Zugriff auf Fritz Repeater 310 (Kombination mit EasyBox 904)

ebi111

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe den Eltern meiner Freundin vor einiger Zeit einen Fritz Repeater 310 gekauft und eingerichtet. Das hat damals mit einer EasyBox 804 problemlos geklappt. Damals konnte ich auch mittels der Eingabe "fritz.repeater" in einem Internet-Browser auf den Repeater zugreifen und Einstellungen vornehmen.
Nach dem Wechsel auf eine EasyBox 904 gelingt es leider nicht mehr, dass ich auf den Repeater zugreifen kann. Leider schaffe ich es auch nicht seine IP-Adresse rauszufinden um ihn über die IP-Adresse aufzurufen. Weder über die EasyBox, noch über Geräte die sich anscheinend über den Repeater einwählen (Geräte die im W-Lan sind aber nicht in der Easy Box als verbunden angezeigt werden). Wie eben schon geschrieben, der Repeater taucht in der Easy-Box nicht bei den mit W-Lan verbundenen Geräten auf.
Hat jemand eine Idee wie ich auf den Repeater zugreifen kann?

Danke für eure Hilfe,
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, ich habe aber wohl das Problem wohl ungenau beschrieben.

Also den Repeater habe ich zurückgesetzt und neu eingerichtet. Er ist auch mit dem WLAN verbunden, erscheint aber nicht in der Easybox als WLan-Gerät. Er ist Standardmäßig so konfiguriert dass er das WLAN mit der gleichen SSID aufbaut wie der Router.

Wenn ich mit einem Notebook im Sendebereich des Repeaters ins WLAN gehe, dann komme ich ins WLAN ohne dass mein Notebook in der Easybox als WLAN Gerät angezeigt wird. (Wenn ich direkt neben der Easybox stehe wird es angezeigt). Daraus schließe ich dass das Notebook über den Repeater verbunden ist, und damit auch der Repeater mit der Easybox.

Aber wie gesagt, der Repeater wird mir in der Easybox nicht angezeigt und ich weiß nicht wie ich auf ihn zugreifen kann.

Ich hoffe das so das Problem klarer ist :)

Genau so funktionieren Repeater. Sobald er eingerichtet ist, kommst Du auf seine Oberfläche nicht mehr drauf. Er empfängt einfach das WLAN und reicht es dann nur weiter. Du hast nur Zugriff auf seine Oberfläche, wenn Du ihn einrichtest. Oder wenn er an einer FritzBox hängt.

Laut Anleitung müsste ich nachdem er eingerichtet ist auf die Benutzeroberfläche kommen um bspw. einzustellen dass er ein separates Netzwerk (mit einer anderen SSID) aufmacht.

ebi111, das stimmt auch soweit was du sagt, der Repeater bezieht nach korrekter Einrichtung wie jedes andere Netzwerkgerät eine IP Adresse vom Router. (Ich hab ebenfalls den 310 hier und kann darauf bei Bedarf über dessen IP Adresse zugreifen)

Hast du in der Easybox vielleicht eine Übersicht aller Netzwerkgeräte? Da müsste doch zumindest irgendwas gelistet sein was die Geräte für eine IP zugewiesen bekommen haben.

@stage: Ja, in der Easybox gibt es eine Übersicht. Die zeigt allerdings den Repeater nicht an.

Ich habe jetzt mit NMAP einen Scan über mein lokales Netzwerk laufen lassen (nmap -sP - 192.168.2.0/24). Damit habe ich den Repeater gefunden und kann nun auf ihn zugreifen.

Danke für eure Gedanken.

Zurück
Oben