PHP Zufallszahlen in Variable

Hotshady

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich erstelle einen Koprechner-Trainer, der Aufgaben zufällig generiert und dem Anwender sagt, ob er diese richtig gelöst hat oder nicht. Mit folgendem Code erzeuge ich die Zufallszahlen und weise diese einer Variable zu:

PHP:
srand((double)microtime()*1000000);

$a1 = rand(-100, 100);
		$a2 = rand(-100, 100);
		$s1 = rand(-100, 100);
		$s2 = rand(-100, 100);
		$m1 = rand(-30, 30);
		$m2 = rand(-30, 30);
		$d1 = rand(-20, 20);
		$d2 = rand(-20, 20);

Das passiert auf der ersten Seite (rechnen.php). Sobald ich die Eingaben per Formular (method post) abschicke und auf der Seite "ergebnis.php" auswerte, sind die Zufallszahlen wieder neu generiert worden und die Ergebnisse der Eingaben stimmen dann natürlich nicht. Auf der Zweiten Seite (ergebnis.php) wird keine Zufallszahl erzeugt, sondern nur mit den Variablen aus dem ersten Formular gearbeitet. Jemand eine Idee, was ich machen muss, damit beim Absenden der Eingaben keine neue Zufallszahlen generiert werden?

zufallszahlen mit übergeben, nicht nur die lösung des users. Ergebnis auf der ergebnis-seite berechnen und abgleichen -> php ist stateless, sobald die seite fertig geladen hat wird serverseitig alles gelöscht!

Hallo,
setzt du den initializwert nicht etwas sehr groß?

Laut http://php.net/manual/de/function.srand.php handelt es bei dem Parameter für diese Methode um einen int Datentypen. Also 1.000.000 mal die Anzahl der Mikrosekunden seit dem 01.01.1970. Ich würde mit dieser Parameterisierung einen Overflow erwarten.

greetz
​hroessler

Zurück
Oben