Zugang zu Routern verloren/gesperrt

oilygolf

Cadet 1st Year
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März 2023
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11
Hallo,

ich bin neu hier und wende mich mit einer Bitte um Hilfe an die Community.
Obwohl schon etwas erahren, glaube ich seit meime 70., mit den neuesten Entwicklungen nicht mehr ganz Schritt zu halten:

Der Sachverhalt:

Problem: Weder per WLAN noch per Lan kann ich in die Nutzeroberflächen meiner beiden Router gelangen. Ich erhalte auf beiden Routern die Fehlermeldung: „Deine Internetverbindung ist gesperrt“ bzw. „ERR_NETWORK_ACCESS_DENIED“,​

Über LAN funktioniert der Internetzugriff gleichwohl, nur eben nicht der auf die Oberfläche zur Steuerung/Konfigurierung des Routers. Es ist auch egal, ob ich die IP des Routers über Chrome oder Edge aufrufe. Kann jemand helfen?



Setup: Mit einem Notebook der Asus GL 75 Reihe unter Win 11 möchte ich über einen ZTE ZXHN H267A Modem-Router von meinem örtlichen Internet-Provider auf das Internet zugreifen. Da mein Standort in einem EU-Land im Mittelmeer ist, möchte ich über einen dem Haupt-Router nachgeschalteten Asus RT-AC660U B1 ein VPN mit NORDVPN betreiben, um über deren Server in Deutschland das Geoblocking der deutsche Mediatheken zu vermeiden. Das Ganze hat auch schon mal gut funktionert (!).​

  • Die üblichen Hinweise zu meinem Problem lauten: Verbindung prüfen
  • Firewall und Antivirenkonfiguration prüfen
  • Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
Die Kabulatur ist ok, Windows-Defender ist deaktiviert, Bitdefender sogar deintalliert.

Wegen eines Dokumentationsfehlers habe ich ziemlich rumprobiert. Es kann also sein, dass ich mehrfach und auf beiden Router falsche Passwörter eingegeben habe. Es kann auch sein, dass ich gleichzeitig per LAN Kabel auf einem Router und per WLAN auf einem anderen agiert habe. Anfänglich konnte ich per WLAN auf den ASUS noch zugreifen…..



Hat jemand Ideen/Erfahrungen?

Ich denke, das Problem liegt auf meinem Rechner, weiß ich aber nicht nahezukommen….
 
Die betreffenden Geräte haben wohl deine IP oder Mac gesperrt, nachdem du das Password mehrmals falsch eingegeben hast. Wenn du Zugriff auf die Geräte hast, dann würde ich sie zurücksetzen.
 
Herzlichen Dank für die fixe, freundliche und sicher hilfreiche Antwort.
"...betreffenden Geräte haben wohl deine IP oder Mac gesperrt..."
Welche Geräte meinst Du und wo und wie kann ich da entsperren?
Großen Dank
Peter
 
Mit den betreffenden Geräte meine ich die Router, bei denen der Zugang gesperrt ist. Die kann man ja am Gerät zurücksetzen, entweder per Resetknopf oder Tastenkombinationen. Danach sind die Standardzugangsdaten wieder aktiv.
 
OK, ich hätte wohl die Zitatfunktionbenutzen sollen. Die Worte in Anführungsstrichen stammen aus dem Beitrag von Z!mTst3rN von just vorhin....

Lieber Z!mTst3rN,

Danke für die Idee. Aber Router-Resets habe ich gemacht - ohne Erfolg.

Peter
 
Wie ist denn die IP-Konfiguration der beiden Router, ist alles im selben Netz?
Verteilt der Modem-Router die Adressen für alle Geräte per DHCP?
Wenn du den Asus-Router inkl. VPN mal raus nimmst, und dich direkt mit dem Modemrouter verbindest, kommst du dann wenigstens auf das Modem drauf? WLAN hat der ja ebenfalls, kenne das Geräte aber sonst nicht.
oilygolf schrieb:
Über LAN funktioniert der Internetzugriff gleichwohl,
Über WLAN geht auch kein Internet?

Wenn dieser NordVPN auf dem PC läuft, und Firewall/AV-Software von Bitdefender ordentlich deinstalliert wurde, kann's fast nur daran liegen. Einstellungen überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber eYc,
Tja, da wird es kümmelig.
Ja, beide Router operieren im selben Netz und ja, die Adressvergabe erfolgt per DHCP.
Wenn ich per LAN oder WLAN direkt mit dem Modemrouter verbinde, komme ich zwar ins Internet (wie jetzt gerade), aber nicht auf die Oberfläche....

Mein Verdacht geht in Richtung DNS Server denn darauf haben verschiedene Fehlermeldungen hingwiesen. Habe aber keine Ahnung, wie ich mich dem Thema nähere...

Gruß und Dank
 
Deinstalliere einfach mal den VPN-Kram, falls dazu Client-Software auf dem Notebook läuft.
oilygolf schrieb:
möchte ich über einen dem Haupt-Router nachgeschalteten Asus RT-AC660U B1 ein VPN mit NORDVPN betreiben
Verstehe nämlich nicht warum deswegen ein zweiter Router benötigt wird, daher auch der Vorschlag mit dem Test OHNE diesen Asus-Router.
 
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Die Installation auf dem Router ist erforderlich, wenn man nicht über den Laptop sondern über Smart-TV-Sets Ferngucken will. Dann nämlich sind die - wenn per LAN mit dem Router verbunden - beim Einschalten mit dem Internet verbunden und man kann ganz normal die Mediatheken (oder anderes) ansteuern.
Es ginge sicher auch ohne zweiten Router, wenn der Hauptrouter als Modem für Open-VPN vorkonfiguriert wäre. Asus ist einer der wenigen Anbieter. Gibt es hier aber nicht....

Auf dem Notebook läuft von NordVPN nix.

Dank und Gruß
Peter
 
Die Frage ist was z. B. die Standardeinstellungen des nachgeschalteten Routers macht. Entweder er erkennt bereits, dass Adressen per DHCP vergeben werden oder er baut "sein" Netzwerk auf und vergibt auch fröhlich Adressen. --> Einzeln anschließen

Da deine LAN-Verbindung Internetzugriff hat müsstest du zumindest auf das Gerät kommen. DNS spielt hierbei keine Rolle, da bei Verwendung der IP-Adresse keine Namensauflösung stattfindet.
Ob du tatsächlich die richtige IP vom Router aufrufst kannst du über ipconfig herausfinden oder in den Netzwerkeinstellungen (Win11: Start -> "Netzwerkeigenschaften" eintippen, vmtl. unter Win 10 genauso). Dort hast du dein Standardgateway angegeben, welches eigentlich der Router sein sollte.
Diese IP dann im Browser eingeben (ggf. ein https:// oder http:// manuell davor setzen).

Generell könnte vermutlich die Ausgabe von ipconfig hier hilfreich zur Problemlösung sein.

Wie @eYc zu Recht hingewiesen hat solltest du natürlich das VPN-Zeug deaktivieren. Im Prinzip alles was deine Netzwerkeinstellungen beeinflussen könnte. Ggf. kannst du auch unter Windows einfach mal das Netzwerk zurücksetzen.
 
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oilygolf schrieb:
Auf dem Notebook läuft von NordVPN nix.
Die Verbindung zum Asus-Router sollte also 'normal' sein, und nicht von einer (Art) Firewall beeinflusst werden?
Sieht irgendwie nicht so aus. :confused_alt:

Bitdefender!?
Oder ein Proxy-Server in den Verbindungseinstellungen?
Netzwerkverbindung in Windows ist "Privat", und nicht "Öffentliches Netzwerk"?
Test mit Direktverbindung zum Modemrouter?

Poste doch bitte mal ein ipconfig /all vom Notebook, und dazu die ping-Antworten für beide Router. Am besten jeweils mit Name und IP-Adresse, zum Vergleich.
 
Windows Defender und Bitdefender sind nicht im Spiel.
Netzwerk stand auf öffentlich. Gerade jetzt korrigiert. Ändert aber offenbar nichts.
Gruß

ipconfig all:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Peters-Laptop
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-D8-61-8A-11-BA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Unbekannter Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Windows Adapter V9
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-FF-2A-15-0F-A9
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-NordVPN Windows Adapter V9
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-FF-BD-44-1C-FA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : C8-09-A8-72-D5-BD
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : CA-09-A8-72-D5-BC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz
Physische Adresse . . . . . . . . : C8-09-A8-72-D5-BC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.10.30(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 12. März 2023 14:26:45
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 13. März 2023 14:28:40
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.10.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.10.254
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.10.254
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
 
oilygolf schrieb:
Wenn ich per LAN oder WLAN direkt mit dem Modemrouter verbinde, komme ich zwar ins Internet (wie jetzt gerade), aber nicht auf die Oberfläche....
Hattest du das jetzt schon versucht, oder war das nur eine Überlegung?
oilygolf schrieb:
Ethernet-Adapter Ethernet 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-NordVPN Windows Adapter V9
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-FF-BD-44-1C-FA
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Ähm - hallo? NordVPN!? Doch was auf dem Client installiert? Wäre die naheliegendste Erklärung. Fast die einzige. :rolleyes:
oilygolf schrieb:
Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz
Physische Adresse . . . . . . . . : C8-09-A8-72-D5-BC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.10.30(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 12. März 2023 14:26:45
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 13. März 2023 14:28:40
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.10.254
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.10.254
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.10.254
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Geht jetzt hier Internet auch über WLAN? Sah oben noch so aus, als kämst du nur mit LAN-Kabel in's Netz.
Ist der Asus-Router hier aktiv, oder ist der draußen?
Welcher der beiden Router hat die IP-Adresse 192.168.10.254?
 
Nord VPN ist auf dem nachgeschalteten ASUs Router installiert, funktioniert aber nicht (so wie ich will).

192.168.10.254 ist die Adresse des vorgeschalteten Modem-Routers, mit dem ich ins Internet komme. Bei dem geht dies auch per WLAN. Nur auf dessen Oberfläche komme ich weder so noch so....
 
Leider wieder etwas ungenügende Antworten.
oilygolf schrieb:
Nord VPN ist auf dem nachgeschalteten ASUs Router installiert,
Wie du selbst siehst, ist da auch was in Windows! Möglich, dass das Betriebssystem den VPN irgendwie über einen Dienst, oder ein Netzwerkprotokoll 'sieht', und hier selbst diese Verbindung einträgt. Wahrscheinlicher aber ist doch was installiert, Software, ein Treiber, ... also BITTE überprüfen.
https://support.nordvpn.com/de/Konn...ahtlose-Verbindung-unter-Windows-7-8-1-10.htm
https://sichernpc.de/fragt-uns/wie-behebt-man-probleme-mit-dem-tap-windows-adapter-v9/
oilygolf schrieb:
192.168.10.254 ist die Adresse des vorgeschalteten Modem-Routers, mit dem ich ins Internet komme. Bei dem geht dies auch per WLAN.
Dann ist der Asus-Router (und dessen VPN-Verbindung) auch hier gar nicht im Spiel.

Was sagen denn die Pings? Kannst du beide anpingen, und kannst dich trotzdem nicht auf's Webinterface verbinden, ist eine "Firewall" aktiv, die dich vor einer "unsicheren" Verbindung schützt.
 
Danke Dir,

ich bin langsam aus meiner Tiefe.
Wenn ich versuche, die mir bekannten IPs anzupingen, kommt soetwas dabei raus:

C:\Users\peter>ping 192.168.10.254

Ping wird ausgeführt für 192.168.10.254 mit 32 Bytes Daten:
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.

Ping-Statistik für 192.168.10.254:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),
 
C:\Users\peter>netsh wlan show drivers

Schnittstellenname: WLAN

Treiber : Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz
Hersteller : Intel Corporation
Anbieter : Intel
Datum : 11.11.2019
Version : 21.60.0.5
INF-Datei : oem8.inf
Typ : Wi-Fi-Treiber (Ursprungsversion)
Unterstützte Funktypen : 802.11b 802.11g 802.11n 802.11a 802.11ac
FIPS 140-2-Modus wird unterstützt: Ja
802.11w Management Frame Protection wird unterstützt: Ja
Unterstützte gehostete Netzwerke : Nein
Im Infrastrukturmodus unterstützte Authentifizierung und unterstütztes Verschlüsselungsverfahren:
Offen Keine
Offen WEP-40bit
Offen WEP-104bit
Offen WEP
Firmenweiter WPA TKIP
Firmenweiter WPA CCMP
WPA-Personal TKIP
WPA-Personal CCMP
WPA2-Enterprise TKIP
WPA2-Enterprise CCMP
WPA2-Personal TKIP
WPA2-Personal CCMP
Offen Herstellerdefiniert
WPA3-Enterprise 192 Bits GCMP-256
WPA3-Personal CCMP
OWE CCMP
Herstellerdefiniert Herstellerdefiniert
Anzahl unterstützter Bänder: 2
2,4 GHz [ 0 MHz - 0 MHz]
5 GHz [ 0 MHz - 0 MHz]
IHV-Dienst vorhanden : Ja
IHV-Adapter-OUI : [00 00 00], Typ: [00]
IHV-Erweiterbarkeits-DLL-Pfad: C:\WINDOWS\system32\IntelIHVRouter08.dll
IHV UI-Erweiterbarkeits-ClSID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
IHV-Diagnose-CLSID : {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
Unterstützte drahtlose Anzeige: Ja (Grafiktreiber: Ja, Wi-Fi-Treiber: Ja)
 
oilygolf schrieb:
Mit einem Notebook der Asus GL 75 Reihe
Ist das zufällig von MSI statt ASUS? Wollte grad mal nach Treibern suchen, da gibt's bestimmt neueres für WLAN (unter anderem). Würde da mal nach Updates suchen, auch für's BIOS/UEFI.
Ist für dein aktuelles Problem aber wahrscheinlich nicht nötig bzw. hat nichts damit zu tun.

Schau doch bitte mal nach wo der NordVPN-Adapter[*] her kommt, ob Software installiert ist, ob Bitdefender wirklich komplett deinstalliert ist oder noch Reste davon im System rumschwirren. Wenn sich der Router, mit dem du ganz offensichtlich verbunden bist, nicht pingen lässt, ist das seltsam.

Ist das denn jetzt genauso, wenn der Asus-Router zwischengeschaltet ist? Lässt der sich dann auch nicht anpingen?

[*] siehe dazu auch die beiden oben geposteten Links, oder direkt der Hersteller-Support und Anleitung dazu.
 
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