Ich versuche gerade dem Windows 10 Laptop meiner Freundin Zugang (in Form eines Laufwerks im Explorer) zu einem Verzeichnis auf unserer QNAP TS-251+ einzurichten. Dass hatte ich schon mal eingerichtet und das hat auch geraume Zeit funktioniert. Nach längerer Pause wollte sie jetzt mal wieder darauf zugreifen, jetzt funktioniert es aber nicht mehr. Ich vermute dass es mit dem Wechsel von QNAP's Betriebssystemversion von QTS4 auf QTS5 zu tun hat. Ich habe auf dem NAS die Benutzer- und Freigabeordnereinrichtung überprüft, an der hat sich nichts verändert. Oder liegt es am Windows?
Der Explorer und natürlich der QFinder finden das NAS zwar und zeigen es an, aber ein Netzlaufwerk verbinden geht nicht mehr. Nachdem es von ihrem Laptop aus nicht (mehr) geht habe ich auch versucht von meinem Rechner aus für mich ein neues Netzlaufwerk zu verbinden, aber selbst das geht jetzt nicht mehr. Die früher eingerichteten Netzlaufwerke bestehen auf meinem Rechner aber weiter und funktionieren auch.
Ich fürchte ich habe irgend eine entscheidende Kleinigkeit vergessen... was könnte das sein?
Der Explorer und natürlich der QFinder finden das NAS zwar und zeigen es an, aber ein Netzlaufwerk verbinden geht nicht mehr. Nachdem es von ihrem Laptop aus nicht (mehr) geht habe ich auch versucht von meinem Rechner aus für mich ein neues Netzlaufwerk zu verbinden, aber selbst das geht jetzt nicht mehr. Die früher eingerichteten Netzlaufwerke bestehen auf meinem Rechner aber weiter und funktionieren auch.
Ich fürchte ich habe irgend eine entscheidende Kleinigkeit vergessen... was könnte das sein?