Zugriff auf alte Festplatte, seltsame Jumperbelegung

Gusa

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
67
Hallo, ich habe noch eine sehr alte Festplatte (Seagate ST3120A) herumliegen, die vor einem Jahren noch einwandfrei in einem 386 lief. Blöderweise ist die cmos Battery leer und lässt sich auch nicht ohne weiteres austauschen (festverlöteter Dallas chip).

Daher will ich mit einem USB to sata/ide cable auf die festplatte zugreifen. Jetzt passiert folgendes. Die Festplatte läuft an, sobald ich allerdings das USB Kabel in die Buchse stecke, geht die Festplatte aus. Mache ich das USB Kabel wieder ab, läuft sie wieder an. Der Adapter läuft bei allen anderen Festplatten einwandfrei.

seltsame Jumperbelegung. Pin 5 ist mit Pin 6 FESTVERLÖTET! dazu sind mittels jumper pin 3 mit 4 und pin 7 mit 8 verbunden. Laut Auskunft müsste bei Master lediglich pin 3 mit 4 verbunden werden. Das hieße allerdings, dass ich die Verlötung zwischen pin 5 und 6 aufbrechen müsste.
 
Solche alten HDDs laufen gar nicht an solchen USB auf IDE-Adaptern oder ext. Gehäusen, weil diese Gehäuse/Adapter nur LBA-Adressierung können, diese uralten HDDs aber nur CHS. D.h. du musst die HDD an einen PC anschließen, der noch echte IDE-Ports hat und bei dem man die CHS-Konfiguration im BIOS eintragen kann. Die Daten stehen normalerweise auf dem Aufkleber der HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helionaut
Jumperbelegung
Ich würde mich daran halten, die Verlötung aufbrechen und testen, passieren wird dadurch nichts. Evtl. stammt die HD aus einem Komplett-PC und verlöten war einfacher als ein Jumper aufzusetzen. Wer weiß das schon so genau zu der damaligen Zeit ^^
 
Mit einer korrekten Jumpereinstellung (als Master) und einem USB to sata/ide cable hat es nicht funktioniert. Hab die Festplatte dann in einen anderen "alten" PC mit IDE controllern als zweite Festplatte eingebaut, nur so war es dann möglich. Die korrekten Einstellungen zur Festplatte hat das System dann automatisch ermittelt. Auf der Festplatte stand da eh nichts drauf. So konnte ich dann auf die Daten zugreifen und auf CD/DVD oder Stick kopieren.
 
Zurück
Oben