Zugfahren zu Coronazeiten, insgesamt 7 Std., Belüftung im Zug etc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin)

Vielfahrer an Board?

Das Pubertier des Hauses will zur Verwandschaft, wäre 7 Stunden rum unterwegs, maximal 1,5 Std am Stück und RB/RE.

Das sind Züge die auch Klima haben oder? Also konstant Luft abziehen, zudem öfters anhalten und dann die Türen auf und zugehen bzgl. Frischluft.

Risikopatient im Haushalt aber beide geimpft, was soll ich sagen, Restrisiko 90 Minuten in der dreckigen Bahn, dachte ich höre mich mal um was andere so zu sagen.

Unnötige Reise könnte man meinen, Kontaktpflege zu Oma und Opa sagen die anderen.

Gruß

Die Züge sind belüftet, falls sie mal wieder nicht ein defekt haben. Ich würde mich aber nicht verrückt machen wegen Corona. Vlt kommt auch fliegen in betracht, diese sind immer Belüftet und die Zeit ist auch deutlich kürzer.

Fliegen fällt raus.
Kurzum, war mir nicht sicher, alles was heutzutage über die Schiene fährt und kein (Kipp)fenster mehr hat wie ne 80er/90er S Bahnim Rhein Main Gebiet hat diese Lüftungssysteme ähnlich der ICE Studie, Luft wird abgesaugt und dann eben noch die Stops in kurzen Abständen.

Näher zur Tür = regelmäßiger Frischluft vs dann kommt aber auch jeder an einem vorbei?

Wären ja wie gesagt maximal 1,5 Stunden am Stück eben auf drei Züge verteilt, dann noch wochentags nachm Berfusverkehr statt morgens und oder am Wochenende. Sollte so passen hm?

Kommt immer drauf an welche Züge eingesetzt werden und ob da auch die Lüftung funktioniert.
Solange man gewisse Vorkehrungen einhält insbesondere Maske und Abstand würde ich mich nicht verrückt machen.

RE und RB ist ja ein weites Feld, mit verschiedenen Baureihen und Baujahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Ich fahre jedes Wochenende mit einer RB (Alstom Coradia LINT, davor die Talent, siehe Google zu beiden) für je etwas über 1h. Theoretisch haben die alle eine Klima, die dauerhaft für Frischluft sorgt. Auf der anderen Seite fällt die leider relativ häufig aus, was man im Sommer allerdings sehr schnell weiß - nämlich wenn man den Zug betritt. Dagegen machen kann man allerdings nicht.
Ich sehe es aber wie @Fujiyama - nicht verrückt machen wegen Corona. Desinfizier dir die Hände wenn du ein/aussteigst und dabei was anfasst, und trag eine halbwegs gut sitzende FFP2 Maske. Da sollte nichts passieren. Garantieren kann dir das zwar keiner, aber ich bin ganz 2020+Jan/Feb 2021 täglich 2h RB gefahren (Arbeitsweg, ab Februar nicht mehr wegen Umzug) und hab mich in der Zeit nicht angesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Bitte die gesonderten PuG Regeln beachten. Dieser Thread erfüllt nicht die besonderen Anforderungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben