Zugeklappt aus Stand-by aufwachen mit externem Monitor

metinkale38

Newbie
Hey,

ich habe einen HP r206ng mit Windows 10 und nutze ihn ziemlich oft zugeklappt mit Monitor/Tastatur/Maus angeschlossen.

Wenn ich den Laptop in den Laptop so aus dem Standby Modus wecke, passiert es sehr oft, dass das System mit dem zugeklappten Monitor startet und den HDMI Monitor nicht verwendet. Damit das Laptop es bemerkt, muss ich das Notebook kurz aufklappen und wieder schließen, dann bin ich wieder auf dem externen Monitor.

Manchmal kommt es auch vor, dass ich nach dem Standby den externen Monitor überhaupt nicht mehr nutzen kann, ohne das System neuzustarten.

Das ist ziemlich nervig, Treiber sind alle installiert.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, das Problem zu lösen...

metinkale38

Stelle deine Anzeige auf "Desktop nur auf externem Monitor anzeigen" ein, solange wie du deinen externen nutzen möchtest. Wenn du diesen vom Laptop trennst stellt sich das System automatisch wieder auf deinen internen um.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dark-Silent schrieb:
Stelle deine Anzeige auf "Desktop nur auf externem Monitor anzeigen" ein, solange wie du deinen externen nutzen möchtest. Wenn du diesen vom Laptop trennst stellt sich das System automatisch wieder auf deinen internen um.

Das Problem ist ja, dass das passiert, ohne dass ich den Monitor trenne, ich versetze den Laptop nur in den Standby Modus und wecke ihn wieder auf.

Ich hab mal jetzt einen Workaround gefunden:
Ich hab in dem Aufgabenplanungs-Tool von Windows folgende Aufgabe hinterlegt:
  • Aktion: DisplaySwitch.exe /clone
  • Trigger: Protokoll: System; Quelle: Power-Troubleshooter, Ereignis-ID: 1
    • (dieses Ereignis wird anscheinend beim Aufwachen aus dem Standby ausgelöst)
Seitdem scheint es erstmal zu funktionieren, ich werde das die nächsten Tage mal beobachten.

Ich weiß, es hat einige Nebeneffekte, wenn man z.B. mit 2 Monitoren arbeiten will, wird es trotzdem nachdem Aufwachen Dupliziert.

Es muss irgendein Problem geben, sodass Windows die Einstellung verändert...

Es muss irgendein Problem geben, sodass Windows die Einstellung verändert...
Dieses Problem heißt Windows.
Wie bei manch Anderem scheint MS unfähig diese Grundproblematik in den Griff zu kriegen.
CN8

Zurück
Oben