Zug messen mit Arduino

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi!

Für ein Uni Projekt suche ich einen halbwegs günstigen und einfach integrierbaren Zugsensor. Er soll in einem Seil eingehängt werden.

Auf die Schnelle finde ich immer nur diese HX711 sensoren, die sind aber wohl nur für Druck.

Grüße!

Danke!

Also du meinst mit dem HX711 kann man auch Zug messen?

Das Setup ist maximal simpel. Einfach Zug messen in einem Zugseil :)

Zug? Also das Ding mit Gleisen? Zugluft? Ahhhh er will Kräfte messen..
Wie viel eigentlich ein Kraft? Zwei Kraft? viertausend Kraft?
Soll es ein analoges Signal sein? Was Digitales? Ein Analogsignal zum selber verstärken?
Erntshaft, in der Uni sollten in den ersten Semester eigentlich Profs rumspringen, die Studenten und Mitarbeiter darauf trimmen, dass Fachsprache zu verwenden ist und Anforderungen in einer Form zu formulieren sind, dass Dritte verstehen können um was es geht und daraufhin das Problem lösen können.

Aber Grundsätzlich, Kraftmessdosen bzw im Englischen "load cell", "force sensor", "strain gauge"

https://www.mouser.de/c/sensors/force-sensors-load-cells/?q=force sensor
https://www.mouser.de/c/?type=Strain Gauge Load Cel
Ergänzung ()

haeuslebauer schrieb:
Weißer Schimmel

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
haeuslebauer schrieb:
HX711 kann man auch Zug messen?
Der HX711 ist ein im wesentlichen ein OpAmp speziell ausgelegt für 0815 Messbrücken (wheatstone).
Wie jetzt deine Messbrücke aussieht ist dem erstmal vollkommen egal.

haeuslebauer schrieb:
Einfach Zug messen in einem Zugseil
Kraft?
Dynamik/Frequenz?
Sonstige Anforderungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Piktogramm
Opamp? :D

Also was ich zu den HX711 so gesehen habe ist meist ein Kragarm der auf Biegung belastet wird?

An dem Zugseil werden ca. 1-5kg hängen :)

HX711 = unter anderem opamp und successive approximation ADC
verbogener Kragarm = load cell

Eine load cell ist eigentlich immer eine wheatstone Brücke bei der sich durch die mechanische deformation der Widerstand ändert.
Das Metallstück bestimmt dabei den Messbereich. Sehr gut sichtbar bei den billigen China Teilen die je nach Messbereich einfach nur eine andere Bohrung haben.

Einfache Lösung du kaufst dir eine fertige 5 bzw. 10 kg Druck- bzw. Zugsensor und ein fertiges HX711 module.
Komplizierter wäre es du nimmst ein Stück aluminium aus dem Regal, fräst die "load cell" und klebst die strain gauge dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Danke!

Aus meiner Sicht wäre so ein S-Type Sensor ideal?
Also ohne selbst viel zu basteln?

Allerdings ist das dann wohl ein analoges Signal?

Grüße!

Die wären geeignet.
Diesen Sensor verbindest du mit dem HX711 Modul welches digital mit dem Arduino spricht.

Sofern dein Projekt komplizierter ist kann es sich anbieten ein RTOS zuverwenden. Sofern das ganze Arduino kompatibel sein muss gäbe es RTduino.

Zurück
Oben