und auch im Silent-BIOS?
  • passiert es auch wenn du die GPU etwas runter taktest?

@PeacemakerAT
Eine andere gibt es aus diesem Jahr noch nicht.

Nur um sicher zu gehen, bei Gigabyte würde ja auch ein bereits veröffentlichtes BIOS Update wieder zurückgezogen und bei Asrock hatte die 4.00 ein anderes Datum 😉

AGESA 1.2.0.0 würde ich mir sowieso nicht antun wenn nicht unbedingt notwendig - da würde ich die 1.2.0.2 abwarten um die anderen Problemchen (hoffentlich) loszuwerden.

ramei7 schrieb:
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 500W
Empfohlen werden 600 Watt bei einer 5700XT. Takte die Karte doch mal etwas niedriger, als vom Hersteller vorgesehen. Wenn es dann nicht abstürzt, würde ich ein stärkeres Netzteil empfehlen.

Netzteil (Empfehlung)
600 W Link

@Robo32 Hier im Anhang die Bilder von GPUZ bzw CPUZ.
Die letzten Male, als ich unmittelbar nach einem Crash in die Ereignisanzeige geschaut habe, ist mir nichts besonderes aufgefallen (teilweise war das letzte Ereignis 30-60 min her), sodass zum Zeitpunkt des Crash idR nichts angezeigt wird.
Die Abstürze habe sowohl im Silent als auch im Normal Mode.

An der Taktung der GPU habe ich bisher noch nichts verändert. Auch mit dem Tipp von @loser werde ich das jetzt mal ausprobieren und schauen ob es vielleicht schon hilft. Danke

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    23,1 KB · Aufrufe: 170
  • gpuz.png
    gpuz.png
    42 KB · Aufrufe: 169
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    15,1 KB · Aufrufe: 169
  • Memory.png
    Memory.png
    15,4 KB · Aufrufe: 168
@Baal Netbeck Das kommt zumindest dabei raus wenn ich´s im BIOS auf Auto stelle.. Wie gesagt mit den Timings / Spannung etc. kenne ich mich leider nicht wirklich aus und weiß auch nicht wie ich es auf 3200MHz anpassen soll, wenn es eigentlich ein 3600MHz (17 19 19 39 laut Herstellerangabe) Ram-Kit ist.
Aber die Einstellung 3600 Mhz 17 19 19 39 wäre ja das hinterlegte XMP Profil, womit es definitiv nicht zuverlässig läuft.
Ergänzung ()

Könnte ich eventuell mit den Ryzen RAM Calculator die Timings konfigurieren wenn ich den RAM einfach mit 3200Mhz angebe anstatt den eigentlichen 3600Mhz? oder würde dass dann Probleme geben weil es eigentlich ein 3600 Kit ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon ohne XMP nicht sauber läuft, dann liegt es eher nicht am RAM, dazu müsste dieser defekt sein und das hätte memtest wahrscheinlich entdeckt - da hilft auch kein Ryzen RAM Calculator.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben