Zugang zu BIOS/EFI beim MacBook Air

dayo81

Lt. Junior Grade
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich beim aktuellen MacBook Air (Late '11) das BIOS bzw. EFI aufrufen kann?
..der Tipp mit CMD+Option+F+0 funktioniert nicht :(

Mfg
Jo

Was willst du denn überhaupt einstellen? Du kannst vom Betriebssystem (OS X) aus eigentlich alles einstellen, was du bei anderen Laptops im Bios oder Efi einstellen kannst.

Gruß

Wie kein verstellbares EFI?
Eigentlich will ich ja ein (wenn möglich) Festplattenpasswort einrichten..

Ausserdem was ist, wenn ich z.B. Win7 via Bootcamp nutze? Da würde ich schon gern einige Einstellungen bzgl. Bootreihenfolge, Energiesparoptionen etc. nutzen - obwohl das mit dem pwd schon primär wichtig wäre...

Grüße
Jo

Festplattenpasswörter gibt es sowieso nicht, auch nicht bei Windows (also normalem BIOS/EFI).
OS X kann man aber mit einem Benutzer-Passwort versehen und mittels integriertem FileVault werden deine Inhalte dann verschlüsselt abgelegt.
(Festplatte ausbauen bringt also wenig... kannst ja FileVault mal bei Google suchen...)
Für Windows gilt das gleiche...

Zur Boot-Reihenfolge: Geht auch nicht.
Du kannst dir ein Start-Volume aussuchen, von dem standardmäßig gebootet wird.
Willst du dann ein anderes Volume booten, dann musst du beim Start doch nur eine Taste drücken...
Und CDs/DVDs bootet man genau gleich. Power-Button, Scheibe einlegen und Taste gedrückt halten und fertig...

thx@Jokener für die Hinweise :)

Ich habe eben noch ein Asus Notebook - bei welchen ich ein HDD-Passwort im Bios aktivieren kann.

FileVault schau ich mir mal an - das erinnert mich an BitLocker, welches ich bei meiner alten Firma genutzt wurde..

Grüße
Jo

Jokener schrieb:
Willst du dann ein anderes Volume booten, dann musst du beim Start doch nur eine Taste drücken...
Oder refit installieren, dann gibts ein schönes grafisches Bootmenu, in dem alle bootfähigen Medien auftauchen.

Zurück
Oben