Zugang für weiteren Rechner einrichten (QNAP)

wus

Lieutenant
Ich versuche gerade dem Windows 10 Laptop meiner Freundin Zugang (in Form eines Laufwerks im Explorer) zu einem Verzeichnis auf unserer QNAP TS-251+ einzurichten. Dass hatte ich schon mal eingerichtet und das hat auch geraume Zeit funktioniert. Nach längerer Pause wollte sie jetzt mal wieder darauf zugreifen, jetzt funktioniert es aber nicht mehr. Ich vermute dass es mit dem Wechsel von QNAP's Betriebssystemversion von QTS4 auf QTS5 zu tun hat. Ich habe auf dem NAS die Benutzer- und Freigabeordnereinrichtung überprüft, an der hat sich nichts verändert. Oder liegt es am Windows?

Der Explorer und natürlich der QFinder finden das NAS zwar und zeigen es an, aber ein Netzlaufwerk verbinden geht nicht mehr. Nachdem es von ihrem Laptop aus nicht (mehr) geht habe ich auch versucht von meinem Rechner aus für mich ein neues Netzlaufwerk zu verbinden, aber selbst das geht jetzt nicht mehr. Die früher eingerichteten Netzlaufwerke bestehen auf meinem Rechner aber weiter und funktionieren auch.

Ich fürchte ich habe irgend eine entscheidende Kleinigkeit vergessen... was könnte das sein?

• "früher eingerichtete Netzlaufwerke...funktionieren" bezieht sich nicht auf die Qnap, ja ?
  • finden und anzeigen heißt du kannst darüber auf die Freigaben zugreifen ? oder geht das auch schon nicht ?
  • verwendet die Qnap eine Statische IP oder DHCP ?
  • Wie genau versuchst du die Laufwerke zu verbinden ?

Doch, auf die früher auf meinem Rechner eingerichteten Netzlaufwerke (Ordnerfreigaben auf der TS-251+) kann ich von meinem Rechner aus zugreifen. Sowohl lesen als auch schreiben und löschen.

Die QNAP hat eine feste IP Adresse.

Ich versuche die Laufwerke zu verbinden indem ich im QFinder pro auf das Netzlaufwerke-Symbol klicke, die (bereits voreingestellte und angezeigte) IP Adresse und SMB/CFS Protokoll wähle und im daraufhin aufpoppenden Windows-Sicherheit die Anmeldeinformationen (Name + Kennwort) eingebe, die ich im NAS definiert habe. Wenn ich dann o.k. klicke kommt "Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch." Sind sie aber nicht!

Wenn ich dann auf Weitere Optionen klicke und es mit einem anderen Benutzernamen und Kennwort versuche (denen, die ich für meine Freundin definiert hatte) kriege ich das gleiche Ergebnis.

???

Sorry, war spontan verhindert gestern.
Dann werfe mal alle Verbindungen zum Nas raus (CMD > "net use /delete Laufwerk") und versuche danach, die Laufwerke einzubinden, SMB streikt manchmal bei mehrfachen Verbindungen zu einem Ziel.
Der Username ist auch im richtigen Format angegeben, in Richtung NAS\User oder User@*NAS* ? - also wenn du die User direkt auf dem Nas angelegt hast, wie ich das verstanden habe.

Zurück
Oben