Zugriff auf die Festplatte steuern - Alle x Sekunden

• Ersteller Ersteller Freak-X
  • Erstellt am Erstellt am
F

Freak-X

Gast
Hallo Leute,
Da mir eine SSD einfach viel zu teuer ist (Vor allem mit vernünftigen Kapazitäten),
habe ich mir eine Seagate Momentus XT gegönnt. Die läuft zwar an sich schön flott
in meinem Notebook, allerdings hat sie eben den nervtötenden Manko, dass sie sich
schon nach einer (!) Minute ohne Zugriff abschaltet.

Das ist nicht nur nervig wegen den Geräuschen (Wenn sie wieder startet), sondern
leider auch oft spürbar; weil dann das System stockt. Zudem kann das für den
Spindelmotor ja nur schlecht sein.

Daher suche ich nun ein Tool (Oder irgendeine Möglichkeit), um im Takt von xx
Sekunden (Sollte einstellbar sein) auf die Festplatte zugreift, damit die sich nicht
immer einfach abschaltet - Denn das dafür verantwortliche APM der Festplatte
kann man leider nicht dauerhaft abstellen.

Wisst ihr ne Lösung?

Frage: Bei Notebooks ist die Energiesparoption zur Verlängerung der Akkulaufzeit für den Netz- und Batteriebetrieb getrennt einstellbar. Wie wurden diese Werte gesetzt?

Mit welchem Tool hast Du (falls es tatsächlich von der Platte ausgehend durch APM geschieht) schon probiert, das zu ändern?

Gesteuerte Zugriffe dieser Art, wie Du sie wünscht, kann man mit intelligenten Benchmarktools wie IOMeter genau einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
(falls es tatsächlich von der Platte ausgehend durch APM geschieht)
Tut es, das hat auch die c't in Ausgabe 10 (05.07.2010) bestätigt.

Also ich habe alle Energiesparoptionen schon aus gemacht, aber das half nichts.

Ich habe bisher mit mehreren Tools versucht, das APM abzuschalten; u.A. mit
Crystal Diskinfo. Das schaltet APM aus, aber nach einem Neustart ist es wieder an.

Ich hab bisher eine temporäre Lösung; ich habe Crystal Diskinfo im Autostart; so
dass es das APM immer gleich zum Start abschaltet, das geht gut. Aber as ist
eben keine dauerhafte Lösung..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da jetzt nicht ganz sicher, ob der Fehler in der Firmware der Drive oder oder im BIOS ACPI des Boards steckt. Bei ähnlichen Problemen mit anderen Momentus schien es am Board zu liegen, denn bei einigen funktionierte das APM-Setting über das Power-Off hinweg problemlos, bei anderen Benutzern aber nicht.

Im Seagate forum wird was von einem baldigen firmware-update gemunkelt

Ich hab bisher eine temporäre Lösung; ich habe Crystal Diskinfo im Autostart; so
dass es das APM immer gleich zum Start abschaltet, das geht gut. Aber as ist
eben keine dauerhafte Lösung..
Verständlich, das nicht jedesmal händisch setzen zu wollen.

Probiers mal damit im Autostart:

hdparm -S 0 -B 255 -M 254 hda

Wenn Du am Laptop auch zwischen Netz- und Akkubetrieb wechseln willst, siehe hier zwei scripts dazu

Und wie äußert sich dies im Desktop? Kann man da diese meines Erachtens sinnlose Funktuin deaktivieren oder zumindest auf einen vernünftigen Wert justieren?

@ Ernst@at
Mit hdparm komme ich irgendwie überhaupt nicht klar...

Kann man da diese meines Erachtens sinnlose Funktuin deaktivieren oder zumindest auf einen vernünftigen Wert justieren?
Ja, sinnlos ist das Ganze in der Tat... Nur leider kann man sie nicht mit offiziellen Mitteln deaktivieren, sonst hätte ich diesen Thread ja nicht eröffnet. Egal, was man einstellt (Auch unabhängig vom Programm); das "Feature" ist danach jedes Mal wieder an und zwar auf dem Wert von 1 Minute -.-

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer derart kryptischen Information erwartest Du aber keine Antwort dazu von mir, oder?
Was ist daran kryptisch?

- Ich habe bereits geschrieben, dass alle Energiespar-Optionen aus sind
- Seagate gibt selber an, dass APM die Platten nach 1 Minute anhält, es kann also nicht am System liegen.
- Meine vorherige Festplatte hat das auch nicht gemacht; beim selben System (1:1 mit Paragon übertragen)

Aber lass mal gut sein...

kryptisch ist, dass Du nicht schreibst, womit Du Probleme hast.
Die Änderung der APM scheint permanent nicht möglich (nur weils auch in der c't steht?)
Du hast eine Umgehung per Crystaldiskinfo, die Dir nicht gefällt
geb ich Dir den Tipp mit einem commandline-tool, welches Du ins startup einbinden könntest und damit das Problem ohne weitere Benutzereingabe vom Tisch ist: Kommst nicht klar - schreibst aber nicht den Grund...
Langeweile?

Zuletzt bearbeitet:
kryptisch ist, dass Du nicht schreibst, womit Du Probleme hast.
Die Änderung der APM scheint permanent nicht möglich (nur weils auch in der c't steht?)
geb ich Dir den Tipp mit einem commandline-tool, welches Du ins startup einbinden könntest und damit das Problem ohne weitere Benutzereingabe vom Tisch ist: Kommst nicht klar - schreibst aber nicht den Grund...
Langeweile?

nur weils auch in der c't steht?
Man, bist du schlau - Es ist eine Tatsache, da ich da Problem vor mir habe (hatte) - Ich rede also aus Erfahrung. Das hat nichts mit der C't zu tun.

Sie gefällt mir nicht, weil es dauerhaft nicht funktioniert - So schwer?

ich Dir den Tipp mit einem commandline-tool, welches Du ins startup einbinden könntest und damit das Problem ohne weitere Benutzereingabe vom Tisch ist: Kommst nicht klar - schreibst aber nicht den Grund...
Ich habe keine *exe* in hdparm gefunden, der man diese Parameter geben kann. Wie soll ich da irgendwas starten?

@ STU
Danke, dass habe ich auch schon vor einigen Tagen gesehen. Und damit ist das Problem wirklich behoben worden :)

Obwohl das Thema für diese HDD-Type durch das Firmware-Update obsolete ist, gibts ja vielleicht für interessierte Mitleser noch anderen Anwendungsmöglichkeiten.
Ich habe keine *exe* in hdparm gefunden, der man diese Parameter geben kann. Wie soll ich da irgendwas starten?
Ich kann nur für mich sprechen - ich hab zumindest keine Tomaten auf den Augen.
(siehe Anhänge)

Anhänge

• hdparm_inst.JPG
    hdparm_inst.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 612
  • hdparm_cmd.JPG
    hdparm_cmd.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 594
Zurück
Oben