porenbeton
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
vorab: ich bin noch recht neu in der Linux-Materie..
Ich habe einen Account mit home-Verzeichnis auf einem Linux-Cluster, auf welchen ich per ssh zugreifen kann:
Auf ga liegt das besagte home-Verzeichnis. (Falls relevant: von ga aus komme ich per ssh auf die beiden Knoten des Clusters, dort ist das Verzeichnis auch gemounted.)
Meine Frage: wie kann ich mit Filezilla auf ga zugreifen? Also welchen host muss ich angeben?
Ich komme auf bo.institut.uni.de, was mir aber ja nichts bringt (?) weil meine Daten dort nicht liegen. Wenn ich als host ga.institut.uni.de angebe, spuckt Filezilla folgende Fehlermeldung aus:
Vielen Dank schon mal im Voraus
vorab: ich bin noch recht neu in der Linux-Materie..

Ich habe einen Account mit home-Verzeichnis auf einem Linux-Cluster, auf welchen ich per ssh zugreifen kann:
Code:
porenbeton@laptop:~$ ssh porenbeton@bo.institut.uni.de
Passwort: ...
porenbeton@bo:~$ ssh ga
Passwort: ...
porenbeton@ga ~ $
Auf ga liegt das besagte home-Verzeichnis. (Falls relevant: von ga aus komme ich per ssh auf die beiden Knoten des Clusters, dort ist das Verzeichnis auch gemounted.)
Meine Frage: wie kann ich mit Filezilla auf ga zugreifen? Also welchen host muss ich angeben?
Ich komme auf bo.institut.uni.de, was mir aber ja nichts bringt (?) weil meine Daten dort nicht liegen. Wenn ich als host ga.institut.uni.de angebe, spuckt Filezilla folgende Fehlermeldung aus:
Code:
Connecting to ga.institut.uni.de
Response: fzSftp started, protovol_version=4
Command: open "porenbeton@ga.institut.uni.de"22
Connection timed out after 20 seconds of inactivity
Could not connect to server
Vielen Dank schon mal im Voraus