Zugesicherter Speicher voll trotz genug verfügbarem RAM und Neuinstallation

Bratmelone

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
6
Hallo.

Nach einigen Stunden von Nutzung und/oder Leerlauf des PCs füllt sich der zugesicherte virtuelle Speicher fast bis zu 100%. Dann fängt das Chaos an. Teamspeak reagiert nicht mehr, Chrome kann keine neuen Tabs öffnen bzw geöffnete stürzen mit "Not enough memory" ab und müssen neu geladen werden, 1Password und andere Interne Programme zeigt eine kryptische Hex Nachricht und generell alles andere schießt sich selbst ab. Der Grafiktreiber fängt auch an zu spinnen, meine Monitore zeigen kurzzeitig Schwarz.

Meiner Meinung nach hat das alles letzten Freitag angefangen, als ich Battlefield 2042 testen wollte. Dazu musste ich meinen Grafiktreiber aktualisieren. Gesagt getan, hab dann gemerkt dass die Open Beta erst am Wochenende startet. Dann viel mir das Problem das erste mal auf. Ich habe den vorherigen Treiber installiert und gehofft dass war das Problem. Leider nicht. Nach einigen Stunden fing es wieder an.
Die Nutzungszeit hat sich nicht geändert, der PC läuft seit einer Weile 24/7 (mit gelegentlichen Neustarts) da er nebenbei die Grafikkarte durch Mining und Farming abbezahlt, aber nun muss ich den jeden Morgen neustarten wenn ich mit arbeiten anfangen möchte. Auch ohne Mining und Farming tritt das Problem auf.

Ich habe meine 2 RAM Kits (a 2 Sticks) abwechselnd im PC gelassen um zu schauen ob der vielleicht einen Weg hat, immer noch das gleiche. Ich habe XMP und mein 5GHz CPU Overclock deaktiviert, gleiches Problem. BIOS/UEFI komplett resettet, gleiches PROBLEM. WINDOWS NEU INSTALLIERT, GLEICHES PROBLEM. (Sogar auf einer anderen M2 NVME)

In beiden Installationen habe ich versucht das Pagefile automatisch verwalten zu lassen oder auf meine anderen NVMEs ein festes Pagefile mit 80-100 GB zu setzen. Alles das gleiche. Ich habe echt kein Bock mehr.

Ich habe keine Ahnung mehr was das soll. Nach dem Win reinstall habe ich nur meine nötigsten Programme installiert, die ich seit Jahren nutze und auch sonst immer laufen. (Teamspeak, Telegram, Chrome, 1Password)

Specs:
Asus ROG Maximus Hero X ohne Wifi
Trident Z Royal Gold 3200 16GB
Trident Z RGB 3200 16GB
i9 9900k
RX 580 8GB
Asus PCE-AC88 (Wifi PCIe Karte)
7 HDDs, 66 TiB. 3 davon externe
2 NVMEs 1.5TiB, 2 SSDs 1TiB
beQuiet Sytem Power 7 500W

Ich habe hier ein neues Corsair 850W Netzteil liegen was ich mit meinem neuen Gehäuse einbauen werde, falls das das Problem sein kann...
Kann so ein Problem durch Hardware verursacht werden? (Muss es ja eigentlich aber wo ist der Sinn) Was würde das am ehesten verursachen?
Rammap und Taskmanager hab ich angehangen.
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    24,1 KB · Aufrufe: 425
  • ram2.png
    ram2.png
    17,3 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
ähm Du machst Mining und Farming (Chia farming ist doch auch nichts anders als mining). Diverse andere programme.
Ich würde das mining auf einem eigenen PC machen der sonst nichts anderes macht. Das vermeidet Probleme.
 
Hört sich für mich so an, wie wenn das Mining nicht den PC finanziert hat, sondern für die Neuanschaffung neuer Hardware verantwortlich ist. Da hats was zerschossen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
wern001 schrieb:
ähm Du machst Mining und Farming (Chia farming ist doch auch nichts anders als mining). Diverse andere programme.
Ich würde das mining auf einem eigenen PC machen der sonst nichts anderes macht. Das vermeidet Probleme.
Chia mit flexfarmer würde auch auf einem Raspi laufen. Das hat nichts mit dem Problem zu tun. Das läuft beides schon viel länger als ich das Problem habe.
Gr33nHulk schrieb:
Hört sich für mich so an, wie wenn das Mining nicht den PC finanziert hat, sondern für die Neuanschaffung neuer Hardware verantwortlich ist. Da hats was zerschossen.....
Ich probiers gern mit einer neuen 3080 aus, wenn es dich glücklich macht. Das wird leider wieder nichts ändern. Dauert nur noch etwas bis das neue Case da ist.

Dann erklärt mir doch bitte den Zusammenhang mit dem virtuellen Speicher, wenn ihr euch so sicher seid.
 
Tritt das Problem denn auch auf wenn mal ne Weile nicht gemined wird? Daran siehst du doch am schnellsten ob ein Zusammenhang besteht oder nicht.
 
@henny95 leider ja. Wie gesagt, hat damit nichts zu tun.

Warum wird denn so auf dem Mining rumgehackt? Das ist lediglich mein Gaming PC der neben den Rigs noch etwas dazu bringt. Temps und alles ist gut, das macht eine Grafikkarte nicht einfach so kaputt, solange die nicht schon Jahre am Stück gelaufen ist. Das hat nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.

Ich wollte es nur gesagt haben, weil sonst blöde Antworten wie "Lass ihn doch nicht 24/7 laufen :freak:", die ich in anderen Threads gelesen habe, kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein virtuelles RAM voll läuft hast Du ein Softwareproblem. Da brauchst Du nicht an Deiner Hardware fummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Waldheinz
@HisN Danke für die Antwort aber hättest du dir die Screenshots angesehen oder den Text gelesen, wüsstest du dass noch 24GB von 32GB frei sind. Lediglich das Pagefile füllt sich bis zum Nirwana.

Nvm. "RAM" hat mich abgelenkt. Aber was soll das Softwareproblem sein? Ich habe Windows ja schon neu installiert und nutze bis jetzt nur die wichtigsten Programme die ich auch vorher hatte. Wie debugge ich das?
 
Deshalb steht da auch virtueller Speicher, weil ich Deinen Text gelesen habe.
Wüsstest Du wenn Du meinen gelesen hättest :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz, Xero261286 und Helge01
Also eigentlich hätte ich hier mit mehr gerechnet als dem 0815 gutefrage.net Antworten-Niveau.

Ich weiß dass ich ein Problem habe. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das weiter analysieren soll. Sonst wär ich nicht hierher gekommen
 
Was willst Du hören? Programm Xy oder Treiber xx ist der Übeltäter, bitte aktualisiere oder entferne es.
Da wir keine Ahnung haben was auf Deinem Rechner alles läuft (es kann nun mal alles sein) musst Du das schon selbst rausfinden.
Entweder durch konsequentes aktualisieren, Ausschlussverfahren oder mit Hilfe des angepinnten Threads, der extra dafür da ist.

Hellseher gibt es hier leider nicht, da erhoffst Du Dir falsches.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass Du nicht an Deinen Ramsticks fummeln musst, weil das Ein 0815 Fehler von Dir wäre, denn die haben nix damit zu tun.
Und das ich dafür angegangen werden, hilft nur dabei Dir nicht weiter zu helfen. Schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und AB´solut SiD
Dein Problem sind die 60,4 GB im ausgelagerten Pool. Das ist der Windows Kernel der immer mehr anschwillt und auslagert, wahrscheinlich durch einen defekten Treiber. Mal alle verdächtigen Treiber deinstallieren und schauen wann das Problem weg ist.
 
@HisN Bspw durch weitere Programme womit ich sehen kann welcher Prozess denn dafür verantwortlich ist oder sonstiges. Ich habe halt einfach keine Ahnung mehr, da ich das schon alles probiert habe. Muss ich jetzt wohl noch ein mal probieren alles einzeln durch zu gehen.
Die gepinnten Threads habe ich gelesen. Ich bin ja jetzt schon eine Woche mit dem Problem am kämpfen. Ich hab gegoogelt, gesucht, gelesen wie sonst was.

@Luftgucker Okay. Wissentlich habe ich nur zwei Treiber installiert. Der neueste AMD Gpu Treiber und den für die Netzwerkkarte. Dann fummel ich mal einen Wlan Stick irgendwo hervor und gucke ob es damit besser läuft. Ist nur echt doof dass ich immer mindestens 8 Stunden warten muss. poolmon gucke ich mir dann auch noch mal an, wenn es mit dem pool zu tun hat
 
Es kann auch defekte Hardware sein die sich andauernd neu resettet und neu initialisiert und Windows reserviert dann jedesmal Speicherplatz. Was sagt denn die Ereignisanzeige? Einfach mal mit Minimalsystem testen.
 
In Rammap sieht man, dass ein extrem hoher Anteil auf "Mapped File" entfällt, das Meiste davon Standby.
Hast du denn mal unter File Summary geschaut, welche Dateien das sind? Alleine von den Dateien lassen sich ja meist schon genügend Rückschlüsse auf den Verursacher ziehen, oder zumindest hat man mal einen Ansatz.
 
ich habe leider genau das gleiche Problem, bisher noch keine Lösung gefunden außer noch mehr RAM einkaufen dann verzögert sich. Das schlimmste ist dass der Grafiktreiber abstürzt und das System dann einfriert windows dann hilft nur noch Neustart. leider speichert windows nicht die Ordner und Bilder die man geöffnet hat so darf man sich wieder alles zusammensuchen. 96 GB Arbeitsspeicher und die kleinsten Dinge funktionieren nichteinmal.... Hast du vielleicht schon eine Lösung dafür gefunden?
Bratmelone schrieb:
Hallo.

Nach einigen Stunden von Nutzung und/oder Leerlauf des PCs füllt sich der zugesicherte virtuelle Speicher fast bis zu 100%. Dann fängt das Chaos an. Teamspeak reagiert nicht mehr, Chrome kann keine neuen Tabs öffnen bzw geöffnete stürzen mit "Not enough memory" ab und müssen neu geladen werden, 1Password und andere Interne Programme zeigt eine kryptische Hex Nachricht und generell alles andere schießt sich selbst ab. Der Grafiktreiber fängt auch an zu spinnen, meine Monitore zeigen kurzzeitig Schwarz.

Meiner Meinung nach hat das alles letzten Freitag angefangen, als ich Battlefield 2042 testen wollte. Dazu musste ich meinen Grafiktreiber aktualisieren. Gesagt getan, hab dann gemerkt dass die Open Beta erst am Wochenende startet. Dann viel mir das Problem das erste mal auf. Ich habe den vorherigen Treiber installiert und gehofft dass war das Problem. Leider nicht. Nach einigen Stunden fing es wieder an.
Die Nutzungszeit hat sich nicht geändert, der PC läuft seit einer Weile 24/7 (mit gelegentlichen Neustarts) da er nebenbei die Grafikkarte durch Mining und Farming abbezahlt, aber nun muss ich den jeden Morgen neustarten wenn ich mit arbeiten anfangen möchte. Auch ohne Mining und Farming tritt das Problem auf.

Ich habe meine 2 RAM Kits (a 2 Sticks) abwechselnd im PC gelassen um zu schauen ob der vielleicht einen Weg hat, immer noch das gleiche. Ich habe XMP und mein 5GHz CPU Overclock deaktiviert, gleiches Problem. BIOS/UEFI komplett resettet, gleiches PROBLEM. WINDOWS NEU INSTALLIERT, GLEICHES PROBLEM. (Sogar auf einer anderen M2 NVME)

In beiden Installationen habe ich versucht das Pagefile automatisch verwalten zu lassen oder auf meine anderen NVMEs ein festes Pagefile mit 80-100 GB zu setzen. Alles das gleiche. Ich habe echt kein Bock mehr.

Ich habe keine Ahnung mehr was das soll. Nach dem Win reinstall habe ich nur meine nötigsten Programme installiert, die ich seit Jahren nutze und auch sonst immer laufen. (Teamspeak, Telegram, Chrome, 1Password)

Specs:
Asus ROG Maximus Hero X ohne Wifi
Trident Z Royal Gold 3200 16GB
Trident Z RGB 3200 16GB
i9 9900k
RX 580 8GB
Asus PCE-AC88 (Wifi PCIe Karte)
7 HDDs, 66 TiB. 3 davon externe
2 NVMEs 1.5TiB, 2 SSDs 1TiB
beQuiet Sytem Power 7 500W

Ich habe hier ein neues Corsair 850W Netzteil liegen was ich mit meinem neuen Gehäuse einbauen werde, falls das das Problem sein kann...
Kann so ein Problem durch Hardware verursacht werden? (Muss es ja eigentlich aber wo ist der Sinn) Was würde das am ehesten verursachen?
Rammap und Taskmanager hab ich angehangen.
 
Danke für den Hinweis. Nur hilft es erstmal nicht viel wenn man nicht genau weiß welcher Treiber oder welcher Teil im Betriebssystem zerschossen ist. Schade, dass es keine Möglichkeit gibt dies den Fehler herauszufinden und zu beseitigen eine Art Reperatur und Scan App für Treiber haben bisher nichts gebracht. Eine App um diesen Zugesicherten Arbeitsspeicher zu leeren habe ich auch nicht gefunden. Wenn ich dies richtig verstanden habe, ist mit ziemlich hoher Sicherheit, ein defekter Treiber dafür verantwortlich?

(Zerschossenes Betriebssystem ist sehr unspezifisch, habe jedoch Erfahrungen gemacht, dass falsche Treiber #Intel/AMD tatsächlich das ganze Betriebssystem so zerschießen können, dass man Tage und alle erdenklichen Lösungsansätze testen kann und am Schluss um eine Neuinstallation nicht mehr drumrum kommt. Ist mir bisher 2X passiert einmal bei einem CPU Wechsel vergessen die alten Treiber zu deinstallieren und einmal war ein Intel Beta Treiber dran schuld.)
 
Synthvelli schrieb:
Schade, dass es keine Möglichkeit gibt dies den Fehler herauszufinden
Die steht im Beitrag von HisN:
https://www.computerbase.de/forum/t...r-ram-auslastung-in-windows-10-8-x-7.1374821/
Rammmap und Poolmon.

Synthvelli schrieb:
Wenn ich dies richtig verstanden habe, ist mit ziemlich hoher Sicherheit, ein defekter Treiber dafür verantwortlich?
So wird es sein.

Synthvelli schrieb:
(Zerschossenes Betriebssystem ist sehr unspezifisch,
Laß mal
sfc / scannow
in der Eingabeaufforderung als Administrator laufen, das erkennt und repariert defekte Systemdateien.
 
Zurück
Oben