Zugang zu Google Account verloren, aktives Abo über den Playstore drauf(

Einfallslos2023

Lieutenant
Hallo,
ich habe hier ein dezentes Problem nachdem ich einen eigentlich nicht mehr gebrauchten Google Account ausgemistet habe.
Leider war da doch ein Abo drauf über den Playstore was nun ja laut Anbieter über Google verwaltet wird.
Eigentlich dachte ich ich hätte die Löschung des Kontos beantragt aber ich werde bei Angabe der Emailadresse noch nach dem Passwort gefragt, das hab ich nicht mehr.
Dann bei Passwort vergessen fragt mich Google nach der hinterlegten Handynummer die aich angebe und einen 2 way Code auf eben jene Nummer bekomme.
Den gebe ich ein und dann sendet Google mir einen eben solchen Code an die Emailadresse in die ich rein will aber nicht komme, weitere Schritte zur Wiederherstellung des Kontos werden mir nicht angbeoten.
Laut Disney+, das Abo ist drauf, muss ich auch bei Löschung des Disney+ Kontos das Abo trotzdem bei Google kündigen da es über den Playstore dort verwaltet wird.
Was tun sprach Zeuss?)

Ja, da bliebe halt die Frage ob das dann reicht oder Google eher wie Klarna ect als "Inkasso" agiert und dann Probleme auftauchen?
Bei Disney steht zumindest mal wenn über einen Drittanbieter und ich klicke Konto löschen verliere ich sofort den zugang, somit bliebe zu hoffen dass dann auch die weitere Abrechnung für einen neuen Zyklus nicht weitergegeben wird.
Wie Google dann mit dem Irrläufer verfährt wäre eben die Frage, an der Telefonnummer/Person hängen noch zwei Konten, nicht dass dann so Sachen wie....Konto xy hat einen Zahlungsspringer da sperren wir direkt mal alle oder so?

Ich glaube nicht, dass 'nicht zahlen' das Problem eines bestehenden Abos löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, wolve666, Bumba-Bobby und 3 andere
Ich würde sperren und wenn was kommt darauf hinweisen, das es keine andere Möglichkeit gab.

Incanus schrieb:
Ich glaube nicht, dass 'nicht zahlen' das Problem eines bestehenden Abos löst.
Die Frage ist halt wenn man bei Disney vor Ablauf des Jahres das Konto so löscht wie es dann angeblich sofort unwirksam wird, ob die das rückübermnitteln an Google, da widersprechen sich die FAQ ja ein wenig.
A: Drittanbieter muss trotz Löschung gekündigt werden.
B: Löschung wenn über Drittanbieter = sofortiger Verlust des Zugangs

imo beisst sich das.

Habe backups von den Emails, so auch die Abo Bestätigung von Google, evtl. sollte ich die mal an eine Supportemail von Google schicken und um Löschung bitten, juckt die das bei "free" accounts, hat da jemand Erfahrung?

was hindert dich den support anzuschreiben

Stanzlinger schrieb:
Ich würde sperren und wenn was kommt darauf hinweisen, das es keine andere Möglichkeit gab.
Stell dir mal vor du bist selbstständig und deine Kunden lösen das so. Nicht gerade der way 2 go.
Vor allem dann, wenn Google wie auch Disney+ einen aktiven Support besitzen, den man kontaktieren kann bzw. sollte.
Es lässt sich immer alles klären, wenn man hartnäckig genug ist. Manches kostet eben Zeit und ggf. Gebühren (Hotline) aber man sollte da erst einmal aktiv werden.

Auch ein Abo stellt ja einen Vertrag da, der muss ordentlich beendet werden. Eine Kündigung funktioniert auf jeden Fall, gibt ja Fristen. Dazu mit google sprechen, wenn man keinen Zugriff mehr auf den Account bekommt. Du kannst zur Verifizierung ja auf die Handynummer zugreifen, also sollte das kein Problem darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Einfallslos2023
Schreibe den Support von Google an, dass Du Deinen Account bei denen versehentlich gelöscht hättest. Können die den wieder zum Leben erwecken, dann solltest Du den Account aufräumen, bevor Du die nächsten Schritte unternimmst.

Einfallslos2023 schrieb:
A: Drittanbieter muss trotz Löschung gekündigt werden.
B: Löschung wenn über Drittanbieter = sofortiger Verlust des Zugangs

A: du musst das Abo trotzdem bei Google entfernen, wenn du deinen Disney Acc löschst.
B: wenn du das Abo bei Google emtfernst hast du sofort keinen Zugang zu Disney mehr

Wie ich das verstehe, ist da nichts widersprüchliches dran.

ja, hab mal an deren Emailadresse...support-deutschland...@irgendwas geschrieben und das problem geschildert
Abo läuft bis Juni, das sollte sich ausgehen, auch wenn sie trödeln

Also wenn ich die Email vom Abo habe und SMS auf die Nummer bekommen kann die hinterlegt war sollte Google da schon was machen können hoffe ich.
Ist halt schon sehr Karneval nach nem Code aufs Handy noch einen an die verbaute Emailadresse zu schicken)

Millkaa schrieb:
Stell dir mal vor du bist selbstständig und deine Kunden lösen das so.
Also wenn ich dem Support ein Problem schildere, der nicht reagiert oder sinnlose Autobot Antworten schickt - dann ist Zahlungseinstellung sehr wohl legitim. Ein Rechtsstreit würde mehr kosten und zu nichts führen. Keine Leistung - kein Geld. Der Threatersteller hat ja den Kontakt gesucht und daher kann man ihm nicht unterstellen, es "einfach so" das zu machen.

Dass keine Leistung erfolgen kann, ist aber doch sein Verschulden, wenn er das Passwort vergisst.

@Stanzlinger
lesen wir den gleichen Beitrag? Der TE hat auf Grund dieses threads den Support kontaktiert. Vor deiner Antwort hat er dies nicht getan. Daher war der "Tipp" die Zahlungen einzustellen, bevor mit dem Support gesprochen wurde nicht gerade hilfreich.
Ergänzung ()

Einfallslos2023 schrieb:
Ist halt schon sehr Karneval nach nem Code aufs Handy noch einen an die verbaute Emailadresse zu schicken)
Ist bei mir noch nie vorgekommen. Ein Code hat immer gereicht. Bzw. sogar nur die Bestätigung auf einem der im Google Account hinterlegten Mobile Devices wie Smartphone oder Tablet. Dieses doppelte Code versenden kenne ich nicht und nutze google mit drei Mail Adressen schon sehr lange.

@miilkaa
Ja im Gegensatz zu dir habe ich den Account auf keinem Gerät mehr sondern bin nur über den Browser rein zum Schluss
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Dass keine Leistung erfolgen kann, ist aber doch sein Verschulden, wenn er das Passwort vergisst.
Trotzdem kann ich alles kündigen wenn ich die Daten habe.
Selbst auf ner Provider Seite ist ein Kündigungsbutton Pflicht und es reicht sen Vertrag anzugeben ob ich ins Provider Portal komme oder nicht...
Von daher fehlt mir erst Mal der Kündigungsbutton bei Google leicht auffindbar.
Sind ja genauso im www geschlossene vertrage für der der gelten sollte?

Ich dachte, Du kannst Dich in das Konto nicht einloggen, dann kannst Du ja auch keinen Kündigungsknopf finden.

Bist du dir überhaupt bewusst wie das gesetzlich umzusetzen ist?
Einfach und schnell auf der Website zu finden.
Gerade dafür muss sich niemand nirgends einloggen können sondern eben einfach per Kündigungsbutton easy zum Formular finden können.
Dort gibt man dann die Vertragsnummer an und ab dafür.

Beispielhaft:
https://www.vodafone.de/einfache-kuendigung.html.

Würde sich Google da dran halten könnte man nun dank Backup der Email vom Vertragsschluss dort alles nötige eintragen und ab dafür.

Wenn Du die Daten nicht hast, dann ist es doch egal, ob der Button frei zu finden ist und Du sie dann eingeben musst oder umgekehrt.

Zurück
Oben