Zugehörige "End-ifs" zu den "ifs" finden...Word-Vorlage mit {%IF%} und {%ENDIF%}

FreddyCollin

Ensign
Hi Leute...
Ich habe für mein kleines Unternehmen eine App im Einsatz und dort kann man seine erfassten Daten in sogenannte "Berichte" übertragen nach dem Absenden... Die Doku dazu ist auch recht klar und einfach- man kann einzelne "Bausteine" ausblenden, wenn Sie nicht befüllt sind, indem man die Syntax anwendet:
(schematische Darstellung:)

{IF}
{{BausteinABC}}
{ENDIF}

..Klappt auch alles... Nun habe ich aber einen ellenlangen Bericht gemacht und saß da bestimmt 2,5 Stunden dran. Und siehe da: Ich hab wohl irgendwo ein {ENDIF} zu wenig (275 ifs und 274 endifs)... Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das fehlende EndIf finden kann bzw das einmal zu häufige {if} finde? (außer es peu á peu durchzuschauen händisch - würde vermutlich nochma ne stunde brauchen & das schlamassel könnte mir sicherlich noch öfter in Zukunft passiern)

Danke für jede Idee

Zuletzt bearbeitet:
also als programmierer
würde ich das file in text übertragen
und dann mit tools wie notepad++ die matching labels finden lassen

Oder du schreibst dir ein Word Macro/Program das für dich die offenen Klammern sucht

Text rauskopieren.
Obere Hälfte des Textes löschen
IF und ENDIF zählen.
Wenn die Anzahl gleich ist die Prozedur bei der unteren Hälfte wiederholen ansonsten in der oberen Hälfte
Wiederholen bis nur noch wenig Text da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: casual_gamer
Zurück
Oben