Zufrieden mit ATI Graka?

Cyba_Mephisto schrieb:
Liegt daran, dass bei TFTs mit höherer Auflösung die Bildfrequenz zu hoch angesetzt wird.
Musst im Treiber nur eine Einstellung ändern bzw. Häckchen setzen und dann geht´s.
Hab´ mich damals auch geärgert, bin aber sonst vollends zufrieden.

So einfach wars leider nicht.

Hole_OC schrieb:
...

ALSOOOoo... Aktuelles Mainboard Bios installieren...
Danach wird dein Speicher evtl. richtig erkannt...

mfg

Das habe ich schon gemacht, bringt leider nicht den gewünschten effekt. Trotzdem danke ;)

@ sudfaisl:
Abgeraucht sind sie nicht, die erste war ne Sapphire die ich umgetauscht habe. die zweite ist die Gainward die ich immernoch nutze. Das Problem scheint gelöst zu sein ...

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann gegen meine 4850 nix sagen und bin hinsichtlich leistung/preis mehr als zufrieden

ok, eine kleine biosanpassung war nötig wg. der idiotischen lüfterregelung

aber ein bios-tuning war bei der nvidia7950 auch vonnöten (im anderen rechner).

ansonsten läuft noch eine x1950pro (ati) fehlerfrei

ich bin bisher mit fast allen meinen Karten zufrieden

darunter viele Nvidia(6600,6200,7900) und ATI (2600,3650,3870,3850,4850)

einziges größeres Problem war/ist dieses Treiber wiederherstellungsproblem bei Nvidia unter Vista
aber ansonsten kann ich nicht klagen.

Aktuell bin werde ich wohl wieder Nvidia nehmen aber das auch nur wegen Hybrid SLI zum Stromsparen.
Ansonsten ist es mir egal ob Nvidia oder ATI, was halt grad die bessere Preis/Leistung hat.

Also ich bin sehr zufrieden mit meiner Sapphire hd4870 1GB ( weiteres siehe Signatur )

Hatte zu Anfang ( neues System ) zwar auch das Problem mit Bluescreens durch die atikmdag.sys sobald ich irgend nen Catalyst Treiber drauf hatte und war schon echt gefrustet. Das ist aber seit nem Bios Update fürs Mainboard ( MSI P43 Neo ) nie mehr aufgetreten und sonst auch keine Probleme. Und schön leise ist die auch... finds cool dass sie im 2D automatisch runtertaktet..

Hallo,

ich habe eine Gainward 4850 GS. Bin mit der Karte sehr zufrieden.
Siehe auch meinen Usertest -> https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-4870-alternative-teil-2.497114/#post-5069598)

Die Gainward GS ist meine erste ATI-Karte, hatte vorher nur NVIDIA (wegen der lange Zeit wesentlich besseren Linux-Treiber)

ibm9001
C2D E8400@3,7Ghz @ Intel Boxed // MSI P43 NEO-F / Bios V1.7 // 8GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 8.12 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home SP2 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta

hoi,

auch ich bin mit meiner ati voll auf zufrieden^^

leise, schnell, günstig, niedriger verbrauch, null probs :D

fahre jetzt in der 5. generation mit ati karten sehr gut....zwischendurch kam mal ne nv zum testen, aber irgendwie bin ich bei ati geblieben. würde die 4870 sofort wieder kaufen. top zufrieden...

ATi-Karten sind und bleiben eben die besten, das war mir spätestens seit der X1950 GT bewusst!

Hab auch kein Problem, meine erste war eine HD3850 (davor Nvidia's) und weil sie mir so gut gefallen hat hab ich mir gleich drauf eine HD4850 gekauft und mit der bin ich auch voll zufrieden, bis auf ein kurzzeitiges Problem beim übertakten war aber ein Fehler eines Tools und nicht der Karte oder des Treibers, ist aber zum Glück behoben.
Dazu hab ich noch ein paar Karten in andern Rechner verbaut und bischer hatte ich mit keiner von denen Probleme, bis auf ein paar kleine Treiberbugs die aber meist mit einem neuen Treiber weg waren, aber da sind alle Hersteller gleich keiner hat perfekte Karten.

Bin derzeit mit meinen ATI zufrieden.

nach eine 1950GT kam eine HD3870 in der Rechner.

War eine sehr gute Karte.

Danach kam eine CLUB 3D HD4870 1GB dran. Karte hat keine Probleme bereitet.

Sie war mir persönlich nur etwas zu warm.
Da ein Umbau für mich nicht in Frage kam, habe ich sie vor 2 Wochen gegen
eine HIS DH4870 IceQ4+ Turbo 1GB getauscht.

Sie ist sprübar schneller, bleibt aber dabei rund 25 Grad kühler.

Ist halt HIS.

Als Fazit : bislang keine Probleme und sehr zufrieden

Ich bin mit der 4870 auch zufrieden.
Nur das OC Potential ist leider etwas mager.
Dafür ist sie mit Accelero S1 schön kühl und leise.

MfG
Mr_Blonde

Hatte seit der 9700 ATIs (davon 3dfx und ne 4400er NV), bin dann auf 9800, x800xl, 1950XTX und 1900xt umgestiegen, und dann wieder ins NV lager (8800gts)

Gemischte Gefühle würd ich sagen. Ich hab ATIS Schrotttreiber noch gesehen, UT2003 zb damals, war einige Zeit absolut unspielbar, die 9700 und die 1950xtx waren defekt (Speicherfehler auf der 9700 und DOA der 1950xtx).
Das Schlimmste waren immer diese absolut saubilligen Lüfter. Grauenhaft laut und fürchterlich billig anmutend. Musste die bei jeder der Karten durch teure 3rd party Kühler ersetzten.
Die Treiber wurden erfreulicherweise besser, aber abseits vom Mainstream wars hin und wieder doch sehr steinig. Il2 Sturmovik zb, mehr oder weniger laufend neue Probleme damals.

Dazu noch ATIs Politik kein Supersampling anzubieten und dem User die Kontrolle über die Optimierungen zu entziehen.

Die 88 dagegen hat nen sehr leisen Stock cooler, der selbst übertaktet nur ca 100 RPM über idle geht. Dazu feinstes AF, die Möglichkeit negativen Mip Lod zu verhindern (Gmotor basierende Rennsims profitieren da so derbe von), garniert mit SS FSAA. Da sieht für mich ATI keinen Stich, da können sie noch so billig sein. Zudem die NV auch abseits des Maintreams bislang absolut problemlos war.
Auch in meinem Bekanntenkreis, wo lange Zeit ATI die dominierende Marke war ist jetzt nur noch einer mit ner ATI, und der auch nur weil er als Student grade etwas blank ist. Solange ATI nicht das AF verbessert, die Optimierungen wieder abschaltbar macht und sowas wie den Clamp switch einführt sind sie für mich erstmal nichtmal ne denkbare Wahl.
Würde mich aber freuen wenn sie es wieder würden.

ich habe meine Radeon 9800pro geliebt, ich habe meine X2 geliebt, ich mochte meine 4870 512mb, und ich liebe meine 4870GS^^

liebe natürlich in dem sinne von äußerst zufrieden, versteht sich ja von selbst^^

Fr0ntschw3in schrieb:
Gibts überhaupt zufriedene ATI-User ?

Mfg Andi

Ich werd mal diplomatisch: Die einzigen Karten, die bei mir zu Frustmomenten führten, waren Nvidia-Rotz.

Hallo hatte leider auch ein paar probleme:

2 x die ASUS EAH4870 512mbram und bei der ist mir 2 mal der luefter kaputt gegangen. Beim ersten mal nach ca 12Tagen und nachdem mir die ausgetauscht wurde nach wieder ca 2 Monaten.

Nun Hab ich ne 4870 1gb von sapphiron und bin bisher mit der zufrieden aber sind erst 2 wochen rum ;) mal schaun !

Was mir an dieser allerdings positiv auffaellt ist das die eine viel bessere Lüftersteuerung hat und auch kühler bleibt!

mfg alex

naja ich sags mal so ...
ich hatte den Pc 1 Tag :D und da gings schon los.Hab 4 stunden Crysis gezokkt und dann bummm Pc aus v.v So es stellte sich raus Grafikkarte i-wie nicht kompatible und braucht nen Update...
so jetz warte ich auf meinen Pc :D
Aber die Leistung war geil^^

;)

Zurück
Oben