zugriff auf Datensicherungs-DVD

Towelie

Commander
Hi!

Meine Schwester hat einen Laptop (Acer Aspire 1690) und hat weil sie jetzt bekommen hat und schon soviel unnötiges Zeug drauf war per Recovery das System neu aufgesetzt, bzw. habe ich das gemacht. Vorher hat sie Ihre Eigenen Dateien auf ne DVD+RW gesichert allerdings NTI CD&DVD Maker Gold V.7 der beim Laptop dabei war und dort die Datensicherung benutzt. Nun hat sich aber herrausgestellt dass es anscheind Fehler beim Brennen gegeben haben dürfte. Sprich sie kann jetzt die Dateien nicht wiederherstellen. Die DVD ist mit 4,02 Gb belegt, es werden aber nur 2 NBF Dateien (bine_001.NBF 6,08 KB, bine_002.NBF 25,7 MB) angeziegt.

Die 001 lässt sich gar nicht öffnen (Siehe Anhang). Bei der 002 gibts jeweils einen abgesicherte Ordner für die "Eigenen Datien" und noch einen 2. "Movies" (Siehe Anhang). wenn ich die 002 komplettt wiederherstellen will und auf Start klicke will er nur 4 von ich glaub 407 Dateien wiederherstellen, hängt sich aber ohne jegliche Aktion auf. Wenn ich nur den "Eigene Dateien" Ordner (Markierung von C:\ ) wiederherstellen will, macht er zwar was und schießt die Wiederherstellung ab, es bleiben aber nur leere Ordner. :rolleyes:
Beim Movies-Ordner entpackt er eine Datei (13,1 MB) und die restlichen Ordner.

Sonstige Optionen diese Daten auszulesen konnte ich in dem Programm nicht finden. Mein Nero kann mit dem Datei-Format nichts anfangen. Sonst fällt mir jetzt nichts ein womit man das noch öffnen könnte. Google-Suche und hier hat absolut nichts (brauchbares) gebraucht. Weiß wer Rat? Fiona?

EDIT: Anhänge ganz vergessen ;)

Anhänge

• NTI_1.jpg
    NTI_1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 473
  • NTI_2.jpg
    NTI_2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
In der c'T stand letztens, dass es vorkommen kann, dass selbstgebrannte DVDs nicht in allen DVD-Laufwerken lesbar sind. Vielleicht solltest du mal versuche, die DVD in möglichst vielen verschiedenen Laufwerken auszulesen. Es könnte durchaus sein, dass du so wenigstens an die Daten rankommst. Danach könntest du sie ja nochmal mit einem anderen Brenner brennen.

@ sunny-side_down ja das habe ich auch schon probiert also zuerst mal in meinem Laufwerk dann LG 4163B und jetzt auch im Toshiba SD-M1912 funktioniert beides nicht. Auch die Daten direkt auf Festplatte kopieren hat nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Mehr Laufwerke haben wir nicht.

@ Fiona Also der "unstoppable copier" hat mir ja mal Hoffnung gemacht aber hat leider nichts gebracht ausser dass er nun beim Wiederherstellen der "Eigenen Dateien" anzeigt dass er zumindest versucht 3 Dateien wiederherzustellen, sich dabei aber auch wieder aufhängt. Er entpackt zwar Ordner aber keine Dateien. Beim Movies-Ordner stell er nachwievor nur eine Datei her.

Isobuster bin ich gerade am probieren also er zeigt Standardmäßig die 2 Dateien an (Anhang). Was kann ich denn bei dem alles zur Datenrettung versuchen?

Anhänge

• ISOBuster_1.jpg
    ISOBuster_1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 480
Versuche es bitte mal mit Rechtsklick und Extract auf deine Festplatte. Versuche dort erneut mit dem CD-Backup-Programm drauf zuzugreifen und teste es.
Im Manual sind alle Möglichkeiten beschrieben.

Ansonsten wenn es Probleme gibt teile die mal genau mit.

Viele Grüße

Fiona

Am Rande / fürs nächste Mal:
Backup-Programme, die nicht möglichst schon per Voreinstellung nach dem Brennen sofort einen Vergleichslauf zwischen frisch gebrannter Sicherungskopie und Originaldaten durchführen, kann man unbesorgt in die Tonne kloppen.
DVD±RW sind für Backup-Zwecke eher kritisch, zumindest solange man nicht weiss, wie Rohling und Brenner zusammenpassen. Wird der Laser zu schwach für den Rohling betrieben, wird die Aufzeichnung nix. Wird der Laser zu stark betrieben, werden aus den über 1000 möglichen Brennvorgängen schlimmstenfalls nur ein einziger, d.h. schon der zweite Aufzeichnungsvorgang kann die Datenschicht durchbrennen. Wenn DVD±RW verwendet werden müssen, dann also möglichst nur die vom Laufwerkshersteller empfohlenen.

Wer ein Laufwerk hat, was DVD-RAM brennen kann, sollte die für Backups unbedingt nutzen. Da erfolgt das Überprüfen der gebrannten Daten schon auf Treiber-Ebene (read-after-write), und wenn ein Schreibvorgang in einen Sektor nicht klappt, wird halt ein anderer genommen.
Bei Laptops und Notebooks lassen sich DVD-RAM leider bislang in der Regel nur mit externen Brennern nutzen.

@Fiona Tja also die Daten extrahieren und so öffnen hatte den gleichen Effekt wie mit dem "unstoppable copier". Bei der Suche nach verlorenen Dateien und Ordnern hat er etliches gefunden, aber über 300 komische "Recovered Files" mit den Formaten mp3, tif, bmp, zip und dll.exe die er immer wieder ca. in der Reihenfolge anzeigt, aber so nicht korrekt sind. Also mich verwirren vor allem die Endungen.

@Interlink Tja sag das nicht mir, Sie hat ja gemeint das reicht Ihr und jetzt haben wir den Salat. Davon abggesehen dass das Speichern in eine Datei die nur ein noch nicht getestes Programm wieder öffnen kann halte ich auch nicht für Sinnvoll, hätte Sie die Daten einfach direkt gebrannt wäre es einfacher.

Also es gab anscheinend einen Fehler beim brennen, ich bin doch relativ sicher dass es nicht am Auslesen liegt. Gibts vl. auch noch andere Programme mit denen man eine NBF Datei auslesen könne, habe so nichts gefunden.

Ich mein die Chancen die Daten von der festplatte des Laptops wiederherzustellen werden eher gering sein oder? Also es wurde eben per Recovery CDs Windows neu augesetzt und einige Programme installiert ... daher auch einige male neugestartet. Es geht auch um wichtige Daten von FH etc.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier hast du nur die Chance mit Datenrettungssoftware zu scannnen und zu schauen was noch überiggeblieben ist.
Wenn Sektoren überschrieben wurden kommst du mit herkömmlichen Mittel nicht mehr an die Daten.
Vielleicht ein nicht einfacher Fall für Datenrettungsfirmen.
Daher kannst du es nur testen.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den Restorer2000 Pro in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose noch anzeigt.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte.
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben