Zufälliger Blackscreen

Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hallo, ich habe seit ca. einem halben Jahr jetzt Probleme mit meinem eigens gebauten Computer. Er leidet nämlich unter zufälligen Blackscreens. Ich habe keine Ahnung wodurch sie verursacht werden und bin auch kein Profi der davon viel Ahnung hätte. Alles was ich dazu sagen kann ist folgendes:

Früher hatte ich das Problem jeden Tag, da ist der Bildschirm nämlich ca. ein- bis zweimal völlig zufällig für ungefähr zwei Sekunden schwarz geworden und danach wieder an gegangen als wäre nichts passiert. Ich kann dazu sagen das nachdem der Bildschirm wieder an war die Taskbar nichts angezeigt hat an Apps ect. und der Desktop Hintergrund ebenfalls schwarz war. Wenn ich eine laufende Anwendung zbs den Taskmanager offen hatte und ihn dann über den ganzen Bildschirm gezogen habe um ihn groß zu machen ist der Bildschirm wieder für zwei Sekunden schwarz geworden. Man konnte es nur entglitchen indem man mit dem Taskmanager den File Explorer neu gestartet hat. Danach war alles wieder Normal bis zum nächsten Blackscreen. Ich habe schon alles Mögliche versucht um dem Problem Einhalt zu gebieten. Als Beispiel habe ich meine einzelnen Festplatten ab gemacht und geschaut ob die Blackscreens wieder auftreten. Und ja es hat alles nichts gebracht, ich habe sogar meine Windows Festplatte formatiert und Windows 10 Pro frisch drauf installiert. Alles was das gebracht hat war das der Blackscreen jetzt nur noch einmal in zwei Tagen ca. auftaucht und die Taskbar sowie Desktop Hintergrund dabei nicht mehr glitchen und nachdem der Blackscreen vorbei ist genauso aussehen wie davor. Auffällig bei alle dem ist folgendes: Ich habe den Verdacht das es irgendwie in Verbindung mit Minecraft Windows 10 Edition aus dem Microsoft Store stehen könnte da das beim Schließen ab und zu meinen Computer Einfriert und ich neustarten muss und die Blackscreens auch nur dann auftauchen, wenn Minecraft läuft (glaube ich zumindest). Außerdem wenn Discord während einem Blackscreen am laufen ist meldet es mir nachdem der Blackscreen vorbei ist das ein neues Audio gerät erkannt wurde: PLE2607WS (NVIDIA High Definition Audio) was offensichtlich mein Bildschirm ist der eingebaute Lautsprecher hat, die ich aber aufgrund meiner Soundbar nicht nutze. Und ja ich habe ebenso versucht meine Grafikkarte (eine Geforce RTX 2060 Super) mehrfach zu reinigen und neu anzuschließen in der Hoffnung das es was bringt. Das alles ERFOLGLOS. Auch die Ereignisanzeige sagt mir nichts weiter als „Fehlercode: 1001“.

Mein System:

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro, x64

Motherboard: A520M S2H

Prozessor: AMD Ryzen 5 PRO 4650G

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super

Netzteil: Lux 550W

RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High

Bildschirme: 1. PLE2607WS, 2. SyncMaster



Danke für jede Hilfe :)
 
Erst die Software, dann die Hardware abklopfen.

Der Fehler 1001 könnte ursächlich unterschiedlich begründet sein.
Oft ist ein fehlerhafter oder veralteter Grafikkartentreiber die Ursache.
-> aktuellen Treiber herunterladen und installieren.

Antivirenprogramme von Drittanbietern wie etwa Kaspersky, AVAST, BitDefender o.ä.
-> mit dem Uninstaller des Anbieters deinstallieren

Veraltetes BIOS.
-> Auf der Webseite des Anbieters nachschauen, ob es eine neue Version gibt.
 
FirstFoxYouKnow schrieb:
Früher hatte ich das Problem jeden Tag,
Lief das denn mal für eine Weile normal?

Wenn ja…
…muss sich ein evtl. AV-Prog falsch upgedatet haben…
…ist ein WIN-Update reingekommen das mit dem BIOS auf Kriegsfuß steht…
…und zwar vermittels der eingeschleppten Treiber

Auch @NotNerdNotDau
Was soll sich da denn einfach so wie ein Schalter (Zitat oben: «Früher», was es noch seltsamer macht) in WIN umgelegt haben diese Probleme zu provozieren?
Dass der Explorer abstützt ist schon heftig, aber die regelmäßige Unregelmäßigkeit ist mir mehr eine Macke der Hardware die rückwirkt.

Wenn man also will: Image ziehen, WIN nackt aufsetzen [Image!], beobachten, Stück um Stück Programme (auch evtl. AV) zugeben [mittendrin: Image…]

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was soll sich da denn einfach so wie ein Schalter (Zitat oben: «Früher», was es noch seltsamer macht) in WIN umgelegt haben diese Probleme zu provozieren?
Dass der Explorer abstützt ist schon heftig, aber die regelmäßige Unregelmäßigkeit ist mir mehr eine Macke der Hardware die rückwirkt.
Es sollen zuerst nur die möglichen Ursachen in Bezug auf die Software geprüft werden, bevor man sich der Hardware widmet.
Ursache für diesen Fehlercode 1001 bezüglich der Software sind eben die Komponenten, die ich aufgezählt habe.
Häufige Ursache von der Hardware ausgehend kann ein defekter RAM-Riegel, oder irgendwie mit dem Netzteil zusammenhängen. Entweder ein Defekt, oder, nur als Beispiel, aufgrund von unsachgemäßem Übertakten eine mögliche Fehlerquelle.

Ich würde das in der Reihenfolge abarbeiten.
 
Ich persönlich glaube an die Software wenn sich Dinge faktisch immer reproduzieren lassen, teils unmittelbar.
Wenn es aber komplett willkürlich passiert sehe ich immer die Hardware mit im Spiel.
CN8
 
@FirstFoxYouKnow,
hast du den PC im Dauerbetrieb(24/7), gelegentlich AUS "Energiesparen" oder startest du ihn ständig bzw täglich neu?
Sowas habe ich nämlich auch gelegentlich, aber..........
 
Zurück
Oben