Zugriff auf Dateien funktioniert nur in eine Richtung?!

Adonay

Lt. Commander
Seit zwei Tagen bastel ich nun hier rum und komme aber nicht weiter.
Habe einen zweiten Rechner gekauft, angeschlossen und Dateifreigaben eingerichtet.
Funktionierte soweit wunderbar, konnte mit dem beiden auf den jeweils anderen auf die Freigaben zugreifen.

Das war vorgestern abend.

Gestern morgen fahre ich den Rechner hoch und plötzlich zeigt der "alte Rechner" keine Freigaben mehr vom "neuen" an.

Der "neue" kann allerdings problemlos auf den "alten" zugreifen!

Was könnte da los sein?

Mein Gedanke war das ich Anfang des Jahres mal eine Heimnetzgruppe mit einem anderen PC eingerichtet hatte, die Heimnetzgruppen aber nun weggepatcht sind das ich mal alles löschen müsse, habe ich dann gemacht wie hier beschrieben: https://www.netzwelt.de/heimnetzwerk/161830-windows-10-alte-heimnetzgruppen-endgueltig-loeschen.html

Allerdings macht es eigentlich auch keinen Sinn weil es hat ja mal kurz funktioniert.

Zwei- oder dreimal ist es gestern passiert das die Dateiübertragungen einfach abgebrochen sind weil der "alte" dann keine Freigaben mehr hat, das läuft dann erst nach einem Neustart wieder.

Wäre toll wenn sich das ohne Neuinstallation lösen läßt.
Der neue ist übrigends komplett neu installiert mit Win 10 Home.

Magst du uns auch mehr verraten?
z.B. das OS des Alten? Ist aber nur so ne Idee...

Ach so natürlich:
der alte ist eben nicht alt deshalb die ".
Win 10 Pro ist drauf.

Ich habe auch einen Win10 Rechner, dessen Freigaben nur zu sehen sind, wenn die Firewall aus ist. Bei den anderen gibt es das Problem nicht... Kannst ja mal testen. Weiß auch nicht warum, aber ist auch nur n lokaler Fileserver, daher egal.

Hab es getestet ohne Firewall, macht aber keinen Unterschied.
Was ich einfach nicht in den Kopf bekomme ist das es kurz funktioniert hat...

Was heißt denn "Freigaben weg" bzw. "Freigaben nicht zu sehen"?

Den Müll mit der Heimnetzgruppe kannste knicken. Auch ist die vermeintliche Netzwerkübersicht im Netzwerkcenter unerheblich. Die primären Faktoren für die Nutzung von Freigaben sind die Erreichbarkeit via IP, die freigegebenen SMB-Ports in der Firewall und sonst nix.

Versuche daher mal Folgendes:

Start -> cmd
-> ping ip.des.anderen.pcs
-> net use x: \\ip.des.anderen.pcs\freigabe /user:useraufanderempc kennwort

Wenn das geklappt hat, kann man noch ein /persistent:yes hinzufügen und dann ist das Laufwerk permanent.

bei beiden ist der Netzwerktyp korrekt auf "Privat" gestellt?

Asghan schrieb:
bei beiden ist der Netzwerktyp korrekt auf "Privat" gestellt?
Ja ist bei beiden eingestellt.

@Raijin
Ping funktioniert, bei der anderen Geschichte kommt der Fehler:
"Die Option /Benutzername ist unbekannt.

Wie muß ich denn die Freigabe eingeben? Kompletter Pfad?
Wenn kein Kennwort vergeben einfach weglassen?

Habe ich was von /Benutzername geschrieben? Augen auf und Kopf einschalten ;)

Nochmal mit Beispieldaten:

net use x: \\1.2.3.4\data /user:adonay adonayskennwort

Evtl. musst du aber /user:1.2.3.4\adonay eingeben, wenn der user nicht auf beiden PS existiert.

Statt der IP kann man auch den Namen des PCs angeben (an beiden Stellen), wenn die Namensauflösung funktioniert.

Nein hast du nicht ich wollte damit verdeutlichen das ich nicht "user" geschrieben habe aber das ist ja Vorrausetzung.
Netzwerkname wurde nicht gefunden kommt dann jetzt.

Kennwort einfach weglassen ist richtig?

Namensauflösung funktioniert kann ohne ip pingen.

Wenn man das Kennwort weglässt, wird man von "net use" separat zur Eingabe aufgefordert - sofern der Nutzer überhaupt eines hat.

Am besten postest du Screenshots oder machst Copy&Paste von den Resultaten. Ist immer besser als mehr oder weniger (un)genau die Rückmeldung am Bildschirm potentiell unvollständig wiederzugeben ;)

Hast du es nun mit der IP oder dem PC-Namen oder beidem ausprobiert?

Wenn net use nicht klappt, deutet das in der Regel auf ein tiefergehendes Problem hin. Das kann zB die Firewall sein oder auch ein Protokoll-Mismatch bei SMB (v1/2/3) oder die Anmeldeprozedur sein.

Letzteres kann zB hier begründet liegen. Im selben Menü sollte auch ein Punkt sein, der "Netzwerk: lokale Benutzer als Gast herunterstufen" oder ähnlich heißt. Das kann man dann auf Standard, Klassisch oder was da so steht umschalten. Sonst loggt man sich zwar mit "adonay" auf die Freigabe ein, wird aber als Gast behandelt und darf nix.

Ob das die Lösung ist, weiß ich nicht, aber es kann nicht schaden, diese Einstellungen zu überprüfen. Normalerweise wäre nämlich die Fehlermeldung von net use eine andere (zB Zugriff verweigert, o.ä.)

Verwundert habe ich gerade festgestellt das mir ein Netzlaufwerk erstellt wurde! O.o

Geplant war mit dem Programm Synchredible zu synchronisieren und gerade sehe ich das in der Ordnerauswahl des Programms sämtliche Freigaben zu sehen sind!
Auf die Idee bin ich natürlich vorher nicht gekommen.
Ich frage mich zwar was da nicht stimmt aber wichtig ist erstmal das es funktioniert...

Naja, viele verlassen sich gerne auf den Automatismus der vermeintlichen Netzwerkübersicht von Windows. Dazu gehört aber noch mehr als ich zum Thema net use geschrieben habe. Meiner Erfahrung nach hat das nie wirklich funktioniert und funktioniert immer noch nicht wirklich. Da wird implizit irgendwo im Netzwerk nach irgendwelchen Geräten gesucht, die irgendwelche Dienste anbieten, zB Freigaben.

Mit net use - das ist im Prinzip nur der Punkt "Netzlaufwerk verbinden" im Windows-Explorer für die Kommandozeile - wird hingegen eine explizite Verbindung hergestellt, gezielt auf ein vorhandenes Gerät. Deswegen ist das auch der verlässlichere Weg, weil man sich nicht darauf verlassen muss, dass Window das selbst gebacken bekommt ;)

Ist dein Problem damit gelöst?

Raijin schrieb:
Mit net use - das ist im Prinzip nur der Punkt "Netzlaufwerk verbinden" im Windows-Explorer für die Kommandozeile - wird hingegen eine explizite Verbindung hergestellt, gezielt auf ein vorhandenes Gerät. Deswegen ist das auch der verlässlichere Weg, weil man sich nicht darauf verlassen muss, dass Window das selbst gebacken bekommt ;)
Ich frage mich warum ich es dann nicht geschafft habe manuell ein Netzlaufwerk zu verbinden?

Raijin schrieb:
Ist dein Problem damit gelöst?
Ich würde sagen notgelöst :D

Wie gesagt: Ohne Screenshots, o.ä. kann man das nicht beurteilen. Evtl war das Laufwerk schon verbunden (doppelt mag Windows nämlich nicht) oder oder oder.

Das Problem ist einfach das man ja nichts angezeigt bekommt wenn man ein Laufwerk auswählt, ich werde mal testen ob es über die Pfadangabe funktioniert.
Auf jeden Fall kann ich jetzt das machen was ich vorhatte das ist die Hauptsache!

Es ist einfach nicht zu fassen!
Heute funktioniert schon wieder nichts, auch nicht über das Programm, sämtliche Freigaben sind wieder nicht erreichbar!
Was ist das denn für ein Mist ich habe nichts geändert!?

Kaum habe ich neugestartet und das Netzlaufwerk wieder verbunden läuft es wieder, muss man nicht verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben