Zugriff auf administrative Freigabe nur als Admin?

Miles86

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
236
Moin,

ich hab hier einen Server 08R2 und einen Win7 Client. Ich hab auf dem Server einen Benutzer mit gleichem Namen/Passwort wie auf dem Win7 Cient angelegt. Diesen hab ich in die Admingruppe aufgenommen.

Will ich nun vom Client auf die administrativen Freigaben vom Server zugreifen kommt eine Benutzer/Passwort-Abfrage. Tippe ich da die Daten meines Users ein, kommt Zugriff verweigert. Tippe ich die Daten vom Admin ein, geht es...

Warum ist das so?

MfG
Milo
 
sind die rechner in der selben domaene?

Ich nehme an das dem nicht so ist -> deswegen geht es nicht...

Wenn du beim anmelden am Server vor dem namen den Rechnernamen des Servers angibst sollte es gehen..., wenn ich mich nicht irre

rechnername\user
 
Er hat überhaupt keine Domäne, jedenfalls steht dazu nicht eine Silbe im Text.

Wenn Du als User auf eine administrative Freigabe gehst, dann ... na ja, denk doch mal über das wort administrativ nach.
 
Es ist keine Domäne vorhanden...

Beim Admin geht es auch ohne Angabe vom Rechnernamen.

Beim User geht es sowohl mit als auch ohne Rechnername vorm User nicht.

Der User ist in der lokalen Admingruppe vom Server. Sollte doch gehen?!
 
net use Z: \\serverip\freigabename passwort /user:benutzername /persistent:yes
(auf client seite ausführen; win+r->cmd->enter->copy/paste)

ich würds so machen, es ist absolut nicht nötig das die freigaben immer über den gleichen nutzer laufen müssen. vorteile dabei sind z.b. das bei einer erweiterung des netzwerks nicht überall die gleichen user mit gleichen pws vorhanden sein müssen, bzw. du einen user immer doppelt anlegen musst und nicht nur einmal. so legst 2 user an für einmal vollzugriff und einmal nur lesen und kannst dann mit den beiden usern sehr schnell die freigaben je nach rechte wunsch bei den clients einstellen.

mit hilfe des befehls wird in deinem arbeitsplatz ein neues laufwerk erstellt (Z:) das quasi ein direkter link zu der netzwerk freigabe ist. find ich persönlich viel praktischer als die freigabe immer über die netzwerk umgebung öffnen zu müssen. über den toggle persistent bleibt das laufwerk auch nach einem neustart vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm ja nicht mal manuell drauf. Da klappt über ein Netzlaufwerk leider auch nicht. "Zugriff verweigert" ...
 
ja du sagst aber das du mit dem admin user drauf kommst
Tippe ich die Daten vom Admin ein, geht es...

evtl mal rechtsklick auf die freigabe und unter eigenschaften schauen ob dort auch der nutzer rechte zum lesen/schreiben hat.
 
@blablub1212: Nur so als Tipp, aber an einer administrativen Freigabe (z.B. C$) wie es der Threadersteller meint, können keinerlei Änderungen an Freigabeberechtigungen oder Dateisicherheit vorgenommen werden. D.h. es können auch keine anderen User berechtigt werden. So viel zum Thema 2 User für Lese- und Schreibberechtigung.
 
Freigabe- und Sicherheitseinstellungen entsprechend konfiguriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die administrativen Freigaben C$, D$ usw...

Da darf ich leider keine Berechtigungen setzen.
 
Ist der User denn auch auf dem Client in der lokalen Administratorengruppe, und was ist für die UAC eingestellt?
 
Auf dem Client ist der User auch Admin.

UAC ist bei beiden Systemen aus.
 
Schade :)

EDIT:

Argh, ich muss zurück rudern. Die UAC war es. Musste vollkommen deaktiviert werden. Und ganz wichtig, danach den Reboot nicht vergessen ...

Danke blubbdi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere noch mal bitte ob die UAC wirklich ausgeschaltet ist und probier dann mal folgendes über Kommandozeile:
net use z: \\servername\C$ /user:servername\USER passwort

USER steht für deinen Benutzer mit lokalen adminrechten auf dem Server und anstelle von passwort gibst ihm das entsprechende Passwort mit.

Vielleicht funktioniert es wenn du das Kennwort gleich mit übergibst.
 
Ich brauch es ja nicht mehr übergeben, da PW auf dem Server und Client identisch sind. Funtkioniert auch wunderbar jetzt.

net use läuft auch jetzt.

Hast mein Edit bestimmt nicht mehr gelesen? :D Aber danke!
 
Zurück
Oben