Zufälliger PC Freeze, PC bootet seit dem nicht mehr, Power Button leuchtet auch nicht mehr

So1InternetTyp

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
19
Yep. Mein PC hat den Geist ausgegeben; er möchte anscheinend in den Sarg geworfen werden. Vielleicht kann mir jemand noch bei meinen Problemen helfen!
  • Prozessor (CPU): i5-9600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8Gb Trident Z RGB 3200mhz
  • Mainboard: MSI Gaming Plus z390
  • Netzteil: Be Quiet! 600W Pure Power 10
  • Gehäuse: NZXT H500i
  • Grafikkarte: gtx 1080Ti Asus Rog strix
  • HDD / SSD: 2TB Seagate SSHD
  • 256GB Samsung 970Evo Plus
  • 256GB BX500 Crucial
  • 2TB WD Blue HDD
  • PC ist 2,5 Jahre alt
So, hey Leute, heute ist mein PC beim benutzen ziemlich sporadisch gefreezed; meine Musik ist gestoppt, Der Mauscursor ist verschwunden (verstehe nicht, wie das passieren kann), man konnte nichts mehr machen außer mein geöffneten Google-Tab bewundern.

Bevor habe ich nichts gemacht, dass den PC sehr stark auslasten könnte. Ich war im CMD und habe mithilfe von netstat einige Verbindungen überprüft und mein PC mit malwarebytes gecheckt. Keine Viren, doch ich bin fest der Überzeugung, dass mein PC ein Wasteland von Viren ist, die sich noch nicht getraut haben zu zeigen. Nach ca. 1h nach der Überprüfung auf CMD hat mein PC schließlich das Endstadium getroffen; der Freeze ist gekommen.

3. Das habe ich versucht (ohne eine Lösung zu sein):
1. PC restarted; dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinem NZXT Case das Licht beim einschalten nicht mehr leuchtet. Weird. Die EZ-Debug LED von der CPU leuchtet auch rot, was mich persönlich verwundert, da ich eigentlich von einem defekten PSU ausgehe.
2. GPU ausgebaut (und wieder eingebaut, aber das bei allen folgenden Teilen)
3. CPU Ausgebaut und Wärmeleitpaste erneuert
4. CMOS Batterie kurz ausgebaut
5. Alle Verbindungen überprüft und nochmal reingedrückt
6. RAM ausgebaut (bis auf ein riegel)

Nun, etwas an der Hardware scheint defekt zu sein, doch; was ist defekt? Die Cpu, das Mobo oder das PSU? Ich kenne mich zwar mit Pcs aus, aber hier bin ich ratlos...

Schonmal danke für jegliche Hilfe!










P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die CPU von unten aus und der Sockel ?
BeQuiet 650W soll was sein ? Ohne Modell Nr nützen die Angaben leider nix.
CMOS Batterie kurz raus ist leider nicht ein BIOS reset -> dazu den Jumper auf dem Board nutzen, siehe Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Restart001 schrieb:
Gibt das Mainboard denn eine Fehlermeldung aus, wenn KEIN Arbeitsspeicher eingebaut ist?
Hm, interessant. Tatsächlich leuchtet immer noch nur die CPU Led. Dram leuchtet net. Dann kann man wahrscheinlich die CPU erst ausschließen und man muss wahrscheinlich Herr PSU oder Herr Mobo verschulden :/
 
Nö leider nicht, denn er geht normalerweise von der CPU, dann den RAM, dann die GPU durch (vereinfacht und verkürzt gesagt) Hält er bei CPU heißt das erstmal nur CPU/Board/Netzteil, heißt aber nicht das der RAM Fehlerfrei ist oder defekt ist, denn da "testet" er ja noch gar nicht da es erst danach an der Reihe ist.
 
Novocain schrieb:
Wie sieht die CPU von unten aus und der Sockel ?
BeQuiet 650W soll was sein ? Ohne Modell Nr nützen die Angaben leider nix.
CMOS Batterie kurz raus ist leider nicht ein BIOS reset -> dazu den Jumper auf dem Board nutzen, siehe Handbuch.
So, jetzt info zum psu aktualisiert. Danke, habs vergessen dazuzuschreiben 😅
An der CMOS Batterie sollte es wahrscheinlich nicht liegen, habe die aber trotzdem kurz rausgebaut. Zumindest von dem was ich weiss.
 
Es geht darum einen Biosreset zu machen, dazu einmal den entsprechnenden Jumper auf dem Mainboard laut deiner Mainboard Anleitung umsetzen. Batterie kann man natürlich trotzdem mal tauschen, messe sonst mal die Batterie mit nem Digitalmultimeter durch und schau wieviel Spannung sie noch hat (natürlich ausgebaut), dann kann man die Batterie ausschließen. Sind aber erstmal 2 paar Schuhe einmal Jumper für die Bios Settings und einmal Batterie.

Wegen der Zitate bitte folgendes beachten! Steht auch oben extra im Header von CB
https://www.computerbase.de/forum/t...es-beitrags-und-vermeidet-fullquotes.1955416/
 
Uhm... Interessant. Wtf. Ich habe mal kurz ne neue CR2032 Batterie reingeschmissen, PC funktioniert wieder. Ich bin zu Tode verwirrt. Das ist doch nur fürs Bios zuständig und die Batterie im PC war NICHT leer.

Auf jeden Fall schonmal danke Restart001 und Novocain! Und, ohne dich Novocain würde ich niemals die CMOS Batterie so stark unter Betracht nehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Dein Bios ist jetzt ja vermutlich resettet. checke mal am besten zumiondest ob dein Ram auch so läuft wie er gekauft wurde (XMP Profil)
 
Restart001 schrieb:
...hat's die CPU gefetzt.
Denn Fall gabs schon oft und es lag sehr selten an der CPU. Ist ja nur nen Indikator kein 100% Anzeiger.
 
Ich vermute hier eher mal ein Racheaktion der verstörten Viren, Trojaner und anderem Ungemach/Gesocks, dass sich für das Traktieren mit Malewarebytes gerächt hat. :king: :jumpin:

So, nun zum eigentlichen Thema.
Ein Test mit Memetest86 wird trotzdem nicht schaden.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

BIOS auch wieder sauber eingestellt?
Sicherheitshalber würde ich trotzdem noch einem CMOS CLR machen, so wie er im HANDBUCH steht, also nicht einfach Batterie raus oder so ein Unfug.
 
Uhmmm.. mein pc ist nun zum 3. Mal gecrasht, jetzt habe ich wieder das gleiche Problem wie bevor. CPU LED leuchtet wieder, doch der power knopf leuchtet. Dann sinds wahrscheinlich viren die sich jetzt, wie prian meint, rächen :'(
 
Das war ein Spaß von prian...

Gefreezed oder abgestürzt ? Bios reset laut Handbuch, dann nen Memtest.
 
Solange du die Hinweise zur Lösungsfindung nicht umsetzt und dazu dann im Nachgang Rückmeldungen gibst, wird das auch munter weiter gehen...
 
Novocain schrieb:
Solange du die Hinweise zur Lösungsfindung nicht umsetzt

prian schrieb:
BIOS auch wieder sauber eingestellt?
Sicherheitshalber würde ich trotzdem noch einem CMOS CLR machen, so wie er im HANDBUCH steht, also nicht einfach Batterie raus oder so ein Unfug.

So, Im Bios alles auf Factory.

Cmos CLR gemacht mit Jumper Cap, nun leuchtet die CPU LED durchgehend.

Memtest kann ich nicht machen, PC crasht nach 2-3 Minuten. Einmal ists auch im Boot gecrasht, windows musste ne automatische reparatur machen, zum Glück währenddessen nicht gecrasht, nur später im fenster wo man den PC rebooted :|

Pc funktioniert immer nach replacement der Cmos batterie für eine kurze zeit, danach freezed er wieder. Ich weiß, du meinst zwar nicht machen, aber das ist die einzige option die mir bekannt ist den pc wieder kurzzeitig zum laufen zu bringen!
 
Mhh dann mal alles an Laufwerken abziehen bis auf das was du für den Memtest zum Booten brauchst.
Ebenso alles vom PC an Kabeln abziehen ausser Strom, Monitor, Tastatur und Maus.

Vom Gefühl bin ich nun aber eher bei Mobo oder PSU.
 
Zurück
Oben