Zugriff auf eigene Dateien verweigert

JST123

Cadet 3rd Year
System: Win 7 prof. , SSD-Platte (Start) und separate HDD als Datenplatte

Mit einmal komme ich nicht mehr in die eigenen Dateien auf der SSD rein: Zugriff verweigert. So ca . ein Jahr hat das funktioniert.
Rechte Maustaste: Freigeben für : Schloss bei Niemand
Rechte Maustaste: Eigenschaften/Sicherheit: Ich bin der Benutzer(mit meinem Namen als Administrator) und habe alle Berechtigungen.

Zum Glück lege ich eigene Dateien auf die HDD. Aber manche Dateien werden auf C: eigene Dateien automatisch gelegt (z.B. beim Scan) und da möchte ich nun gerne ran.

Wer kann mir (alter Opa 65. J.) weiterhelfen?

hast du irgendwelche tools benutzt oder malware installiert?

@frogger: Danke, für mich alter Opa waren die Änderungen sehr mühselig. Ich habe die Anleitung gedruckt und alles durchgearbeitet. Jetzt geht alles wieder
Ergänzung ()

@chrigu: da ist nichts neues ausprobiert; aber frogger hat geholfen.

Nochmals Danke

mit 65 ist man heute auch kein alter Opa mehr, eher in den "besseren Jahren". ;)

Schön, das es wieder geht. Denoch muss sich etwas am System geändert haben, weil von alleine kommt das nicht

Zuletzt bearbeitet:
da sind in den letzten Monaten nur normale Anwenderprogramme ( Java ohne Ask...., Garmin Express, QuickTimePlayer, HK-Geld. Skype, Elsterformular 2013 etc.) dazugekommen. Ich scheue mich auch vor angebotenen Reinigungs-Tools zum Testen. Ich habe auch selten die Systemsteuerung aufrufen müssen. Ich wüsste auch nicht, dass ich da in Einstellungen was im Benutzerbereich geändert habe.
Kann es sein, dass die vielen automatischen Windows-Updates da was angerichtet haben? Ich habe keine Erklärung, zumal ich so vor Weihnachten 2012 noch in den eigenen Dateien drin war.
Es ist ja wieder gut. Danke.

mach doch mal so aus spass mit dem gratistool malwarebytes ein komplett scan (nicht die pro version nehmen)

beim quickscan mit malwarebytes wurde ein Trojan.Agent.ED in einer Datei "Zahlungshinweis.zip" in einem temp. Verzeichnis gefunden. Das ist ja erstaunlich, trotz Avira.

Ich mache gleich den Komplett-Scan

Zuletzt bearbeitet:
aha, hast du mal auf ein mail geklickt das "Zahlungshinweis.zip" als anhang hatte, von einer bank, die mit sehr schlechtem deutsch dich auf irgendwas hingewiesen hat :D

dachte es mir.... plötzliche zugriffverweigerung kann nur ein infekt sein...

avira findet nur bestimmte viren.. durch das doppelklick auf eine datei im anhang kann jedes antivirentool vorgegaukelt werden, dass diese datei unbedenklich ist....

zusätzlich würde ich mal mit einer (gratis im netz erhältlich) rescue-cd starten, damit windows komplett "aus" ist-- gibt es scheinbar auch von avira.. norton oder kaspersky

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme nur ständig von der Postbank diese Spam-Emails, die bei T-Online in den Spamordner gehen.
Da ich ein großer Konsument im Netz bin, kann solche eine Email auch von einen Lieferanten/Dienstleister gekommen sein.
Der komplette scan läuft seit 12 Minuten. Da sind jetzt schon 2 Infizierungen erkannt. Ich melde mich.
Ergänzung ()

So nach einer Stunde ist der komplette Scan durch. Es blieb bei 2 Infizierungen. Hinweis auf Verzeichnis Adware ....
Ich habe diese gelöscht und aus dem Ordner Quarantäne genommen. Beim Löschen sperrt Avira eine Zugriff auf die Registry.
Evlt. muss ich Avira deaktivieren und dann den kompletten Scan noch mal machen.

Rescue cd benutzen, scheinbar blockiert der Bösewicht avira

kompletter Scan heute morgen mit Malewarebytes gemacht - Ergebnis : kein Fund
Dann Rescue-CD erstellt.
Im Bios auf first device : CD Der PC startet nicht von CD , dann alle drei device im Bios auf CD gestellt: der PC startet nicht von CD
(Bei meinem Notebook hat das geklappt, hier mit Avira-Rescue-CD geprüft, alles ok)

Was kann ich noch tun, damit der PC von CD startet?

Ich google nach dem Problem......

mach mal ein foto des "first device" bildschirms, auf dem alle geräte drauf sind.

Ich habe gegoogelt: AHCI verträgt sich nicht mit dem opt. LW - umgestellt auf nativ IDE: ...
Jetzt startet die CD mit Avira Rescue.....

Was auch immer AHCI ist???? das stelle ich anschließend zurück.

PS.: Durch den Verkauf meiner Praxis habe ich hier so einige PC stehen, in denen ich SSD + HDD eingebaut habe (4 nutze ich Home, 2 in Fewo). Ich muss mich ja als Rentner beschäftigen. So langsam verstehe ich schon einiges. Ich habe hier im Forum ganz tolle Hilfe. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Die Rescue CD ist durchgelaufen. Auf der Daten HDD waren auch noch 3 Infizierungen.
AHCI ist wieder eingestellt. Wird wohl für die SSD benötigt.

Nochmals, recht herzlichen Dank für die Unterstützungen.

... bis zum nächsten Problem

AHCI ist nur der Modus, in dem der SATA-Controller arbeitet. Der Controller kann idR. in 3 Modi arbeiten, AHCI/IDE/RAID. Manche Systeme starten nicht von CD/DVD, wenn sich schon ein Betriebssystem auf der Festplatte befindet. Dazu gibt es dann ein extra Menü, um das Bootdrive auszuwählen. Dieses Menü muss man dann extra per F-Taste beim Start aufrufen, um vom Laufwerk booten zu können.

Es hat also nichts mit AHCI zu tun. Der "native IDE-Modus" ist zur Kompatibilität mit Betriebssystemen ohne AHCI-Unterstützung da, um älter Versionen installieren zu können.

Avira AntiVir sperrt normal einen HIVE-Eintrag zur Winlogon(WinInit) in der Registry, da dieser gerne für Adware und Co. benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Drücken der F12 Taste habe ich das Auswahlmenü gesehen, aber das habe ich nicht ändern können (Jedenfalls habe ich das Häckchen nicht zur CD schieben können.) Wie Du gelesen hast, habe ich das vorübergehend mit der Bios-Änderung AHCI auf native IDE gemacht... und dann startete der PC von CD.

Schön, dass es Experten wie Euch gibt und die das erläutern können.

Nochmals, Danke, Danke - Ihr habt mir sehr geholfen.

Zurück
Oben