Zugriff am freigegebene Ordner unter Vista nicht möglich

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
507
Hallo,
entschuldigt bitte, dass ich vielleicht nicht der erste bin, der einen solchen Thread eröffnet. Leider hatte ich keinen Plan unter welchem Begriff ich suchen soll, sodass ich nun einen neuen eröffne.

Und zwar besteht in unserem 3-PC-Netzwerk das Problem, dass ich (Vista) nicht auf die freigegebenen Ordner der anderen PCs zugreifen kann (Vista und XP). Ich erhalte jedes Mal die Fehlermeldung "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner.".
Dieses Problem besteht bei beiden Vista-PCs. Arbeite ich jedoch mit dem XP-Rechner und möchte auf Ordner der beiden Vista-PCs zugreifen, gibt es keinerlei Probleme.

Irgendwo wird es sicherlich irgendeine Lösung geben, aber finden konnte ich sie bislang noch nicht ;)

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
 
Gut, dann mach ich es mal ganz simpel.

Mein Notebook besitzt eine Festplatte. Sie ist in zwei Partitionen aufgeteilt; eine mit Vista, eine mit XP.
Starte ich XP und versuche Daten der Vista-Partition zu bearbeiten, funktioniert es absolut reibungslos.
Starte ich Vista und versuche Daten der XP-Partition zu bearbeiten, erhalte ich die Fehlermeldung "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner.".
Dabei dürften meine Netzwerkkonfigurationen denke ich nicht mehr von allzu großer Relevanz sein ;)
 
Wie sehen denn die Freigabe- und NTFS-Berechtigungen der XP Rechner aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben