Zugriff auf Festplatten langsam

kaykay91

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich hab ein merkwürdiges Problem: Wenn ich manchmal (!) im Windows Explorer auf eine meiner Festplatten zugreifen will, dann dauert das sehr sehr lang, teilweise 5-10sec. Dieses Problem taucht immer mal wieder auf, ein Muster ist da nicht erkennbar. Wenn ich einmal drauf zugegriffen habe dann funkts einwandfrei für die nächsten Stunden oder so...

Ich hab den PC neu zusammengestellt vor kurzem, das Problem war von anfang an da, der Rest des Systems läuft einwandfrei und superschnell dank 64bit und SSD System-Platte. Ich vermute dass ich irgendeine Einstellung nich gemacht hab aber ich kenn mich damit einfach nich aus :/

Mein System:
Win7 Professional 64bit
Intel Core i5-3550 Prozessor (3,3GHz, 6MB Cache, Sockel 1155) boxed
Gigabyte GA-H77-D3H Sockel 1155 Mainboard (ATX, 4x DDR3 Speicher, HDMI, DVI-D, 2x SATA III, 4x USB 3.0)
Kingston HyperX PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB (1600 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit
Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III) anthrazit

Die betroffene Festplatte:
Western Digital WD10EARX Green 1TB interne Festplatte

Wäre halt mega dankbar für Hilfe!

lg vic

Kann gut sein, dass die Platte "schlafen" geht und der erste Zugriff daher etwas dauert.
Wielange ist denn dieser Zugriffsversuch ?

Gehe jetzt mal davn aus, dass die Platte im Standby war as du drauf zugegriffen hast. Da muss der Motor erst wieder anlaufen um die Platte auf Umdrehung du bekommen. Das dauert ein paar sec.

Das ist ganz normal!
Ich habe selbst eine WD Green Festplatte und die Festplatte schaltet sich um Strom zu sparen relativ schnell ab.
Beim Zugriff fährt sie erst wieder hoch und das dauert ca 5 sec. Das Hochfahren der HDD müsstest Du aber auch hören können...

Klarer Fall, die Platte war schlafen. Einfach in den Energieoptionen ausschalten/umstellen.

Man hört die Platte ja auch anlaufen wenn Du drauf zugreifen möchtest.
Über Programme wie Crystal Disk info kannst Du die automatischen FunktionenAAM und APM auch noch etwas feinjustieren.

Edit: Der "Nachteil" ist ein höherer Stromverbauch. Mehr nicht. bei WD Green Platten kannst Du das auch nur zum Teil deaktivieren.

Oki danke schonmal fur die schnellen Antworten.

Zugriff dauertz wie gesagt zw. 5-10sec.

Wie genau kann cih das checken obs daran liegt? Kann ich den "Schlafmodus" aus machen? Wäre das iwie ein schlimmer nachteil?

lg vic

Habe die selbe Serie mehrfach verbaut. Solltest sogar deutlich hören können, dass sie beim Zugriff erst anläuft!
Wenn das Verhalten nicht gewünscht wird, einfach in den Energieeinstellungen von Windows die Standbyfunktion deaktivieren.

Der Nachteil beim Deaktivieren der Platte liegt darin, dass sie durchgehend läuft. Ist ja nicht gerade leise und strompspartechnisch sinds ~4-6 Watt mehr wenn sie läuft.

Zuletzt bearbeitet:
ok hab die Einstellung gefunden und die war auf 20min eingestellt... kommt hin :) ich habs jetzt auf 120min eingestellt. Hören tu ich gar nix, umgebungslautstärke in FFM Innenstadt is eh viel zu hoch :)))

Vielen Dank für die super schnelle Hilfe und Lösung von meinem PRoblem!!! <3

lg vic

Zurück
Oben